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Primera Luxe

Primera Luxe Gent, Violet Black
Violet Black
Primera Luxe Gent
Gewicht 15.5kg
Größen  48, 52, 55, 58, 61, 64cm
Rahmen Aluminium 6061 TB
Farbe(n) Violet Black

Preise

UVP
1 099,00 €

Zeitlos im besten Sinne.

Am Primera Luxe verzögern hydraulische Magura-Felgenbremsen. Seit über zwei Jahrzehnten setzt die Wartungsarmut dieser Teile Maßstäbe. Viel Funktion, wenig Show – das passt perfekt zur Primera-Reihe. Das Luxe bauen wir bis Größe 64 und in drei Rahmen-Versionen.

  • Souveräner Begleiter für Alltag und Radtouren
  • Hochwertiger Shimano Deore 3x10fach-Antrieb
  • Wartungsarme Magura Hydraulik-Felgenbremsen
  • Triple butted Aluminiumrahmen mit konischem Sitzrohr für Extra-Komfort
  • Drei Rahmenformen in insgesamt 13 Rahmengrößen

Technologie

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Reifenfreiheit bis 47mm

Wer häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 47 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 TB
  • Achse: QR10x135
  • Bremse: Cantilever
  • Tretlager: BSA 68mm
  • Zugverlegung: intern (Schaltung)/extern (Bremse)
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Gabel
SR Suntour NCX D LO
  • Federweg: 63mm
  • Stahlfeder
  • Lockout
  • Gabelschaft 1 1/8"
  • Achse: QR9x100
  • Bremse: Postmount-Disc
  • Schutzblech-Ösen
Steuersatz
STEVENS AH 1 1/8"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28.6
  • Untere Lagerschale: ZS44/30
Bremsen
Magura HS11
  • Hydraulische Felgenbremse
  • 3-Finger

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano FC-T521
  • Zähnezahl: 48-36-26
  • Tretlager: BSA 68mm / Octalink (Wellenlänge: 121mm)
  • Kettenschutz
Umwerfer v
Shimano Deore Trekking
  • FD-T610-L3
Kette
Shimano CN-HG54
Schaltung h
Shimano Deore Shadow
  • RD-M610-SGS
  • 10fach
  • Direct Mount
  • Gesamtkapazität: 43 Zähne
Kassette
Shimano CS-HG500
  • 10fach
  • Abstufung: 11-13-15-17-19-21-23-26-30-34 Zähne
Pedale
ATB Alu Pro Reflex
Entfaltung
Zoom 1.70 - 9.69 m, 3*10

Laufräder

Naben
Shimano DH-C3000-3N-QR | Deore FH-T610
  • Nabendynamo vorne
Felgen
Oxygen ELITE A19
Reifen
Continental Contact II Extralight
  • Reifengröße: 42-622
  • SafetySystem Breaker
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen Driver
  • Breite: 660mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 25mm
  • Klemmung: 31.8mm
Vorbau
Oxygen Driver
  • Lenkerklemmung: 31.8mm
  • Winkel: 17°
Sattel
Selle Royal Freccia
Sattelstütze
Oxygen Driver
  • Länge: 320mm
  • Durchmesser: 27.2mm
  • Einstecktiefe min. 100mm
Schalthebel
Shimano Deore
  • SL-M610
Bremshebel
Magura HS11
  • Hydraulische Felgenbremse
  • 3-Finger
Beleuchtung
B+M IQ2 Eyc Senso+ | Toplight View+
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 50 Lux
  • Tagfahrlicht
  • Standrücklicht
  • Einschalt-Automatik
Zubehör
Racktime Alu-Systemträger | SKS Schutzbleche | Pletscher Ständer

Daten

Gewicht
15.5kg
Größen
48, 52, 55, 58, 61, 64cm
Farbe(n)
Violet Black
Zul. Gesamtgewicht
130kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 48 52 55 58 61 64 Messweise
Sitzrohrlänge A1 604 635 654 679 701 721 nominell
Sitzrohrlänge A2 480 520 550 580 610 640 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 422 461 491 520 550 580 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 540 550 565 580 592 606  
Oberrohr horizontal C 560 574 589 605 616 630 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 69.5 70 70 71 71.5 71.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 73.5 72.5 72.5 72.5 72.5 72.5  
Radstand F 1079 1077 1094 1099 1106 1119  
Kettenstrebenlänge G 458 458 458 458 458 458  
Steuerrohrlänge H 110 135 155 175 195 215  
Tretlagerabsenkung I 65 65 65 65 65 65 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 283 283 283 283 283 283 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 42 42 42 42 42 42  
Sloping M 171 161 152 146 139 130 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 348 348 348 348 348 348 bereift
Überstandshöhe O 739 770 795 823 850 874 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 455 455 455 455 455 455 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 626 627 642 648 655 668  
Reach R 388 384 392 401 406 413 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 580 605 624 647 668 687 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.49 1.58 1.59 1.61 1.65 1.66 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   90 100 100 110 120 130 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   17 17 17 17 17 17  
Lenkerklemmung   25.4 25.4 25.4 25.4 25.4 25.4  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 10 + 5 + 5  
Lenkerbreite   660 660 660 660 660 660  
Kurbellänge   170 170 175 175 175 175  
    48 52 55 58 61 64  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP