Hinweis schließen Sie befinden sich auf einer STEVENS Bikes-Seite eines früheren Modelljahrs (2017). Diese Seiten dienen Ihnen als Service, wenn Sie Fragen zu Ausstattungen und Geometrie älterer STEVENS Bikes haben. Weitere Modelljahre finden Sie unter Service – Produktjahre.
Navigation

Super Flight

Gewicht 13.6kg
Größen  48, 52, 55, 58, 61cm
Rahmen Aluminium 6061 TB
Farbe(n) Velvet Black

Preise

Preis
Auf Anfrage

Stadt. Land. Flitz.

Der Überflieger unter den STEVENS Citybikes überzeugt nicht nur durch die überaus elegante Erscheinung – von der K1 Superlite-Aluminiumgabel über die hydraulischen Shimano-Scheibenbremsen bis zum ultra-schmal in den Gepäckträger integrierten LED-Rücklicht. Denn seine Schwalbe Marathon Racer-Reifen, die 11-Gang-Nabenschaltung und gerade mal 13.6kg Gewicht lassen das Super Flight mühelos durch die Stadt und über Land dahin flitzen.

  • Triple butted Aluminiumrahmen mit konischem Sitzrohr für mehr Komfort
  • Superleichte K1 Aluminiumgabel mit Tapered Steerer
  • Edle Shimano Alfine 11-Gang-Nabenschaltung
  • Geschmiedete, verstellbare Ausfallenden zum Kette spannen
  • Innovatives Busch + Müller-Tagfahr- und Standrücklicht

Technologie

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

STEVENS Steckachs-Sicherung von Pitlock erhältlich

Steckachs-Systeme bringen mehr Seitensteifigkeit und eliminieren auch noch das letzte Risiko, dass das Laufrad zwischen Gabel und Laufrad verrutschen kann. So passen auch Bremsscheibe und -sattel immer perfekt schleiffrei zueinander. Für die Steckachs-Systeme bei STEVENS Rädern mit K1-Starrgabeln gibt es extra von Pitlock optional eine Steckachssicherung inklusive 15 mm Steckachse aus Aluminium, Einsteckbuchse, PIT-Schlüssel und Codekarte. Alle weiteren Details auf www.pitlock.de – Artikel „Set 19 Steckachse 15 zu Stevens“.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

SPF Superlite Gabel

SPF steht für „Super Plastic Forming“ Verfahren, das erlaubt, große und komplexe Werkstücke wie auch eine Fahrradgabel in einem Stück zu fertigen. So kommt die SPF Superlite-Gabel auch zwischen Gabelschaft und Gabelscheiden mit wenigen Schweißnähten aus. So kann sie enorm leicht und gleichzeitig seitensteif sein. Dabei bringt sie alles mit, was eine Starrgabel an einem STEVENS Bike ausmacht: Gewinde für die Schrauben für einen Lowrider, die Aufnahme für eine QR-15-Steckachse und einen für hohe Steifigkeiten geformten Schaft.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Verstellbare Ausfallenden

Bei den besonders hochwertigen STEVENS Rahmen, die mit einer Nabenschaltung oder dem 18-Gang-Getriebe von Pinion ausgestattet sind, lassen sich Kette oder Antriebsriemen mittels verstellbarer Ausfallenden auf die korrekte Spannung bringen. Das Einstellen per Madenschrauben und Inbusschlüssel ermöglicht eine besonders genaue Ausrichtung. Und die beiden Feststellschrauben an jeder Seite sorgen für sicheren Halt. Bei Modellen mit Kettenschaltung wird das Spannen der Kette vom Schaltwerk übernommen.

Hydraulische Scheibenbremsen – Trekking

Für den Einsatz im Alltag gibt es keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der zwölf Monate im Jahr auf seinem Cross-, Trekking- oder Citybike unterwegs ist, zu unseren Modellen mit dem Zusatz „DISC“. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe keinen Deut schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 TB
  • Achse: 135mm m. Gewinde
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Tretlager: BSA 68mm
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
  • Kettenspanner
Gabel
STEVENS K1 Superlite
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Achse: QR15x100
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Steuersatz
STEVENS AH Taper 1 1/8" - 1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28.6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Bremsen
Shimano BR-M446
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT54
  • Scheibendurchmesser: 180/160mm
  • Center-Lock
  • 3-Finger

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano Alfine
  • FC-S501, 42Z.
  • Tretlager: BSA 68mm / Hollowtech II
  • Kettenschutz
Kette
KMC X8
Schaltung h
Shimano Alfine
  • SG-S700
  • 11-Gang Nabenschaltung mit Freilauf
  • Übersetzungsspanne: 409%
Kassette
Shimano
  • Zähnezahl: 22
Pedale
ATB Alu Pro Reflex
Entfaltung
Zoom 2.22 - 9.08 m, 1*11

Laufräder

Naben
Shutter Precision PL-8X | Shimano Alfine
  • Nabendynamo | SG-S700
  • 11-Gang-Nabenschaltung
Felgen
Oxygen SL-D A21
Reifen
Schwalbe Marathon Racer
  • Reifengröße: 40-622
  • Faltbar
  • Speedgrip Compound
  • RaceGuard
  • Lite-Skin
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo
  • Breite: 640mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 20mm
  • Klemmung: 31.8mm
Vorbau
Oxygen Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31.8mm
  • Winkel: 17°
Sattel
Selle Royal Viper
Sattelstütze
Oxygen Scorpo
  • Länge: 320mm
  • Durchmesser: 27.2mm
  • Einstecktiefe min. 100mm
Schalthebel
Shimano Alfine 11
  • SL-S700
Bremshebel
Shimano BL-T445
  • 3-Finger
Beleuchtung
B+M IQ2 Eyc T Senso+ | Shine Evo
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 50 Lux
  • Tagfahrlicht
  • Standrücklicht
  • Einschalt-Automatik
Zubehör
Racktime Shine Evo IMM Alu-Systemträger | SKS Schutzbleche | Pletscher Ständer

Daten

Gewicht
13.6kg
Größen
48, 52, 55, 58, 61cm
Farbe(n)
Velvet Black
Zul. Gesamtgewicht
130kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 48 52 55 58 61 Messweise
Sitzrohrlänge A1 584 619 639 663 685 nominell
Sitzrohrlänge A2 480 520 550 580 610 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 415 456 486 517 547 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 537 549 565 580 593  
Oberrohr horizontal C 558 574 590 604 617 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 69 70 70 71 71  
Sitzrohrwinkel (°) E 73.5 72.5 72.5 72.5 72.5  
Radstand F 1071 1073 1088 1094 1101  
Kettenstrebenlänge G 454 454 454 454 454  
Steuerrohrlänge H 130 160 180 200 220  
Tretlagerabsenkung I 70 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 276 276 276 276 276 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45 45  
Sloping M 162 156 146 139 131 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 346 346 346 346 346 bereift
Überstandshöhe O 723 758 781 808 834 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 410 410 410 410 410 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 627 628 644 649 657  
Reach R 392 387 396 404 410 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 560 590 609 632 653 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.43 1.52 1.54 1.56 1.59 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   90 100 100 110 120 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   17 17 17 17 17  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 10 + 5 + 5  
Lenkerbreite   640 640 640 640 640  
Kurbellänge   170 170 170 170 170  
    48 52 55 58 61  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP