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Sonora SL Di2

Vægt 8.9kg
Størrelser  27.5": 16" | 29": 18", 20", 22"
Ramme Carbon SL HMF
Farve(r) Team Carbon

Priser

Vejl. Udsalgspris
6 499.00 €

Sorry, vi kan ikke gøre det bedre. I Sonora SL Di2 er al vores know-how og feedback fra vores racerkører. Derfor vejer stellet ikke en gang et kilo og derfor passer ikke komponenter bedre end Shimanos elektroniske XTR Di2-gruppe og den nye superlette Step Cast affjedringsgaffel fra Fox.

  • Enorm stiv og komfortabel carbon hardtail – stelvægt under 1000 gram!
  • Worldcup-egnede, superlette Fox 32 Factory Step-Cast-affjedringsgaffel
  • Maksimal integration af komponenter op til elektronisk gearskift (XTR!)
  • Lette og dog steive hjul takket være Boost-akselstandard
  • 16"-version med agilee 27.5"-hjul

Teknologi

Di2-Schaltung (MTB)

Systemlaufräder

Keine Schaltung beherrscht blitzschnelle Gangwechsel so zuverlässig und akkurat wie die elektronisch angesteuerten Shimano Di2-Optionen der Shimano XTR- und XT-Gruppe. Von der Feinjustierung bis hin zur gewünschten Schaltgeschwindigkeit werden sämtliche Einstellungen am Lenker-Display vorgenommen – bei der Shimano Deore XT sogar per Smartphone-App und Bluetooth-Funkübertragung.

Synchro-Shift (MTB)

Systemlaufräder

Selbst in extremsten Rennsituationen sind Di2-Schaltwerk und -Umwerfer in Sachen Präzision und Schnelligkeit nicht zu schlagen – und dank „Synchro-Shift“-Modus genügt dafür sogar nur ein Schalthebel, um eine frei programmierbare Abfolge vom kleinsten Klettergang bis Full-Speed mit „Kette rechts“ einzulegen. Bevor dabei der Umwerfer in Aktion tritt, ertönt stets ein Warnton, damit der Fahrer kurz Druck wegnehmen kann.

Boost-Standard Fork

What is right for the rear wheel is even more important at the front wheel - because steering precision matters. This is why STEVENS uses suspension forks and hubs with extra wide axle spacing for all its 29er fullies, the Whaka+ ES and the trail rocket Sonora SL. These 110mm of axle spacing are called "Boost" or "Plus" and stand for lots of added lateral stiffness plus space for extra wide studded tires.

Boost-Standard am Hinterbau

Seit dem Modelljahr 2016 entsprechen die Hinterbauten aller STEVENS-Fullys dem neuen „Boost“- oder „Plus“-Achsmaß mit 148 mm Einbaubreite – und das hat gute Gründe: Die Seitensteifigkeit des Hinterrades erhöht sich um ca. 20%, wovon vor allem die großen 29er-Laufräder profitieren. Und es wird Platz geschaffen für voluminöse Stollenreifen, die auf dem Trail mit besserer Performance und mehr Fahrspaß punkten.

Double Chamber Technology

In order to better handle the applied loads, frame main tubes and fork legs are devided into two chambers by an inner reinforcement rib. Riders of the top road bike model Ventoux and carbon MTB hardtail Sonora will benefit from this feature.

High Modulus Carbon Fibers

Only the very best materials are used for the highest quality STEVENS carbon frames - so called high modulus carbon fibres. They offer a perfect combination of maximum toughness and elasticity. This way they provide maximum lateral stiffness for best forward drive and a high amount of comfort. Result: incredibly light and enormously stiff frames.

Versatile cable routing

We keep the cable routing on our bikes as versatile as possible so you can ride your bike like you want to. There are wide and therefore easy to reach cable ports in the frame to insert either one or two cables or none at all - there are cover plugs for any of these configurations. This is also very convenient for retrofitting a dropper post.

Di2-ready

Elektronische Schaltungen haben sich am Rennrad und am Mountainbike neben den klassischen mechanischen Schaltungen längst etabliert. Bestechend schnelle und zuverlässige Gangwechsel bei minimalem Wartungsaufwand machen sich eben nicht nur bei der Tour de France oder im Cyclocross-Worldcup oder auf den Cross Country-Weltcup-Strecken bezahlt. Und genau darum sind viele Rennrad- und Mountainbikerahmen von STEVENS bereits „Di2-ready“ – sprich: für die nahtlose Integration von Akkus und Kabeln (anstelle der herkömmlichen Seilzüge) vorbereitet. Und selbst für seine edle Alfine-Nabenschaltung bietet Shimano eine Elektronik-Version an.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Fork shaft (or steerer tube) and head tube are tapered, meaning their diameter increases from top to bottom resulting in a conical shape. The diameter needs to be bigger at the bottom since this is where higher stress is applied - especially when the bike has a higher total weight due to luggage or an e-drive and battery. Also tapered steerers feature a smoother force transfer (like forces caused by hard braking) to the downtube than forks with a continuous 1 1/8" diameter.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

E-thru Rear Axle

This abbreviation stands for Shimano's thru-axle standard for MTB rear stays that integrates a thread into the dropout. On the majority of STEVENS mountain bikes a 12mm thru axle provides outstanding rear triangle stiffness and utmost precision in brake disc alignement to prevent annoying brake rub.

Step-Cast-Federgabel

Systemlaufräder

Mit dieser Technologie geht unser Fahrwerkspartner Fox noch näher ans (Gewichts-)Limit: Oben stehen die Step-Cast-Gabelbeine noch enger zusammen, unten schafft eine Aussparung Platz für Bremsscheibe und Speichen. Das ergibt die leichteste Race-Federgabel mit Steifigkeit und Lenkpräzision auf Weltcup-Sieger-Niveau.

Udstyr

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Ramme
Carbon SL HMF
  • Double Chamber-teknologi
  • Aksel: QR12x148
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Krankleje: Pressfit 92
  • Forskifter: Direct Mount (high)
  • Kabellægning: intern
Forgaffel
Fox 32 Float SC Factory
  • Step-Cast-Teknologi
  • Fjedervandring: 100mm
  • Luftaffjedring
  • Remote Lockout
  • Kashima-Beschichtung
  • Konisk gaffelskaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Aksel: QR15x110
  • Bremse: Postmount-Disc 160
Headset
Ritchey WCS Logic Zero, 1.5"
  • Tapered 1 1/8" - 1 1/2"
  • Øverste bærende kop: IS42/28.6
  • Nederste bærende kop: IS52/40
Bremser
Shimano XTR
  • BR-M9000
  • Hydraulisk skivebremse
  • Skive: SM-RT81
  • Skivestørrelse: 180/160mm
  • Centerhul
  • 2-finger

Drivetrain

Kranksæt
Shimano XTR
  • FC-M9020-B, 36-26Z.
  • Krankleje: Pressfit 92 / Hollowtech II
  • Boost-Kædelinje
Forskifter
Shimano XTR Di2
  • FD-M9070
Kæde
Shimano CN-HG901
Bagskifter
Shimano XTR Di2 Shadow+
  • RD-M9050-DGS
  • 11-speed
  • Direct Mount
  • Maxkapacitet: 35 tænder
Kassette
Shimano XTR
  • CS-M9001
  • 11-speed
  • Kombination: 11-13-15-17-19-21-24-27-31-35-40 tænder
Krumtapeffekt
Zoom 29": 1.49 - 7.49 m, 2*11
Krumtapeffekt
Zoom 27.5": 1.41 - 7.10 m, 2*11

Hjulsæt

System hjulsæt
DT Swiss XR 1501 Spline One
Dæk
Schwalbe Rocket Ron Evolution|Thunder Burt Evolution
  • Hjulstørrelse: 54-584 | 622
  • Sammenfoldelig
  • PaceStar compound
  • Lite-Skin

Cockpit

Styr
Syntace Vector Carbon High10
  • Bredde: 760mm
  • Backsweep: 12°
  • Rise: 10mm
  • Klemme: 31.8mm
Frempind
Syntace Force 109
  • Styrklemme: 31.8mm
  • Vinkel: 6°
Sadel
Oxygen Neso
Sadelpind
Oxygen Scorpo Carbon
  • Længe: 400mm
  • Diameter: 27.2mm
  • Indsætningsdybde min. 100mm
Skiftegreb
Shimano XTR Di2
  • SW-M9050
Bremsehåndtag
Shimano XTR
  • BL-M9000
  • 2-finger

Data

Vægt
8.9kg
Størrelser
27.5": 16" | 29": 18", 20", 22"
Farve(r)
Team Carbon
Till. totalvægt
115kg
  • Cykel inklusiv rytter, tøj og bagage
 

Test rapporter

Logo „Super“ mit zweitbester Punktzahl 130,5

„Super“ mit zweitbester Punktzahl 130,5

12/2015

Dens handling gør Sonora en meget reaktiv racercykel.
Logo Mountainbike Testsieger

Mountainbike Testsieger

01/2015

Sonora er med dens fantastiske udstyr lavet til at vinde!

Geometri

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Stelhøjde (") 16 18 20 22 Målemetode
Hjulstørrelse (") 27.5 29 29 29  
Saddelrørslængde A1 605 627 642 652 Nominel
Saddelrørslængde A2 376 427 478 510 Krankmidte til overk. Saddelrør
Saddelrørslængde A3 341 388 440 470 Krankmidte til overk. Overrør
Overrørslængde B 584 584 598 617  
Overrør vandret C 595 600 620 640 til skæringspunkt saddelpind
Kronrørsvinkel (°) D 69 70 70 70  
Saddelrørsvinkel (°) E 74.5 74.5 74.5 74.5  
Hjulafstand F 1106 1108 1123 1144  
Kædestiverlængde G 425 435 435 435  
Kronrørslængde H 95 95 110 120  
Krankforsænkning I 53 70 70 70 Afstand til navhøjde
Krankhøjde K 301 301 301 301 Afbstand til jorden
Gaffelfrembøjning L 44 43 43 43  
Slope M 254 227 193 171 Overrør niveauforskel v/h
Radius hjul N 354 371 371 371 Med dæk
Overrørshøjde O 714 755 787 811 Overkant overrør til jorden*
Gaffelhøjde P 490 490 490 490 Inkl. bundkoppen
Afstand forhjul-krank Q 686 676 697 718  
Reach R 433 432 448 466 Vandret fra krank til kronrør
Stack S 583 605 619 628 Lodret fra krank til kronrør
Stack/Reach (1:x)   1.35 1.4 1.38 1.35 Forhold fra Stack til Reach
Saddelpind Ø   27.2 27.2 27.2 27.2  
Frempindslængde   60 75 90 100 Midte-midte
Frempindsvinkel (°)   6 6 6 6  
Styrspænd   31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerudstyr   8.3 + 5 + 5 + 5 + 5  
Styrbredde   760 760 760 760  
Pedalarmslængde   170 175 175 175  
    16 18 20 22  

* 1/3 væk fra saddelrøret

// NEVER STOP