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Sonora SL Di2

Gewicht 8,9 kg
Maten  27,5": 16" | 29": 18", 20", 22"
Frame Carbon SL HMF
Kleur(en) Team Carbon

Prijzen

Adviesprijs
6 609,00 €

Sorry, maar beter is gewoon niet mogelijk.

In de Sonora SL Di2 hebben wij al onze gezamenlijke knowhow en de feedback van onze wedstrijdrijders gestoken. Daarom is de liggende achtervork zo ontzettend stijf, terwijl de staande achtervork juist wel meegeeft. Daarom weegt het frame nog niet eens een kilo. En daarom zijn er geen betere componenten voor deze fiets dan de elektronische XTR Di2-groep van Shimano en de nieuwe, enorm lichte verende Step Cast-voorvork van Fox.

  • Enorm stijve en tegelijkertijd comfortabele carbonhardtail met een framegewicht van minder dan 1000 gram!
  • Enorm lichte verende Fox 32 Factory Step Cast-voorvork – voor professionele topprestaties
  • Maximale integratie van componenten – tot aan het elektronische schakelsysteem (XTR!) toe
  • Lichte maar evengoed stijve wielen dankzij Boost-asmaten
  • 16"-versie met wendbare 27,5"-wielen

Technologie

Di2-Schaltung (MTB)

Systemlaufräder

Keine Schaltung beherrscht blitzschnelle Gangwechsel so zuverlässig und akkurat wie die elektronisch angesteuerten Shimano Di2-Optionen der Shimano XTR- und XT-Gruppe. Von der Feinjustierung bis hin zur gewünschten Schaltgeschwindigkeit werden sämtliche Einstellungen am Lenker-Display vorgenommen – bei der Shimano Deore XT sogar per Smartphone-App und Bluetooth-Funkübertragung.

Synchro-Shift (MTB)

Systemlaufräder

Selbst in extremsten Rennsituationen sind Di2-Schaltwerk und -Umwerfer in Sachen Präzision und Schnelligkeit nicht zu schlagen – und dank „Synchro-Shift“-Modus genügt dafür sogar nur ein Schalthebel, um eine frei programmierbare Abfolge vom kleinsten Klettergang bis Full-Speed mit „Kette rechts“ einzulegen. Bevor dabei der Umwerfer in Aktion tritt, ertönt stets ein Warnton, damit der Fahrer kurz Druck wegnehmen kann.

Boost-Standard Fork

What is right for the rear wheel is even more important at the front wheel - because steering precision matters. This is why STEVENS uses suspension forks and hubs with extra wide axle spacing for all its 29er fullies, the Whaka+ ES and the trail rocket Sonora SL. These 110mm of axle spacing are called "Boost" or "Plus" and stand for lots of added lateral stiffness plus space for extra wide studded tires.

Boost-Standard am Hinterbau

Seit dem Modelljahr 2016 entsprechen die Hinterbauten aller STEVENS-Fullys dem neuen „Boost“- oder „Plus“-Achsmaß mit 148 mm Einbaubreite – und das hat gute Gründe: Die Seitensteifigkeit des Hinterrades erhöht sich um ca. 20%, wovon vor allem die großen 29er-Laufräder profitieren. Und es wird Platz geschaffen für voluminöse Stollenreifen, die auf dem Trail mit besserer Performance und mehr Fahrspaß punkten.

Double Chamber Technology

In order to better handle the applied loads, frame main tubes and fork legs are devided into two chambers by an inner reinforcement rib. Riders of the top road bike model Ventoux and carbon MTB hardtail Sonora will benefit from this feature.

High Modulus Carbon Fibers

Only the very best materials are used for the highest quality STEVENS carbon frames - so called high modulus carbon fibres. They offer a perfect combination of maximum toughness and elasticity. This way they provide maximum lateral stiffness for best forward drive and a high amount of comfort. Result: incredibly light and enormously stiff frames.

Versatile cable routing

We keep the cable routing on our bikes as versatile as possible so you can ride your bike like you want to. There are wide and therefore easy to reach cable ports in the frame to insert either one or two cables or none at all - there are cover plugs for any of these configurations. This is also very convenient for retrofitting a dropper post.

Di2-ready

Elektronische Schaltungen haben sich am Rennrad und am Mountainbike neben den klassischen mechanischen Schaltungen längst etabliert. Bestechend schnelle und zuverlässige Gangwechsel bei minimalem Wartungsaufwand machen sich eben nicht nur bei der Tour de France oder im Cyclocross-Worldcup oder auf den Cross Country-Weltcup-Strecken bezahlt. Und genau darum sind viele Rennrad- und Mountainbikerahmen von STEVENS bereits „Di2-ready“ – sprich: für die nahtlose Integration von Akkus und Kabeln (anstelle der herkömmlichen Seilzüge) vorbereitet. Und selbst für seine edle Alfine-Nabenschaltung bietet Shimano eine Elektronik-Version an.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Fork shaft (or steerer tube) and head tube are tapered, meaning their diameter increases from top to bottom resulting in a conical shape. The diameter needs to be bigger at the bottom since this is where higher stress is applied - especially when the bike has a higher total weight due to luggage or an e-drive and battery. Also tapered steerers feature a smoother force transfer (like forces caused by hard braking) to the downtube than forks with a continuous 1 1/8" diameter.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

E-thru Rear Axle

This abbreviation stands for Shimano's thru-axle standard for MTB rear stays that integrates a thread into the dropout. On the majority of STEVENS mountain bikes a 12mm thru axle provides outstanding rear triangle stiffness and utmost precision in brake disc alignement to prevent annoying brake rub.

Step-Cast-Federgabel

Systemlaufräder

Mit dieser Technologie geht unser Fahrwerkspartner Fox noch näher ans (Gewichts-)Limit: Oben stehen die Step-Cast-Gabelbeine noch enger zusammen, unten schafft eine Aussparung Platz für Bremsscheibe und Speichen. Das ergibt die leichteste Race-Federgabel mit Steifigkeit und Lenkpräzision auf Weltcup-Sieger-Niveau.

Uitrusting

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Frame
Carbon SL HMF
  • Double Chamber-technologie
  • As: QR12x148
  • Rem: schijfrem (post mount) 160
  • Trapas: PressFit 92
  • Voorderailleurbevestiging: direct mount (high)
  • Kabellegging: intern
Voorvork
Fox 32 Float SC Factory
  • Step-Cast-technologie
  • Veerweg: 100 mm
  • Luchtvering
  • Remote lockout
  • Kashima-coating
  • Taps toelopende stuurbuis 1 1/8" - 1 1/2"
  • As: QR15x110
  • Rem: schijfrem (post mount) 160
Balhoofd
Ritchey WCS Logic Zero, 1.5"
  • Taps toelopend 1 1/8" - 1 1/2"
  • Bovenste lagercup: IS42/28.6
  • Onderste lagercup: IS52/40
Remmen
Shimano XTR
  • BR-M9000
  • Hydraulische schijfrem
  • Remschijf: SM-RT81
  • Diameter remschijf: 180/160 mm
  • Centerlock
  • 2 vingers

Aandrijflijn

Crankstel
Shimano XTR
  • FC-M9020-B, 36-26 tanden
  • Trapas: PressFit 92 / Hollowtech II
  • Boost-kettinglijn
Voorderailleur
Shimano XTR Di2
  • FD-M9070
Ketting
Shimano CN-HG901
Achterderailleur
Shimano XTR Di2 Shadow+
  • RD-M9050-DGS
  • 11-speed
  • Direct mount
  • Totale capaciteit: 35 tanden
Cassette
Shimano XTR
  • CS-M9001
  • 11-speed
  • Verdeling: 11-13-15-17-19-21-24-27-31-35-40 tanden
Verzet
Zoom 29": 1.49 - 7.49 m, 2*11
Verzet
Zoom 27.5": 1.41 - 7.10 m, 2*11

Wielen

Systeemwielen
DT Swiss XR 1501 Spline One
Banden
Schwalbe Rocket Ron Evolution | Thunder Burt Evolution
  • Bandenmaat: 54-584 | 622
  • Opvouwbaar
  • PaceStar Compound
  • LiteSkin

Cockpit

Stuur
Syntace Vector Carbon High10
  • Breedte: 760 mm
  • Backsweep: 12°
  • Rise: 10 mm
  • Klem: 31,8 mm
Stuurpen
Syntace Force 109
  • Stuurklem: 31,8 mm
  • Hoek: 6°
Zadel
Oxygen Neso
Zadelpen
Oxygen Scorpo Carbon
  • Lengte: 400 mm
  • Diameter: 27,2 mm
  • Insteekdiepte min. 100 mm
Versnellingshendel
Shimano XTR Di2
  • SW-M9050
Remhendel
Shimano XTR
  • BL-M9000
  • 2 vingers

Gegevens

Gewicht
8,9 kg
Maten
27,5": 16" | 29": 18", 20", 22"
Kleur(en)
Team Carbon
Toegest. totaalgewicht
115 kg
  • Fiets incl. berijder, kleding en bagage
 

Testrapporten

Logo „Super“ mit zweitbester Punktzahl 130,5

„Super“ mit zweitbester Punktzahl 130,5

12/2015

Het wendbare rijgedrag maakt van de Senora een snel reagerende snelheidsduivel.
Logo Mountainbike Testsieger

Mountainbike Testsieger

01/2015

Hoewel de Sonora in geen specifieke categorie uitblinkt, is het spreekwoordelijk wel de beste "racemountainbike" uit de test: ascetisch, snel en gemaakt om te winnen.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Framemaat (") 16 18 20 22 Meetmethode
Wielmaat (") 27.5 29 29 29  
Zitbuislengte A1 605 627 642 652 Nominaal
Zitbuislengte A2 376 427 478 510 Hart trapas tot bovenkant zitbuis
Zitbuislengte A3 341 388 440 470 Hart trapas tot bovenkant bovenbuis
Bovenbuislengte B 584 584 598 617  
Bovenbuis horizontaal C 595 600 620 640 Tot snijpunt zadelpen
Hoek van de balhoofdbuis (°) D 69 70 70 70  
Zitbuishoek (°) E 74.5 74.5 74.5 74.5  
Wielbasis F 1106 1108 1123 1144  
Lengte van de liggende achtervork G 425 435 435 435  
Lengte van de balhoofdbuis H 95 95 110 120  
Trapasverlaging I 53 70 70 70 Afstand tot naafhoogte
Trapashoogte K 301 301 301 301 Afstand tot grond
Vorksprong L 44 43 43 43  
Sloping M 254 227 193 171 Hoogteverschil bovenbuis voor/achter
Wieldiameter N 354 371 371 371 Incl. banden
Standoverhoogte O 714 755 787 811 Bovenkant bovenbuis tot grond*
Inbouwhoogte van de voorvork P 490 490 490 490 Incl. de onderste balhoofdcup
Afstand voorwiel tot trapas Q 686 676 697 718  
Reach R 433 432 448 466 Horizontaal van trapas tot balhoofdbuis
Stack S 583 605 619 628 Verticaal van trapas tot balhoofdbuis
Stack/reach (1:x)   1.35 1.4 1.38 1.35 Verhouding stack tot reach
Diameter van de zadelpen   27.2 27.2 27.2 27.2  
Stuurpenlengte   60 75 90 100 Hart op hart
Stuurpenhoek (°)   6 6 6 6  
Stuurklem   31.8 31.8 31.8 31.8  
Gemonteerde spacers   8.3 + 5 + 5 + 5 + 5  
Stuurbreedte   760 760 760 760  
Cranklengte   170 175 175 175  
    16 18 20 22  

* 1/3 van de zitbuis verwijderd

// NEVER STOP