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Prestige

Prestige, Neon Yellow
Neon Yellow
Prestige, Neon Yellow
Neon Yellow
Prestige, Velvet Black
Velvet Black
Prestige, Velvet Black
Velvet Black
Weight 9,4 kg
Sizes  47, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62 cm
Frame Aluminium SL 7005 TB
Color(s) Neon Yellow | Velvet Black

Pricing

recomm. retail price
1 699.00 €

Starting Signal for 'Cross Beginners.

A STEVENS Prestige, good legs and a fighter's spirit - that's all you need to have fun in cyclocross. The alloy frame with thru-axles front and rear, Shimano's new Ultegra derailleurs and flatmount disc brakes will perform even when racing fever reaches critical temperatures.

  • Gewichtsoptimierter Aluminiumrahmen mit Flatmount-Bremsaufnahmen und Steckachse
  • Seitensteife Aluminium-Gabel mit Tapered Steerer und QR12-Steckachse
  • Neue Shimano Ultegra-Schaltung mit Compact-Kurbel
  • Fulcrum Racing-Laufradsatz plus geländetaugliche Challenge Grifo-Faltreifen
  • 8 Rahmengrößen von 47 bis 62 cm

Technology

Hydraulische Scheibenbremsen – Rennrad

Was bei den Profis noch umstritten ist, davon können Fahrer eines STEVENS Arcalis, Aspin, Comet oder Ventoux DISC schon heute profitieren: hydraulisch betätigte Scheibenbremsen, die sich bei minimaler Handkraft perfekt dosieren lassen – auch und gerade bei Nässe, wenn ihre Bremskraft kaum nachlässt. Das ist in heiklen Situationen im Straßenverkehr ebenso von Vorteil wie auf einer rasenden Passabfahrt in den Dolomiten. Oder auf den Cross-Kursen, auf denen es gilt, möglichst lange schnell zu bleiben.

Der neue Montagestandard an allen STEVENS Disc-Rennern und Cyclocrossern nennt sich übrigens Flatmount. Mit ihm lassen sich die Bremszangen noch näher und eleganter an Rahmen und Gabeln platzieren als bislang. Das spart Gewicht, ohne dass darunter die Performance leidet. Und es sieht auch noch besser aus.

QR12-Steckachse

Systemlaufräder

Gerade an einer ultraleichten Rennmaschine müssen bissige Scheibenbremsen die optimalen Voraussetzungen vorfinden, um ihre Qualitäten in jeder Fahrsituation voll ausspielen zu können. Also sind Rahmen und Gabeln unserer Disc-Renner mit maximal sicheren 12-mm-Steckachsen ausgestattet.

Tapered Seat Tube

The seat tube tapers from top to bottom. At the top it fits a slim 27.2mm seatpost that offers some flex and therefore increases comfort especially when riding over rough ground. At the bottom the large diameter nicley flows into the bottom bracket shell and downtube to provide great stiffness and drivetrain efficiency.

Smooth Welded

Additional step in welding. The first, rippled weld, typical for aluminium, is covered with a second smoother weld. This not only improves looks but also lowers the risk of notches in this spot, which makes the frames more durable.

Triple Butted, Double Butted

Meaning a frame tube has three or two different wall thicknesses along its length. Triple butted (TB) is the usual technology with STEVENS high-quality frames.
Tubes with different wall thicknesses are optimally adjusted to certain ways of manufacturing or to withstand specific loads. Where the highest loads occur or where tubes are welded, walls are the thickest. Butted tubes allow frame weight to be lower by several hundred grams.

Equipment

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Frame
Aluminium SL 7005 TB
  • Achse: QR12x142
  • Bremse: Flatmount-Disc
  • Tretlager: Pressfit 86,5
  • Umwerfer-Aufnahme: Schelle
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Front fork
STEVENS K1 Superlite Cross
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Achse: QR12x100
  • Bremse: Flatmount-Disc
  • Schutzblech-Ösen
Headset
STEVENS Race Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: IS42/28,6
  • Untere Lagerschale: IS52/40
Brakes
Shimano BR-RS505
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Flatmount-Aufnahme
  • Scheibe: SM-RT70
  • Scheibendurchmesser: 160/160 mm
  • Center-Lock

Drivetrain

Crankset
Shimano FC-RS510
  • 50-34 Z.
  • Tretlager: Pressfit 86,5 / Hollowtech II
Derailleur f
Shimano Ultegra
  • FD-R8000-BL
Chain
Shimano CN-HG601
Derailleur r
Shimano Ultegra
  • RD-R8000-GS
  • 11fach
  • Gesamtkapazität: 39 Zähne
Cassette
Shimano 105
  • CS-5800
  • 11fach
  • Abstufung: 11-12-13-14-16-18-20-22-25-28-32 Zähne
Gear ratio
Zoom 2.78 - 9.03 m, 2*11

Wheelset

System wheelset
Fulcrum Racing 700 CX
Tires
Challenge Grifo Plus
  • Reifengröße: 33-622
  • Faltbar

Cockpit

Handlebar
Oxygen Scorpo Aero
  • Drop: 130 mm
  • Reach: 80 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Stem
Oxygen Scorpo Road
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: -6°
Saddle
Oxygen Triton
Seatpost
Oxygen Scorpo Road
  • Länge: 320 mm
  • Durchmesser: 27,2 mm
  • Einstecktiefe min. 80 mm
Shiftbrakelever
Shimano ST-RS505

Data

Weight
9,4 kg
Sizes
47, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62 cm
Color(s)
Neon Yellow | Velvet Black
Laden weight
115 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Test Reports

Logo Komfortabler Crosser für Stadt und Gelände

Komfortabler Crosser für Stadt und Gelände

02/2017

Das STEVENS Prestige ist ganz klar ein solides Crossrad, dass sich mittels Schutzblechen zum Alltagsbegleiter umrüsten lässt. Es ist zuverlässig, schnell und vielseitig und fährt sich mehr als angenehm.
Logo Dauertest

Dauertest

12/2015

The Prestige suffered some scratches during one year of testing. But this bike is truly appealing.

Geometry

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Frame height (cm) 47 50 52 54 56 58 60 62 Measuring mode
Seattube length A1 531 549 569 591 616 630 645 660 nominal
Seattube length A2 480 490 520 540 560 580 600 620 bottom bracket to top of seattube
Seattube length A3 447 457 486 505 525 545 564 584 bottom bracket to top of top tube
Top tube length B 478 509 516 527 536 557 574 587  
Top tube horizontal C 485 499 527 539 551 572 588 600 center headtube to center seatpost/seattube
Headtube angle (°) D 70 70.5 71 71.5 72 72 72 72  
Seattube angle (°) E 76.5 75.5 74.5 74 73 73 73 73  
Wheelbase F 995 1006 1010 1011 1007 1027 1043 1055  
Chainstay length G 425 425 425 425 425 425 425 425  
Headtube length H 100 115 130 145 160 175 190 205  
Bottom bracket drop I 62 62 62 65 70 70 70 70 distance of bottom bracket to hub level
Bottom bracket height K 288 288 288 285 280 280 280 280 distance to ground
Fork rake L 45 45 45 45 45 45 45 45  
Slope M 78 86 76 77 82 77 73 68 top tube level distance front to rear
Wheel radius N 350 350 350 350 350 350 350 350 incl. tires
Standover height O 746 756 779 795 808 825 843 860 top of top tube to ground*
Fork build height P 401 401 401 401 401 401 401 401 incl. lower headset cups
Front wheel - bottom bracket Q 578 588 593 595 591 612 628 640  
Reach R 361 371 375 376 372 388 399 407 center bottom bracket to center headtube, horizontal
Stack S 516 532 548 567 588 603 617 631 center bottom bracket to center headtube, vertical
Stack/Reach (1:x)   1.43 1.43 1.46 1.51 1.58 1.55 1.55 1.55 ratio stack to reach
Seatpost diameter   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
Stem length   80 80 90 100 100 110 110 120 center-center
Stem angle (°)   -6 - 6 -6 -6 -6 -6 -6 -6  
Handlebar diameter   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Assembled spacers   23.2 + 10 + 10 + 5 + 5  
Handlebar width   380 400 400 420 420 420 440 440 center-center
Cranklength   170 170 170 172.5 172.5 175 175 175  
    47 50 52 54 56 58 60 62  

* measured 1/3 from seattube and 2/3 from headtube

// NEVER STOP