[11.03.10] Nederland Bloeit - Das neue Damen-Profiteam um Marianne Vos!
Am 10.3. traf sich die niederländische Radsport High-Society in dem kleinen Örtchen Beesd, etwa 30 km südlich von Utrecht. In ländlichem Ambiente fand auf dem Landgut "Heerlijkheid Mariënwaerdt t Klooster" die offizielle Vorstellung des neuen Teams um die mehrfache Weltmeisterin und Olympiasiegerin Marianne Vos statt.
Mit dabei: Materialausrüster STEVENS Bikes. Die aktuelle Cyclocross Maschine im WM-Design war ebenso auf der Bühne wie die STEVENS SLC Team Straßenmaschine und das Zeitfahrrad STEVENS Volt. Co-Ausrüster Shimano zeigte die neue Dura Ace DI2 Gruppe an den Bikes, mit der Marianne am liebsten fährt. "Die DI2 hat bei den Profis einen exzellenten Ruf. Das war mein Wunsch für die 2010er Maschinen", so die Olympiasiegerin und Weltmeisterin. Auch Continental präsentierte die neueste Reifengeneration und stattet Marianne umfassend aus. "Ich habe die Räder noch letzte Nacht zusammengeschraubt und wollte, dass hier alles perfekt aussieht", so der zufriedene Teammechaniker Wim de Wilde, der das neue Material prompt lobt: "Nach dem Cross-Erfolg von Marianne geht die Serie im Straßensport gut weiter. Die Frauen empfinden die STEVENS Bikes als superleicht und hochtechnisch. Wir haben in den ersten Rennen viel Spaß und auch Erfolge mit den Rädern aus Deutschland!"
Im Teamheft liest man dazu "Alles is nog sneller, nog fijner en gewoon ademdenemend."
Als STEVENS Geschäftsführer Wolfgang von Hacht, NL-Vertriebsmann Jochen Bohnen und Produktmanager Volker Dohrmann den Saal betreten, hat die Show gerade angefangen. Ein Teil des Rennteams mitsamt Marianne wartet noch hinter den Kulissen, während 4 Fahrerinnen mit dem Sprecher schon auf dem Podium stehen. Fernsehteams, Journalisten und rund 150 Besucher verfolgen die Präsentation der einzelnen Fahrerinnen. Auch Team-Chef Jeroen Blijlevens - bis 2004 selbst erfolgreicher und schlagkräftiger Sprinter im Straßensport - sowie die Mechaniker, Masseure und Assistenten werden vorgestellt. Am Schluß des Bühnenteils widmet der Sprecher eine lange Zeit dem ´Star´ des Teams, Multitalent Marianne Vos. Wie auch die anderen Sportlerinnen steht sie dem gut gelaunten Mann schlagfertig Rede und Antwort und bekommt vom Publikum starken Applaus für ihre sportlichen Leistungen und ihre offene und authentische Art. Man spürt, dass hier ein Champion mit Format auftritt, eine Dame, die schon jedes Rennen gewonnen hat und mit 22 Jahren so viel erreichte, wie andere nicht mit der doppelten Anzahl von Jahren und Renneinsätzen.
"Mariannes sportliche Entwicklung war berauschend und sehr schnell. Wir alle sind überrascht, aber auch sehr zufrieden. Es ist schön, dass Marianne dabei ein freundlicher und beliebter Mensch bleiben konnte. Kurz: Marianne ist Marianne geblieben, und wir sind alle sehr stolz auf sie", berichtet Vater und Teambetreuer Henk Vos.
Der Vorsitzende der Marianne Vos-Stiftung und Organisator von Team und Präsentation, Peter Smeets ergänzt: "Ich freue mich, dass Marianne auch in Deutschland so populär ist und wir mit STEVENS einen angesehenen deutschen Ausrüster gewinnen konnten. Vielleicht kann man ja noch deutsche Fahrerinnen integrieren künftig. Liesbet de Vocht ist als Belgierin momentan die einzige auswärtige Fahrerin, und stand bei der Saisoneröffnung Oomloop Het Nieusblad im Februar auf heimischem Terrain schon auf dem Treppchen. Marianne selbst hat in Holland eine große Reichweite und interessiert die Menschen. Sie bleibt ganzjährig populär, da sie auch ganzjährig auf Straße, Radrennbahn und im Cyclocross aktiv ist. In den letzten Jahren ist sie zudem menschlich sehr gereift und ein Gewinn für das Team und den Radsport an sich."
Auch der Hauptsponsor Nederland Bloeit, ein Zusammenschluß einzelner Betriebe der Land- und Pflanzenwirtschaft, der rund 60% des landesweiten Umsatzes erwirtschaftet und etwa 660.000 Personen beschäftigt, sieht die Arbeit mit dem Rennteam gewinnbringend. Der Direktor des Verbands Gerard van Oosten zu den STEVENS Besuchern: "Wir streben eine lange Partnerschaft an und wissen um die hohe Popularität von Marianne Vos und vom Radsport an sich. Es hilft erwiesenermaßen auch dem Image und der Markenbekanntheit des Hauptsponsoren. Das Engagement sehen wir für uns daher sowohl wirtschaftlich rentabel als auch als eine Herzensangelegenheit an."
Marianne Vos, Mittelpunkt des Abends, fand auch noch Zeit für Autogramme auf STEVENS Fotos und kommentierte ihr neues Radmaterial: "Ich habe mich auf das neue Rad gesetzt und bin am ersten Tag damit schon super zurecht gekommen. Das war ein Start-Ziel-Sieg. So zufrieden war ich noch nie mit einem Rad. Das I-Tüpfelchen sind dann noch die Sonder-Designs, die STEVENS sich für die Champions ausdenkt. Das war schon bei den BKCP-Fahrern Szenegespräch." Von denen war am heutigen Abend Teamchef Christoph Roodhooft und Ex-Cross-Weltmeister Adrie van der Poel anwesend. Adries älterster Sohn fuhr auch auf einem STEVENS Rad zum Sieg im Cross-Junioren-Weltcup 2009/10.
Zum Team ´Nederland Bloeit´gehören
Liesbeth Bakker
Agnieta Francke
Suzanne de Goede
Loes Gunnewijk
Janneke Kanis
Loes Markerink
Noortje Tabak
Liesbet de Vocht
Annemiek van Vleuten
Marianne Vos
Marieke van Wanroij
Saisonschwerpunkte sind die Tour de l´Aude, Giro d´Italia, La Route de France, die Weltmeisterschaft sowie zahlreiche Frühjahrsklassiker und WP Rennen.
Nach der Vorstellung auch von Sponsoren und Ausstellern gab es ausreichend Gelegenheit zum Austausch und auch ein dem Hauptsponsor und der Gegend angemessenes Essen.
STEVENS wünscht dem Team viel Erfolg für die neue Saison und freut sich auf die Zusammenarbeit!