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E-Pordoi+

Gewicht 23,2 kg
Rahmen Aluminium 6061 DB
Größen  16", 18", 20"
Farbe(n) Velvet Black

Preise

UVP
4 099,00 €

Up. Hill. Flow.

Das neue E-Pordoi+ bringt diesen Slogan unseres Partners Bosch perfekt auf den Punkt – denn es verbindet eine neu entwickelte Wohlfühl-Geometrie aufs Allerbeste mit der dynamischen Kraftentfaltung, die sich dann einstellt, wenn Sie in die Pedale treten und dabei vom Performance CX-Antrieb tatkräftig unterstützt werden. Das fein abgestimmte 140mm-Fahrwerk aus dem Hause Fox trägt ebenso dazu bei wie die hochwertigen Komponenten von Shimano, Oxygen, Sun Ringlé & Co.

  • Komplett neues Touren-E-Fully mit bärenstarkem Bosch Performance Line CX-Antrieb und entspannter Sitzposition
  • Fox All-Mountain-Fahrwerk: 34 Float-Federgabel, Float DPS-Dämpfer mit je 140 mm Federweg
  • Zuverlässige Shimano Deore XT/SLX-Schaltkomponenten
  • Neue, Bissige Shimano Deore-Scheibenbremsen mit je 203 mm Durchmesser!
  • Trailspaß-Garantie: Schwalbe Magic Mary/Nobby Nic 27,5"-Plus-Reifen

Technologie

Boost-Standard an der Gabel

Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision. Also stattet STEVENS sämtliche 29“-Fullys, das Whaka+ ES sowie die Trail-Rakete Sonora SL mit Federgabeln und Vorderradnaben aus, deren 110 mm Klemmbreite auf die Bezeichnung „Boost“ oder „Plus“ hören und die zugleich für ein sattes Steifigkeits-Plus sowie Platz für richtig voluminöse Stollenreifen bieten.

Boost-Standard am Hinterbau

Seit dem Modelljahr 2016 entsprechen die Hinterbauten aller STEVENS-Fullys dem neuen „Boost“- oder „Plus“-Achsmaß mit 148 mm Einbaubreite – und das hat gute Gründe: Die Seitensteifigkeit des Hinterrades erhöht sich um ca. 20%, wovon vor allem die großen 29er-Laufräder profitieren. Und es wird Platz geschaffen für voluminöse Stollenreifen, die auf dem Trail mit besserer Performance und mehr Fahrspaß punkten.

Rearshock Development

Unterschiedliche Einsatzwecke im Gelände erfordern unterschiedliche Fahreigenschaften. Deswegen wird jeder Fully-Hinterbau von den STEVENS-Entwicklern mit einer individuellen Dämpferabstimmung auf den jeweiligen Einsatzzweck des Bikes eingestellt, um die maximale Performance des Radtyps zu erreichen. Für Marathon straff und vortriebsstark, mit kräfteschonendem Komfort für die Langstrecke mit linearer Kennlinie. Für All-Mountain: sensibel und traktionsstark mit beruhigenden Reserven bei harten Schlägen.

500Wh Akku

Hier wird über Erfolg oder Misserfolg der E-Mobilität entschieden. Also setzt STEVENS bei seinen Top-Modellen Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite (laut Herstellerinfo; bitte beachten Sie den Bosch-Reichweiten-Rechner) ein. Das geht sogar ohne großen Gewichtsnachteil: Das Bosch PowerPack 500 zum Beispiel ist gegenüber dem PowerPack 400 nur um 100 Gramm schwerer – darum ist der große „Tank“ unser Top-Tipp für Pedelec-Piloten, die auch vor bergigen Strecken nicht zurückschrecken. Und unsere E-Fullys mit Shimano STEPS-Antrieb sind für Alpen-Abenteuer wohl gerüstet.

27.5” Plus-Reifen

Selbst bei optimaler Fahrwerks-Technologie kommt es auf ruppigen Trails zunächst auf die Reifen an – weil diese stets den ersten Kontakt mit Felsen, Wurzeln oder losem Schotter aufnehmen. Und wenn sie das neue Format „27.5+“ mit bis zu 75 mm Reifenbreite aufweisen und mit entsprechend geringem Reifendruck gefahren werden, fällt dieser Kontakt besonders innig aus. Sprich: die Stollen schmiegen sich bereitwillig um jede noch so kleine Kante und garantieren darum maximalen Kurvengrip und Traktion. Gut beim Bremsen, Lenken, Antreten – und jetzt schon der neue Standard für All-Mountain-E-MTBs.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Auf dem Trail bedeutet das ein Plus an Lenkpräzision und Langlebigkeit.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 DB
  • Achse: QR12x148
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern
Gabel
Fox 34 Float Rhythm
  • Federweg: 140 mm
  • Luftfederung
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Achse: QR15x110
  • Bremse: Postmount-Disc 160
Steuersatz
STEVENS MTB Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: IS42/28,6
  • Untere Lagerschale: IS52/40
Dämpfer
Fox Float DPS Performance
  • Federweg: 140 mm
  • Luftfederung
  • Einbaulänge: 200 mm
  • Dämpferhub: 57 mm
  • Einbaubreite: 22,0x8 mm/22,0x8 mm
Bremsen
Shimano Deore
  • BR-M6000
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT64
  • Scheibendurchmesser: 203/203 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Motor
Bosch Performance Line CX
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 75 Nm
Akku
Bosch PowerPack 500
  • Kapazität: 500 Wh/13,4 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Anzahl Fahrstufen
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 50-300 % plus Schiebehilfe
Kurbelsatz
Oxygen E-Scorpo
  • 15 Z.
  • Achstyp: ISIS
  • Boost-Kettenlinie
  • Kettenschutz
Schaltung h
Shimano Deore XT Shadow+
  • RD-M8000-GS
  • 11fach
  • Direct Mount
  • Gesamtkapazität: 39 Zähne
Kette
Shimano CN-HG601
Kassette
Shimano SLX
  • CS-M7000
  • 11fach
  • Abstufung: 11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-46 Zähne
Pedale
MTB Alu Flatpedal Reflex

Laufräder

Naben
Shimano Deore
  • HB-M6010 | FH-M6010
Felgen
Sun Ringlé Duroc TR40
Reifen
Schwalbe Magic Mary Evolution | Nobby Nic Evolution
  • Reifengröße: 70-584
  • Faltbar
  • Vorne: Addix Soft Compound
  • Hinten: Addix Speedgrip Compound
  • Apex-verstärkte Seitenwand
  • Tubeless Easy

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 760 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 25 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen E-Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 6°
Sattel
Oxygen Roccia
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo
  • Länge: 400 mm
  • Durchmesser: 30,9 / 31,8 mm
  • Einstecktiefe min. 100 mm
Schalthebel
Shimano SLX
  • SL-M7000
Bremshebel
Shimano Deore
Display
Bosch Purion

Daten

Gewicht
23,2 kg
Größen
16", 18", 20"
Farbe(n)
Velvet Black
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (") 16 18 20 Messweise
Sitzrohrlänge A1 637 646 657 nominell
Sitzrohrlänge A2 406 457 508 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 369 429 481 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 539 564 583  
Oberrohr horizontal C 578 600 621 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 67 67 67  
Sitzrohrwinkel (°) E 74 74 74  
Radstand F 1194 1220 1242  
Kettenstrebenlänge G 485 485 485  
Steuerrohrlänge H 110 120 130  
Tretlagerabsenkung I 15 15 15 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 351 351 351 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 51 51 51  
Sloping M 252 200 161 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 366 366 366 bereift
Überstandshöhe O 781 757 787 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 563 563 563 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 709 735 757  
Reach R 400 421 440 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 613 622 631 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.53 1.48 1.43 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30.9 / 31.8  
Vorbaulänge   50 50 50 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   5 + 5 + 5 + 10  
Lenkerbreite   760 760 760  
Kurbellänge   170 175 175  
    16 18 20  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP