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TdS Veloprogramm

E-Stoke Lady

Gewicht 21,1 kg
Größen  14", 16", 18", 20"
Rahmen Aluminium 6061 TB
Farbe(n) Burgundy

Preise

UVP
2 999,00 Fr.

Fahrspaß plus Ausdauer.

In der 2500-Euro-Klasse feiert das neue E-Stoke Lady einen starken Einstand – und lässt dank des großen 500Wh-Akkus auch dann nicht nach, wenn Ihre Tour wieder einmal länger wird als geplant … weil es einfach so viel Spaß macht. Mit „Schuld“ daran: Unsere Komfort-Geometrie, die sensible SR Suntour-Federgabel und vielseitige Smart Sam-Reifen.

  • Lady-E-Hardtail mit extra niedriger Überstandshöhe trotz 120 mm Federweg
  • Starker Bosch Performance Line Cruise-Antrieb mit 63 Nm Drehmoment und 500Wh-Akku
  • SR Suntour 120mm-Federgabel mit Steckachse und Lockout
  • Schwalbe Smart Sam-Reifen im neuen 27,5x2,6"-Format
  • Bewährte Shimano Deore/Alivio 9fach-Schaltung

Technologie

Boost-Standard an der Gabel

Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision. Also stattet STEVENS sämtliche 29“-Fullys, das Whaka+ ES sowie die Trail-Rakete Sonora SL mit Federgabeln und Vorderradnaben aus, deren 110 mm Klemmbreite auf die Bezeichnung „Boost“ oder „Plus“ hören und die zugleich für ein sattes Steifigkeits-Plus sowie Platz für richtig voluminöse Stollenreifen bieten.

500Wh Akku

Hier wird über Erfolg oder Misserfolg der E-Mobilität entschieden. Also setzt STEVENS bei seinen Top-Modellen Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite (laut Herstellerinfo; bitte beachten Sie den Bosch-Reichweiten-Rechner) ein. Das geht sogar ohne großen Gewichtsnachteil: Das Bosch PowerPack 500 zum Beispiel ist gegenüber dem PowerPack 400 nur um 100 Gramm schwerer – darum ist der große „Tank“ unser Top-Tipp für Pedelec-Piloten, die auch vor bergigen Strecken nicht zurückschrecken. Und unsere E-Fullys mit Shimano STEPS-Antrieb sind für Alpen-Abenteuer wohl gerüstet.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Auf dem Trail bedeutet das ein Plus an Lenkpräzision und Langlebigkeit.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 TB
  • Achse: QR10x135
  • Bremse: IS-Disc
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern (Schaltung)/extern (Bremse)
  • Gepäckträger-Ösen
Gabel
SR Suntour XCR34 LO
  • Federweg: 120 mm
  • Stahlfeder
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • QR15x110
  • Lockout
Steuersatz
STEVENS MTB Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: IS42/28,6
  • Untere Lagerschale: IS52/40
Bremsen
Shimano BR-M365
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT30
  • Scheibendurchmesser: 180/180 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Motor
Bosch Performance Line Cruise
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 63 Nm
Akku
Bosch PowerPack 500
  • Kapazität: 500 Wh/13,4 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Anzahl Fahrstufen
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 50-275 % plus Schiebehilfe
Kurbelsatz
Oxygen E-Scorpo
  • 15 Z.
  • Tretlager: Bosch
Schaltung h
Shimano Deore Shadow
  • RD-M592-SGS
  • 9fach
  • Gesamtkapazität: 45 Zähne
Kette
Shimano CN-HG53
Kassette
Shimano CS-HG201
  • 9fach
  • Abstufung: 11-13-15-17-20-23-26-30-36 Zähne
Pedale
MTB Alu Flatpedal Reflex

Laufräder

Naben
Shimano Deore | FH-M3050
  • HB-M6010 (vorne)
Felgen
Oxygen PRO-D E24
Reifen
Schwalbe Smart Sam Performance
  • Reifengröße: 65-584
  • Addix Compound

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 740 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 25 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen E-Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 6°
Sattel
Oxygen Damsel
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo
  • Länge: 400 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe min. 100 mm
Schalthebel
Shimano Alivio
  • SL-M4000
Bremshebel
Shimano BL-M365
  • 3-Finger
Display
Bosch Intuvia

Daten

Gewicht
21,1 kg
Größen
14", 16", 18", 20"
Farbe(n)
Burgundy
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (") 14 16 18 20 Messweise
Sitzrohrlänge A1 591 605 624 634 nominell
Sitzrohrlänge A2 356 406 457 508 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 327 363 413 462 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 554 558 571 588  
Oberrohr horizontal C 559 569 589 609 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 68 68.5 68.5 68.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 75 74.5 74.5 74.5  
Radstand F 1148 1151 1171 1190  
Kettenstrebenlänge G 482 482 482 482  
Steuerrohrlänge H 90 100 120 130  
Tretlagerabsenkung I 55 55 55 55 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 302 302 302 302 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 51 51 51 51  
Sloping M 252 228 199 161 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 357 357 357 357 bereift
Überstandshöhe O 697 725 763 799 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 506 506 506 506 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 672 674 694 714  
Reach R 406 409 422 438 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 571 583 610 611 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.41 1.43 1.45 1.39 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30.9 30.9 30.9 30.9  
Vorbaulänge   60 60 70 80 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6 6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   5 + 5 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   740 740 740 740  
Kurbellänge   170 170 175 175  
    14 16 18 20  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP