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E-8X

Gewicht 19,9 kg
Größen  46, 50, 54 cm
Rahmen Aluminium 6061 TB
Farbe(n) Velvet Black

Preise

UVP
3 359,00 €

Fit for Fun.

So viel Drehmoment wie der bullige Bosch Performance CX-Antrieb (nämlich 75 Nm!) haben viele Motorräder nicht. So feine Schalt- und Bremskomponenten zieren anderswo hochwertige Mountainbikes. Aber sein wahres Fitness-Potenzial wecken beim E-8X erst die STEVENS-Zutaten – vor allem der Rahmen mit gedrehter Motorausrichtung, extra tiefem Akku und einer sportlich-komfortablen Sitzposition. Ab sofort auch in Lady-Rahmenform mit abgesenktem Oberrohr.

  • Schnelles E-Crossrad mit niedrigem Schwerpunkt und komfortablerer Sitzposition
  • Bosch Performance Line CX-Antrieb mit 500Wh-Akku und bulligen 75 Nm Drehmoment
  • Shimano Deore XT 11fach-Schaltung mit bergtauglicher 11-46Z.-Cassette
  • Fein dosierbare Shimano Deore XT-Scheibenbremsen
  • Gedrehtes Motoren-Interface mit robustem Cover

Technologie

500Wh Akku

Hier wird über Erfolg oder Misserfolg der E-Mobilität entschieden. Also setzt STEVENS bei seinen Top-Modellen Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite (laut Herstellerinfo; bitte beachten Sie den Bosch-Reichweiten-Rechner) ein. Das geht sogar ohne großen Gewichtsnachteil: Das Bosch PowerPack 500 zum Beispiel ist gegenüber dem PowerPack 400 nur um 100 Gramm schwerer – darum ist der große „Tank“ unser Top-Tipp für Pedelec-Piloten, die auch vor bergigen Strecken nicht zurückschrecken. Und unsere E-Fullys mit Shimano STEPS-Antrieb sind für Alpen-Abenteuer wohl gerüstet.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)

Für den Einsatz im Alltag gibt es keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der zwölf Monate im Jahr auf seinem Cross-, Trekking- oder Citybike unterwegs ist, zu unseren Modellen mit dem Zusatz „DISC“. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe keinen Deut schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 TB
  • Achse: QR10x135
  • Bremse: IS-Disc
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Gabel
SR Suntour NRX-E LOR Air
  • Federweg: 63 mm
  • Luftfederung
  • Lockout
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Achse: QR15x100
  • Bremse: Postmount-Disc 160
Steuersatz
STEVENS AH Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: IS44/28,6
  • Untere Lagerschale: IS55/40
Bremsen
Shimano Deore XT
  • BR-T8000
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT64
  • Scheibendurchmesser: 180/180 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Motor
Bosch Performance Line CX
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 75 Nm
Akku
Bosch PowerPack 500
  • Kapazität: 500 Wh/13,4 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Anzahl Fahrstufen
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 50-300 % plus Schiebehilfe
Kurbelsatz
Oxygen E-Scorpo
  • 18 Z.
  • Tretlager: Bosch / ISIS
  • Kettenschutz
Schaltung h
Shimano Deore XT Shadow+
  • RD-M8000-DGS
  • 11fach
  • Direct Mount
  • Gesamtkapazität: 39 Zähne
Kette
Shimano CN-HG701
Kassette
Shimano SLX
  • CS-M7000
  • 11fach
  • Abstufung: 11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-46 Zähne
Pedale
ATB Alu Comp Reflex

Laufräder

Naben
Shimano SLX
  • HB-M7010 | FH-M7000
Felgen
Oxygen PRO-D A19
Reifen
Schwalbe Smart Sam Performance
  • Reifengröße: 42-622
  • Faltbar
  • Addix Compound

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 660 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 25 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen E-Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 17°
Sattel
Oxygen Lynx
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo
  • Länge: 320 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe min. 100 mm
Schalthebel
Shimano Deore XT
  • SL-M8000
Bremshebel
Shimano Deore XT Trekking
  • BL-T8000
  • 3-Finger
Display
Bosch Intuvia

Daten

Gewicht
19,9 kg
Größen
46, 50, 54 cm
Farbe(n)
Velvet Black
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 46 50 54 Messweise
Sitzrohrlänge A1 644 654 679 nominell
Sitzrohrlänge A2 460 500 540 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 283 275 256 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 577 596 629  
Oberrohr horizontal C 565 580 600 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70.5 70.5 70.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 73 73 73  
Radstand F 1082 1097 1118  
Kettenstrebenlänge G 465 465 465  
Steuerrohrlänge H 155 165 190  
Tretlagerabsenkung I 55 55 55 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 300 300 300 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 42 42 42  
Sloping M 341 359 399 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 355 355 355 bereift
Überstandshöhe O 677 675 670 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 455 455 455 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 622 638 659  
Reach R 377 389 402 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 616 625 649 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.63 1.61 1.61 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30.9 30.9 30.9  
Vorbaulänge   80 100 110 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   17 17 17  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 10 + 5 + 5  
Lenkerbreite   660 660 660  
Kurbellänge   170 170 175  
    46 50 54  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP