
STEVENS S-Lite Aluminium Gabel
Gewicht | 12,5 kg |
---|---|
Größen | 48, 52, 55, 58, 61, 64 cm |
Rahmen | Aluminium SL 6061 TB |
Farbe(n) | Foggy Grey |
Keine Federung = kein Gewicht. Das 8X Lite Tour ist ein Sport-Tourer mit makelloser Top-Ausstattung – also summieren sich Deore XT-Antrieb, -Scheibenbremsen und die superhelle Busch+Müller-Lichtanlage zu gerade mal 12,5 kg. Alles an ihm drängt nach vorne, nach oben, zum Tagesziel oder hinter den Horizont. Das ist zu weit? Das ist doch kein Problem, oder?
06/2016
Fazit: Das Stevens 8X Lite Tour ist momentan eins der kompetentesten Räder für kleine oder große Fluchten.
05/2016
Das Stevens 8X Lite Disc Tour bietet sehr gute Technik und einen hochwertigen Rahmen für gutes Geld. Es fällt insgesamt sehr straff und damit ziemlich sportlich direkt aus.
04/2015
Das X8 ist superb: Die Sitzposition sportlich, aber entspannt; die Fahrleistungen flott, aber immer unkritisch; Seitensteifigkeit und Fahrkomfort hoch.
Rahmengröße (cm) | 48 | 52 | 55 | 58 | 61 | 64 | Messweise | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | A1 | 588 | 613 | 635 | 664 | 689 | 695 | nominell |
Sitzrohrlänge | A2 | 480 | 520 | 550 | 580 | 610 | 640 | Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr |
Sitzrohrlänge | A3 | 415 | 455 | 485 | 515 | 545 | 575 | Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr |
Oberrohrlänge | B | 542 | 551 | 565 | 578 | 590 | 602 | |
Oberrohr horizontal | C | 567 | 576 | 590 | 605 | 615 | 625 | bis Schnittpunkt Sattelstütze |
Steuerrohrwinkel (°) | D | 71 | 71 | 71.5 | 72 | 72 | 72 | |
Sitzrohrwinkel (°) | E | 72.5 | 72.5 | 72.5 | 72 | 72 | 72 | |
Radstand | F | 1048 | 1058 | 1067 | 1071 | 1081 | 1098 | |
Kettenstrebenlänge | G | 445 | 445 | 445 | 445 | 445 | 445 | |
Steuerrohrlänge | H | 130 | 155 | 175 | 200 | 225 | 240 | |
Tretlagerabsenkung | I | 65 | 65 | 65 | 65 | 65 | 65 | Abstand zur Nabenhöhe |
Tretlagerhöhe | K | 283 | 283 | 283 | 283 | 283 | 283 | Abstand zum Erdboden |
Gabelvorbiegung | L | 45 | 45 | 45 | 45 | 45 | 45 | |
Sloping | M | 160 | 146 | 139 | 138 | 133 | 111 | Oberrohr Levelunterschied v/h |
Radius Laufrad | N | 348 | 348 | 348 | 348 | 348 | 348 | bereift |
Überstandshöhe | O | 735 | 767 | 793 | 820 | 847 | 867 | Oberkante Oberrohr bis Erdboden* |
Gabelbauhöhe | P | 412 | 412 | 412 | 412 | 412 | 406 | Incl. der unteren Steuersatzschale |
Distanz Vorderrad-Tretlager | Q | 612 | 621 | 630 | 635 | 644 | 659 | |
Reach | R | 390 | 392 | 399 | 400 | 403 | 410 | horiz. von Tretlager bis Steuerrohr |
Stack | S | 560 | 584 | 605 | 631 | 655 | 661 | vertikal von Tretlager bis Steuerrohr |
Stack/Reach (1:x) | 1.44 | 1.49 | 1.52 | 1.58 | 1.63 | 1.61 | Verhältnis aus Stack zu Reach | |
Sattelstütze Ø | 27.2 | 27.2 | 27.2 | 27.2 | 27.2 | 27.2 | ||
Vorbaulänge | 90 | 100 | 100 | 110 | 120 | 130 | Mitte-Mitte | |
Vorbauwinkel (°) | 6 | 6 | 6 | 6 | 6 | 6 | ||
Lenkerklemmung | 31.8 | 31.8 | 31.8 | 31.8 | 31.8 | 31.8 | ||
Spacerbestückung | 23.2 + 10 + 10 + 5 + 5 | |||||||
Lenkerbreite | 640 | 640 | 640 | 640 | 640 | 640 | ||
Kurbellänge | 170 | 170 | 175 | 175 | 175 | 175 | ||
48 | 52 | 55 | 58 | 61 | 64 |
* 1/3 vom Sitzrohr entfernt