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E-Triton 45

Gewicht 25,8 kg
Größen  52, 55, 58, 61 cm
Rahmen Aluminium 6061
Farbe(n) Stealth Black

Preise

UVP
3 999,00 €

100 % Speed-Pedelec-Performance.

Unser Speed-Pedelec macht mit satten 350 Watt Motorleistung und Unterstützung bis 45 km/h jede Fahrt zum mühelosen und dennoch pfeilschnellen Fahrvergnügen – die Gründe dafür finden Sie hier rechts als Highlights aufgeführt. Was Sie kaum noch finden werden, sind Ausreden dafür, doch lieber das Auto für Alltagsfahrten oder Wochenendausflüge zu nehmen. Wozu denn auch?

  • Edles S-Pedelec mit Unterstützung bis 45km/h
  • Bosch Performance Line Speed-Antrieb mit 350 Watt und 63 Nm – dazu der integrierte PowerTube 500-Akku
  • Top-Ausstattung: Luftfedergabel mit Lockout und Steckachse plus Shimano Deore XT-Schaltwerk
  • Innovative Magura-Vierkolben-Scheibenbremsen mit Bremslicht-Aktivierung
  • Safety first: 150-Lux-Scheinwerfer und Hupe

Technologie

PowerTube 500

Bosch PowerTube Akku

Der PowerTube-Akku ist gut geschützt im voluminösen Rahmenunterrohr verborgen.

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Bremslicht und Nummernschild-Licht

Bremslicht und Nummern­schild-Licht

Am E-Triton 45 befindet sich sowohl eine Nummernschild-Beleuchtung als auch ein Bremslicht.

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QR15-Steckachse vorn

Die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern.

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Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Garantiert eine stabile und damit sichere Verbindung.

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IQ-X Scheinwerfer

Innovative Lichttechnologie für maximale Sicht unter jeglichen Bedingungen.

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Integrierte Gepäckträgerstrebe

Sorgt unsichtbar für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

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Reifenfreiheit bis 53 mm

Reifenfreiheit bis 53 mm

Mehr Fahrkomfort und Pannenschutz für E-Bikes mit bis zu 53 mm breiten Reifen.

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Konisches Sitzrohr

Erhöht den Fahrkomfort und sorgt für Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

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Lenker-Scheinwerfer

Lenker-Scheinwerfer (Pedelec)

Die erhöhte Anbringung vor dem Lenker-Display sorgt für eine noch bessere Ausleuchtung der Straße.

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Hydroforming

Optimale Form per Öl- oder Wasserdruck.

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Konisches Steuerrohr

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Konisches Steuerrohr für optimalen Kraftfluss und Lenkpräzision.

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Triple Butted, Double Butted

Für leichte und stabile Rahmen: In der Mitte verjüngte und an den Enden verstärkte Rohrsätze.

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Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)

Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren.

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Bosch PowerTube Akku

PowerTube 500

Das Zauberwort heißt Integration: Bei den STEVENS-Pedelecs mit dem Namenszusatz "PT5" ist der PowerTube-Akku gut geschützt im voluminösen Rahmenunterrohr verborgen – und bietet die volle 500-Wattstunden-Kapazität für lange und noch längere Touren. Dank einer verdeckten Ladebuchse lässt er sich sogar am Bike aufladen. Und das kräftig dimensionierte Rahmenrohr steigert nebenbei auch noch Steifigkeit, Fahrsicherheit und Lenkpräzision.

Bremslicht und Nummernschild-Licht

Bremslicht und Nummernschild-Licht

Für die schnellen S-Pedelecs fordert der Gesetzgeber zu Recht ein Höchstmaß an Sicherheit – und die drückt sich auch in der Sichtbarkeit aus. Also finden sich am E-Triton 45 sowohl eine Nummernschild-Beleuchtung als auch ein Bremslicht, das wie beim Auto immer dann hell aufleuchtet, wenn ein Bremshebel betätigt wird. Sicher ist sicher.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus und Racktime haben die STEVENS-Ingenieure ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.

IQ-X Scheinwerfer

Die Scheinwerfer-Modellreihe IQ-X von Busch + Müller macht es mit ihrer neu entwickelten Lichttechnologie erstmals möglich, mit einem Dynamoscheinwerfer die 100-Lux-Marke zu knacken – und das mit einer sehr breiten, weiten und homogenen Großflächen-Ausleuchtung der Straße. Die kleinere, elegantere XS-Version bringt es immer noch auf stolze 70 Lux. Für rekordverdächtig hell gleißendes Licht (150 Lux!) sorgt hingegen der IQ-X E-Scheinwerfer, den wir am Lenker unseres schnellen S-Pedelecs Triton 45 anbringen.

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Reifenfreiheit bis 53mm

Reifenfreiheit bis 53 mm

Wer häufiger mit dem E-Bike auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 53 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Scheinwerfer-Befestigung am Lenker

Systemlaufräder

Die erhöhte Anbringung vor dem Lenker-Display sorgt für eine noch bessere Ausleuchtung der Straße als bei der herkömmlichen Gabelmontage, da der Reifen keinen Schatten wirft. Und das ist gut so, denn schließlich sind Sie mit unseren Top-Pedelecs ja auch schneller unterwegs als bisher gewohnt.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)

Für den Einsatz im Alltag gibt es keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der zwölf Monate im Jahr auf seinem Cross-, Trekking- oder Citybike unterwegs ist, zu unseren Modellen mit dem Zusatz „DISC“. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe keinen Deut schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061
  • Achse: QR10x135
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
  • Tragegriff
  • PowerTube-Fach (abschließbar)
Gabel
SR Suntour Mobie25-Air RLR
  • Federweg: 63 mm
  • Luftfederung
  • Remote Lockout
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Achse: QR15x100
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Schutzblech-Ösen
Steuersatz
STEVENS AH Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Bremsen
Magura MT5N-e
  • Hydraulische Scheibenbremse für S-Pedelec
  • Bremslicht-Funktion
  • Scheibe: Storm CL
  • Scheibendurchmesser: 180/180 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Motor
Bosch Performance Line Speed 45
  • Leistung: 350 W
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 63 Nm
Akku
Bosch PowerTube 500
  • Kapazität: 500 Wh/13,4 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
45 km/h
Reichweite
Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Anzahl Fahrstufen
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 55-275 % plus Schiebehilfe
Kurbelsatz
Oxygen E-Scorpo
  • 18 Z.
  • Tretlager: Bosch / ISIS
  • Kettenschutz
Schaltung h
Shimano Deore XT Shadow
  • RD-M781-DSGS
  • 10fach
  • Direct Mount
  • Gesamtkapazität: 43 Z.
Kette
Shimano CN-HG95
Kassette
Shimano CS-HG81
  • 10fach
  • Abstufung: 11-12-14-16-18-20-22-25-28-32 Z.
Pedale
ATB Alu Pro Reflex

Laufräder

Naben
Shimano Deore XT
  • HB-M8010-B | FH-M8000
Felgen
Oxygen SL-D A21
  • ETRTO: 21 x 622
Reifen
Schwalbe Marathon Performance
  • Reifengröße: 47-622
  • Endurance Compound
  • GreenGuard
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 660 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 25 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen E-Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 17°
Sattel
Selle Royal Viper
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo
  • Länge: 320 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel
Shimano SLX
  • SL-M7000-10-RAP2
  • 10fach
Bremshebel
Magura MT5N-e
  • 3-Finger
  • Kugelende ("ball-end")
Display
Bosch Intuvia
Beleuchtung
B+M Lumotec IQ-X E 150 Lux | Toplight Line E-Brake
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 150 Lux
  • Nahfeldausleuchtung
  • Tagfahrlicht
  • Standrücklicht
  • Bremslicht-Funktion
Zubehör
Racktime Triton 45 Gepäckträger | Wingee Schutzbleche | Pletscher Comp Ständer
  • Ständeraufnahme: KSA 40
  • Gepäckträgeraufnahme: RTA

Daten

Gewicht
25,8 kg
Größen
52, 55, 58, 61 cm
Farbe(n)
Stealth Black
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Testberichte

Logo Sportlich komfortabel

Sportlich komfortabel

01/2017

Leichtes Pedelec mit sportlich ausgewogenem Fahrverhalten. Ausrüstung und Verarbeitung sind top.
Logo ElektroRad: Note Sehr gut

ElektroRad: Note Sehr gut

02/2015

Dieser schnelle Flitzer präsentiert sich als quicklebendiger Tourer.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 52 55 58 61 Messweise
Sitzrohrlänge A1 669 679 695 708 nominell
Sitzrohrlänge A2 520 550 580 610 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 491 520 546 575 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 570 580 590 600  
Oberrohr horizontal C 597 605 615 623 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70 70 71 71.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 72 72 72 72  
Radstand F 1135 1143 1142 1144  
Kettenstrebenlänge G 496 496 496 496  
Steuerrohrlänge H 170 180 190 200  
Tretlagerabsenkung I 65 65 65 65 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 297 297 297 297 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 42 42 42 42  
Sloping M 165 152 134 120 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 362 362 362 362 bereift
Überstandshöhe O 824 844 867 886 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 457 457 457 457 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 646 655 653 655  
Reach R 388 395 400 404 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 638 647 661 673 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.64 1.64 1.65 1.67 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30.9 30.9 30.9 30.9  
Vorbaulänge   100 100 110 120 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   17 17 17 17  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 10 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   660 660 660 660  
Kurbellänge   170 175 175 175  
    52 55 58 61  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP