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E-Cayolle+

Gewicht 22,9 kg
Größen  16", 18", 20", 22"
Rahmen Aluminium 6061 DB
Farbe(n) Hot Pepper Red

Preise

UVP
2 999,00 €

27.5-Zoll-Plus-Fahrspaß mit voller Bosch-Power.

Auch das neue E-Cayolle+ genießt die tatkräftige Unterstützung von bis zu 75 Newtonmeter Drehmoment und dem großen, ins Rahmenunterrohr integrierten 500Wh-PowerTube-Akku. Pedal- und Motorkraft schieben mächtig voran und die bewährte Ausstattung sorgt jederzeit für volle Kontrolle auf dem Trail. Der darf auch mal technisch sein, denn die traktionsstarken Nobby Nic-Stollenreifen sind auch hier im 2.8-Zoll-Format gehalten.

  • Solides E-Hardtail mit ausgewogen-komfortabler Sitzposition
  • Bulliger Bosch Performance Line CX-Antrieb mit 75 Nm Drehmoment und 500Wh-Akku
  • SR Suntour 120mm-Federgabel m. Steckachse + Lockout
  • Schwalbe Nobby Nic-Faltreifen im Trail-tauglichen 27,5"-Plus-Format
  • Shimano SLX Shadow+ 10fach-Schaltwerk

Technologie

500Wh Akku

Hier wird über Erfolg oder Misserfolg der E-Mobilität entschieden. Also setzt STEVENS bei seinen Top-Modellen Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite (laut Herstellerinfo; bitte beachten Sie den Bosch-Reichweiten-Rechner) ein. Das geht sogar ohne großen Gewichtsnachteil: Das Bosch PowerPack 500 zum Beispiel ist gegenüber dem PowerPack 400 nur um 100 Gramm schwerer – darum ist der große „Tank“ unser Top-Tipp für Pedelec-Piloten, die auch vor bergigen Strecken nicht zurückschrecken. Und unsere E-Fullys mit Shimano STEPS-Antrieb sind für Alpen-Abenteuer wohl gerüstet.

Boost-Standard an der Gabel

Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision. Also stattet STEVENS sämtliche 29“-Fullys, das Whaka+ ES sowie die Trail-Rakete Sonora SL mit Federgabeln und Vorderradnaben aus, deren 110 mm Klemmbreite auf die Bezeichnung „Boost“ oder „Plus“ hören und die zugleich für ein sattes Steifigkeits-Plus sowie Platz für richtig voluminöse Stollenreifen bieten.

Boost-Standard am Hinterbau

Seit dem Modelljahr 2016 entsprechen die Hinterbauten aller STEVENS-Fullys dem neuen „Boost“- oder „Plus“-Achsmaß mit 148 mm Einbaubreite – und das hat gute Gründe: Die Seitensteifigkeit des Hinterrades erhöht sich um ca. 20%, wovon vor allem die großen 29er-Laufräder profitieren. Und es wird Platz geschaffen für voluminöse Stollenreifen, die auf dem Trail mit besserer Performance und mehr Fahrspaß punkten.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

27.5” Plus-Reifen

Selbst bei optimaler Fahrwerks-Technologie kommt es auf ruppigen Trails zunächst auf die Reifen an – weil diese stets den ersten Kontakt mit Felsen, Wurzeln oder losem Schotter aufnehmen. Und wenn sie das neue Format „27.5+“ mit bis zu 75 mm Reifenbreite aufweisen und mit entsprechend geringem Reifendruck gefahren werden, fällt dieser Kontakt besonders innig aus. Sprich: die Stollen schmiegen sich bereitwillig um jede noch so kleine Kante und garantieren darum maximalen Kurvengrip und Traktion. Gut beim Bremsen, Lenken, Antreten – und jetzt schon der neue Standard für All-Mountain-E-MTBs.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Auf dem Trail bedeutet das ein Plus an Lenkpräzision und Langlebigkeit.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 DB
  • Achse: QR12x148
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern (Schaltung)/extern (Bremse)
Gabel
SR Suntour XCR34 RL-R Air
  • Federweg: 120 mm
  • Luftfederung
  • Remote Lockout
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Achse: QR15x110
  • Bremse: Postmount-Disc 180
Steuersatz
STEVENS MTB Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Bremsen
Shimano BR-MT400
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT54
  • Scheibendurchmesser: 180/180 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Motor
Bosch Performance Line CX
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 75 Nm
Akku
Bosch PowerTube 500
  • Kapazität: 500 Wh/13,4 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Anzahl Fahrstufen
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 50-300 % plus Schiebehilfe
Kurbelsatz
Oxygen E-Scorpo
  • Tretlager: Bosch / ISIS
  • Boost-Kettenlinie
  • Kettenschutz
Motorritzel
STEVENS E-MTB Z16 Boost
  • 16 Z.
  • Narrow Wide
  • Boost-Kettenlinie
Schaltung h
Shimano SLX Shadow+
  • RD-M7000-DSGS
  • 10fach
  • Direct Mount
  • Gesamtkapazität: 43 Z.
Kette
Shimano CN-HG54
Kassette
Shimano CS-HG50
  • 10fach
  • Abstufung: 11-13-15-17-19-21-24-28-32-36 Z.
Pedale
MTB Alu Flatpedal Reflex
Entfaltung
Zoom 2.52 - 8.25 m, 1*10

Laufräder

Naben
Shimano Deore
  • HB-M6010-B | FH-M6010-B
Felgen
Sun Ringlé Duroc TR40
  • ETRTO: 36 x 584
Reifen
Schwalbe Nobby Nic Performance
  • Reifengröße: 70-584
  • Faltbar
  • Addix Compound

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 740 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 25 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen E-Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 6°
Sattel
Oxygen Havoc
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo
  • Länge: 400 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel
Shimano Deore
  • SL-M6000-RA
  • 10fach
Bremshebel
Shimano BL-MT400
  • 2-Finger
Display
Bosch Purion

Daten

Gewicht
22,9 kg
Größen
16", 18", 20", 22"
Farbe(n)
Hot Pepper Red
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Testberichte

Logo Komforttipp fürs E-Cayolle+

Komforttipp fürs E-Cayolle+

01/2018

Dank Plus-Bereifung und langer Geometrie bietet da E-Cayolle die größte Sicherheit und das beste Kletterkönnen im Test.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (") 16 18 20 22 Messweise
Sitzrohrlänge A1 658 656 667 686 nominell
Sitzrohrlänge A2 406 457 508 559 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 358 407 459 453 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 566 576 592 612  
Oberrohr horizontal C 569 589 609 629 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 68.5 68.5 68.5 69  
Sitzrohrwinkel (°) E 74.5 74.5 74.5 74  
Radstand F 1149 1169 1183 1199  
Kettenstrebenlänge G 476 476 476 476  
Steuerrohrlänge H 120 120 130 145  
Tretlagerabsenkung I 55 55 55 55 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 307 307 307 307 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 51 51 51 51  
Sloping M 276 232 192 215 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 362 362 362 362 bereift
Überstandshöhe O 775 798 828 842 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 524 524 524 524 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 678 698 719 722  
Reach R 393 412 430 440 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 634 634 643 659 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.61 1.54 1.5 1.5 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30.9 30.9 30.9 30.9  
Vorbaulänge   60 70 80 90 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6 6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   5 + 5 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   740 740 740 740  
Kurbellänge   170 175 175 175  
    16 18 20 22  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP