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E-Pordoi+

Gewicht 24,8 kg
Größen  16", 18", 20", 22"
Rahmen Aluminium 6061
Farbe(n) Velvet Black

Preise

UVP
103 990,00 Kč

Up. Hill. Flow.

Das neue E-Pordoi+ bringt diesen Slogan unseres Partners Bosch perfekt auf den Punkt – denn es verbindet einen komplett neu entwickelten Rahmen mit integriertem PowerTube-Akku und Wohlfühl-Geometrie aufs Allerbeste mit der dynamischen Kraftentfaltung, die sich dann einstellt, wenn Sie in die Pedale treten und dabei vom Performance CX-Antrieb tatkräftig unterstützt werden. Das fein abgestimmte 140mm-Fahrwerk aus dem Hause Fox trägt ebenso dazu bei wie die hochwertigen Komponenten von Shimano, Oxygen, Sun Ringlé & Co.

  • Komfortables Touren-E-Fully mit bärenstarkem Bosch Performance Line CX-Antrieb und integriertem Akku
  • E-Bike-spezifische Fox-Federelemente: 34 Float-Federgabel, Float DPS-Dämpfer mit je 140 mm Federweg
  • Zuverlässige Shimano Deore XT/SLX-Schaltkomponenten
  • Bissige Shimano Deore-Scheibenbremsen mit je 203 mm Durchmesser!
  • Trailspaß-Garantie: Schwalbe Magic Mary/Hans Dampf 27,5"-Plus-Reifen

Technologie

Boost-Standard an der Gabel

Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision. Also stattet STEVENS sämtliche Fullys, die Trail-Rakete Sonora sowie die Alu-Hardtails Colorado und Sentiero mit Federgabeln und Vorderradnaben aus, deren 110 mm Klemmbreite auf die Bezeichnung „Boost“ oder „Plus“ hören und die zugleich für ein sattes Steifigkeits-Plus sowie Platz für richtig voluminöse Stollenreifen bieten.

Boost-Standard am Hinterbau

Seit dem Modelljahr 2016 entsprechen die Hinterbauten aller STEVENS-Fullys dem neuen „Boost“- oder „Plus“-Achsmaß mit 148 mm Einbaubreite – und das hat gute Gründe: Die Seitensteifigkeit des Hinterrades erhöht sich um ca. 20%, wovon vor allem die großen 29er-Laufräder profitieren. Und es wird Platz geschaffen für voluminöse Stollenreifen, die auf dem Trail mit besserer Performance und mehr Fahrspaß punkten.

Rearshock Development

Unterschiedliche Einsatzzwecke im Gelände erfordern unterschiedliche Fahreigenschaften. Deswegen wird jeder Fully-Hinterbau von den STEVENS Entwicklern mit einer individuellen Dämpferabstimmung auf den jeweiligen Einsatzzweck des Bikes eingestellt, um die maximale Performance des Radtyps zu erreichen. Für Marathon straff und vortriebsstark, mit kräfteschonendem Komfort für die Langstrecke dank linearer Kennlinie. Für All-Mountain: sensibel und traktionsstark mit beruhigenden Reserven bei harten Schlägen.

27.5” Plus-Reifen

Selbst bei optimaler Fahrwerks-Technologie kommt es auf ruppigen Trails zunächst auf die Reifen an – weil diese stets den ersten Kontakt mit Felsen, Wurzeln oder losem Schotter aufnehmen. Und wenn sie das neue Format „27.5+“ mit bis zu 75 mm Reifenbreite aufweisen und mit entsprechend geringem Reifendruck gefahren werden, fällt dieser Kontakt besonders innig aus. Sprich: die Stollen schmiegen sich bereitwillig um jede noch so kleine Kante und garantieren darum maximalen Kurvengrip und Traktion. Gut beim Bremsen, Lenken, Antreten – und jetzt schon der neue Standard für All-Mountain-E-MTBs von STEVENS.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Auf dem Trail bedeutet das ein Plus an Lenkpräzision und Langlebigkeit.

Bosch PowerTube Akku

PowerTube 500

Das Zauberwort heißt Integration: Bei den STEVENS Pedelecs mit dem Namenszusatz „PT5“ ist der PowerTube-Akku gut geschützt im voluminösen Rahmenunterrohr verborgen – und bietet die volle 500-Wattstunden-Kapazität für lange und noch längere Touren. Dank einer verdeckten Ladebuchse lässt er sich sogar am Bike aufladen. Und das kräftig dimensionierte Rahmenrohr steigert nebenbei auch noch Steifigkeit, Fahrsicherheit und Lenkpräzision.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061
  • Achse: QR12x148
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern
Gabel
Fox 34 Float Rhythm E-Bike+
  • Federweg: 140 mm
  • Luftfederung
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Achse: QR15x110
  • Bremse: Postmount-Disc 160
Steuersatz
STEVENS MTB Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Dämpfer
Fox Float DPS Performance E-Bike+
  • Federweg: 140 mm
  • Luftfederung
  • Einbaulänge: 200 mm
  • Dämpferhub: 57 mm
  • Einbaubreite: 22,0x8 mm/22,0x8 mm
Bremsen
Shimano Deore
  • BR-M6000
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT64
  • Scheibendurchmesser: 203/203 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Motor
Bosch Performance Line CX
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 75 Nm
Akku
Bosch PowerTube 500
  • Kapazität: 500 Wh/13,4 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Anzahl Fahrstufen
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 50-300 % plus Schiebehilfe
Kurbelsatz
Oxygen E-Scorpo
  • Tretlager: Bosch / ISIS
  • Kettenschutz
Motorritzel
STEVENS E-MTB Z16 Boost
  • 16 Z.
  • Narrow Wide
  • Boost-Kettenlinie
Schaltung h
Shimano Deore XT Shadow+
  • RD-M8000-GS
  • 11fach
  • Gesamtkapazität: 39 Z.
Kette
Shimano CN-HG601
Kassette
Shimano SLX
  • CS-M7000
  • 11fach
  • Abstufung: 11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-46 Z.
Pedale
MTB Alu Flatpedal Reflex
Entfaltung
Zoom 1.97 - 8.25 m, 1*11

Laufräder

Naben
Shimano Deore
  • HB-M6010-B | FH-M6010-B
Felgen
Sun Ringlé Duroc TR40
  • ETRTO: 36 x 584
Reifen
Schwalbe Magic Mary Evolution | Hans Dampf Evolution
  • Reifengröße: 70-584
  • Faltbar
  • Vorne: Addix Soft Compound
  • Hinten: Addix Speedgrip Compound
  • Apex-verstärkte Seitenwand
  • Tubeless Easy

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 760 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 25 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen E-Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 6°
Sattel
Oxygen Roccia
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo
  • Länge: 400 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel
Shimano SLX
  • SL-M7000-11-IR I-Spec II
  • 11fach
Bremshebel
Shimano Deore
  • BL-M6000
  • 2-Finger
Display
Bosch Purion

Daten

Gewicht
24,8 kg
Größen
16", 18", 20", 22"
Farbe(n)
Velvet Black
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (") 16 18 20 22 Messweise
Sitzrohrlänge A1 647 647 657 666 nominell
Sitzrohrlänge A2 406 457 508 559 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 369 361 371 410 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 551 574 595 617  
Oberrohr horizontal C 587 611 634 658 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 66 66 66 66  
Sitzrohrwinkel (°) E 74 74 74 74  
Radstand F 1220 1244 1268 1293  
Kettenstrebenlänge G 485 485 485 485  
Steuerrohrlänge H 130 130 140 150  
Tretlagerabsenkung I 15 15 15 15 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 351 351 351 351 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 51 51 51 51  
Sloping M 252 265 264 228 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 366 366 366 366 bereift
Überstandshöhe O 828 819 829 863 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 559 559 559 559 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 735 759 783 809  
Reach R 409 433 453 474 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 622 622 631 640 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.52 1.44 1.39 1.35 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30.9 30.9 30.9 30.9  
Vorbaulänge   50 50 50 50 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6 6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   ..... ..... ..... .....  
Lenkerbreite   760 760 760 760  
Kurbellänge   170 175 175 175  
    16 18 20 22  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP