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TdS Veloprogramm

C12 Lite

Gewicht 14,3 kg
Größen  52, 55, 58, 61 cm
Rahmen Aluminium 7005 TB
Farbe(n) Stealth Black

Preise

UVP
3 399,00 Fr.

Das kleine Schwarze.

Hinter seiner mattschwarzen Eleganz verbergen sich überzeugende Qualitäten, die vom ersten Pedaltritt an überzeugen. So ergibt das Ensemble aus leichtem Aluminiumrahmen, der exklusiven STEVENS S-Lite Aluminium-Gabel und dem neuen 12-Gang-Getriebe mit Magnesium-Gehäuse trotz Vollausstattung ein geringes Gesamtgewicht – für spritzige Agilität. Der Zahnriemen erledigt seinen Job über viele tausend Kilometer nahezu wartungsfrei. Und die ausgewogene Sitzposition passt für gemütlichen Bummeln durch den Stadtpark ebenso wie auf einer flotten Sonntagsausfahrt über Land.

  • Modernes Trekkingrad mit hochwertiger Vollausstattung
  • Fein abgestuftes 12-Gang-Pinion-Getriebe mit 600% Übersetzungsbandbreite
  • Innovativer, wartungsarmer Gates-Riemenantrieb
  • Zuverlässige Shimano Hydraulik-Scheibenbremsen
  • Pfeilschnelle, faltbare Schwalbe-Slicks

Technologie

Pinion C1.12-Getriebeschaltung

Wie sein großer Bruder, das schon legendäre P1.18, nimmt das neue 12-Gang-Getriebe aus Schwaben den Platz ein, den heutzutage die allgegenwärtigen E-Motoren für sich gepachtet haben wollen. Dazu liefert es starke Gründe, auch weiterhin zu 100% auf Muskelkraft zu setzen: 600% Übersetzungs-Spanne. Zwölf Gänge in sinnvoller Abstufung. Und dank Magnesiumgehäuse stolze 600 g leichter als das Pinion-Topmodell.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Riemenantrieb

Bei einem Riemenantrieb übernimmt ein geschlossener Riemen die Übertragung des Antriebs von der Kurbel auf das Ritzel des Antriebsrads. Die nicht-teilbare Bauweise des Riemens erfordert zwar als spezielle Maßnahme einen STEVENS Rahmen mit teilbarer rechter Sitzstrebe, doch die Vorteile überzeugen: spürbare Gewichtsersparnis, geräuschloser Lauf und enorme Langlebigkeit ohne Wartungsaufwand.

Reifenfreiheit bis 47mm

Wer häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 47 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

STEVENS S-Lite Aluminium Gabel

S-Lite Aluminium Gabel

So sieht eine moderne Starrgabel heute aus: Die geraden Gabelscheiden und die Gabelkrone sind aus einem Stück geformt – das spart Schweißnähte und garantiert höchste Steifigkeit und Lenkpräzision. Vollwertige Schutzbleche und ein Lowrider-Gepäckträger lassen sich ebenso montieren wie ein eleganter Halter für den Frontscheinwerfer. Die Version mit QR15-Steckachse kann mit einem optionalen Pitlock-System besonders diebstahlsicher gemacht werden. Und dennoch wird die STEVENS S-Lite Aluminium-Gabel auf der Waage ihrem Namen vollauf gerecht.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Verstellbare Ausfallenden

Bei den besonders hochwertigen STEVENS Rahmen, die mit einer Nabenschaltung oder dem 18-Gang-Getriebe von Pinion ausgestattet sind, lassen sich Kette oder Antriebsriemen mittels verstellbarer Ausfallenden auf die korrekte Spannung bringen. Das Einstellen per Madenschrauben und Inbusschlüssel ermöglicht eine besonders genaue Ausrichtung. Und die beiden Feststellschrauben an jeder Seite sorgen für sicheren Halt. Bei Modellen mit Kettenschaltung wird das Spannen der Kette vom Schaltwerk übernommen.

Smooth Welded – Glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)

Für den Einsatz im Alltag gibt es keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der zwölf Monate im Jahr auf seinem Cross-, Trekking- oder Citybike unterwegs ist, zu unseren Modellen mit dem Zusatz „DISC“. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe keinen Deut schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 7005 TB
  • Achse: QR10x135
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Tretlager: Pinion
  • Zugverlegung: extern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
  • Verstellbare Ausfallenden
  • Verschraubte Sitzstrebe (rechts)
Gabel
STEVENS S-Lite Aluminium
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Achse: QR15x100
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Steuersatz
STEVENS AH Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Bremsen
Shimano BR-M446
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT54/SM-RT56
  • Scheibendurchmesser: 180/160 mm
  • Center-Lock/6-Loch

Antrieb

Kurbelsatz
Pinion Forged, Gates-Ritzel CDX
  • 32 Z. (Gates CDX)
  • Tretlager: Pinion
Umwerfer v
Pinion C1.12 Getriebeschaltung
  • Übersetzungsspanne: 600%
Riemen
Gates CDX Center Track Carbon Drive Belt
  • Länge: 113 Z.
Kassette
Gates CDX Center Track-Ritzel
  • 28 Z.
Entfaltung
Zoom 1.39 - 8.33 m, 1*12

Laufräder

Naben
Shutter Precision PL-8X | Pinion H2. R
  • Nabendynamo vorne
Felgen
Oxygen PRO-D A19
  • ETRTO: 19 x 622
Reifen
Schwalbe Marathon Racer
  • Reifengröße: 40-622
  • Faltbar
  • Speedgrip Compound
  • RaceGuard
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo
  • Breite: 640 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 15 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 17°
Sattel
Selle Royal Freccia Gent
Sattelstütze
Oxygen Scorpo
  • Länge: 320 mm
  • Durchmesser: 27,2 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel
Pinion 12-Gang-Drehgriff
Bremshebel
Shimano BL-T445
  • 3-Finger
Beleuchtung
B+M Eyc T Senso+ 50 Lux | Shine Evo
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 50 Lux
  • Nahfeldausleuchtung
  • Tagfahrlicht
  • Standrücklicht
  • Einschalt-Automatik
Zubehör
Racktime Shine Evo Gepäckträger | SKS Schutzbleche | Pletscher Comp Ständer | Knog Oi Klingel
  • Ständeraufnahme: KSA 18

Daten

Gewicht
14,3 kg
Größen
52, 55, 58, 61 cm
Farbe(n)
Stealth Black
Zul. Gesamtgewicht
130 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 52 55 58 61 Messweise
Sitzrohrlänge A1 614 636 658 680 nominell
Sitzrohrlänge A2 520 550 580 610 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 456 486 515 545 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 551 567 582 595  
Oberrohr horizontal C 575 590 605 617 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 69 69.5 70 70.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 72.5 72.5 72.5 72.5  
Radstand F 1077 1088 1098 1106  
Kettenstrebenlänge G 446 446 446 446  
Steuerrohrlänge H 160 180 200 220  
Tretlagerabsenkung I 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 280 280 280 280 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45  
Sloping M 147 139 133 125 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 350 350 350 350 bereift
Überstandshöhe O 762 788 814 840 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 410 410 410 410 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 640 652 662 669  
Reach R 391 399 407 413 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 586 607 628 649 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.5 1.52 1.54 1.57 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   100 100 110 120 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   17 17 17 17  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 5 + 5 + 10 + 10  
Lenkerbreite   640 640 640 640  
Kurbellänge   170 175 175 175  
    52 55 58 61  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP