Navigation

Jura Carbon SL

Gewicht 10,9 kg
Größen  27,5" - 16" | 29" - 18", 20", 22"
Rahmen Carbon SL HMF
Farbe(n) Slate Grey

Preise

UVP
5 599,00 €

Unsere Worldcup- und Trail-Rakete.

Schon in seiner Debut-Saison fuhr es sensationell aufs MTB-Worldcup-Podium im schwäbischen Albstadt – und jetzt steht das STEVENS Jura Carbon SL bereit für Ihre Sieges- und Spaßfahrten. Mit dem so leichten wie steifen Vollcarbon-Chassis und der neuen Fox 34 Step-Cast-Federgabel. Mit brandneuem Shimano XTR 1x12fach-Antrieb und lauter weiteren Top-Komponenten bis hin zur Vario-Sattelstütze von Fox. Mit an die Rahmengröße angepassten 27.5"- oder 29"-Laufrädern. Mit 100 % Eignung für Marathon-/XC-Rennen und schnelle Trailtouren.

  • Vollcarbon-Viergelenker mit souveräner Marathon-Geometrie
  • Komplett neue Shimano XTR: 1x12fach-Antrieb & Scheibenbremsen
  • Überlegenes Fox Float Factory-Fahrwerk (120/120 mm) mit superleichter Step-Cast-Gabel
  • DT Swiss XR 1501-Laufräder mit Boost-Achsmaßen plus pfeilschnelle Schwalbe Rocket Ron-Bereifung
  • Edles Syntace-Cockpit plus Fox Transfer Vario-Sattelstütze

Technologie

Rearshock Development

Unterschiedliche Einsatzzwecke im Gelände erfordern unterschiedliche Fahreigenschaften. Deswegen wird jeder Fully-Hinterbau von den STEVENS-Entwicklern mit einer individuellen Dämpferabstimmung auf den jeweiligen Einsatzzweck des Bikes eingestellt, um die maximale Performance des Radtyps zu erreichen. Für Marathon straff und vortriebsstark, mit kräfteschonendem Komfort für die Langstrecke mit linearer Kennlinie. Für All-Mountain: sensibel und traktionsstark mit beruhigenden Reserven bei harten Schlägen.

Boost-Standard an der Gabel

Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision. Also stattet STEVENS sämtliche 29“-Fullys, das Whaka+ ES sowie die Trail-Rakete Sonora SL mit Federgabeln und Vorderradnaben aus, deren 110 mm Klemmbreite auf die Bezeichnung „Boost“ oder „Plus“ hören und die zugleich für ein sattes Steifigkeits-Plus sowie Platz für richtig voluminöse Stollenreifen bieten.

Boost-Standard am Hinterbau

Seit dem Modelljahr 2016 entsprechen die Hinterbauten aller STEVENS-Fullys dem neuen „Boost“- oder „Plus“-Achsmaß mit 148 mm Einbaubreite – und das hat gute Gründe: Die Seitensteifigkeit des Hinterrades erhöht sich um ca. 20%, wovon vor allem die großen 29er-Laufräder profitieren. Und es wird Platz geschaffen für voluminöse Stollenreifen, die auf dem Trail mit besserer Performance und mehr Fahrspaß punkten.

Shimano Side Swing Umwerfer

Side Swing Umwerfer
Side Swing Umwerfer

Da ist unserem Top-Zulieferer Shimano eine starke Innovation gelungen, die vor allem im harten Geländeeinsatz überzeugt, wenn die Gangwechsel vorne an der Kurbel so blitzschnell wie zuverlässig funktionieren müssen – ob im heißen Renneinsatz oder auf kniffligen Trails. Dank seiner senkrecht stehenden Achsen schwenkt der Umwerferkäfig gleichzeitig nach vorne und außen, benötigt dafür dank der direkten Zuganlenkung vom Unterrohr nur minimale Bedienkräfte.

Hochmodulare Carbonfasern

Für die hochwertigsten Carbonrahmen von STEVENS kommen nur die allerbesten Werkstoffe in Frage – nämlich sogenannte hochmodulare Carbonfasern. Sie bieten die perfekte Kombination zwischen maximaler Festigkeit und Elastizität. So sorgen sie für maximale Seitensteifigkeit für den Vortrieb bei gleichzeitig hohem Fahrkomfort. Die Folge: Unglaublich leichte Rahmen, die dennoch mit enormer Steifigkeit glänzen.

Di2-Akku-Box

Systemlaufräder

Um die elektronischen Schaltkomponenten noch besser zu integrieren, befindet sich im Tretlagerbereich der STEVENS Carbon-Fullys eine Öffnung, die Montage und Wartung des zugehörigen Akkus zur leichten Übung macht.

Flexible Zugführung

Damit Sie Ihr Bike so fahren können, wie Sie das möchten, haben wir die Zugführung an unseren Bikes flexibel gehalten. An den breiten, und damit montagefreundlichen Rahmen-Öffnungen für die Schalt- und Bremszüge können Sie entweder zwei, einen oder auch gar keinen Zug durchführen – dafür gibt es die entsprechenden Kappen. Auch absenkbare Sattelstützen/Dropper Posts lassen sich so einfach nachrüsten.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Kettenstreben-Protektor

Damit Ihr bedenkenlos jede Piste herunterjagen könnt: Der speziell angepasste Protektor schützt die Kettenstreben der STEVENS Carbon-Fullys vor heftigen Kettenschlägen.

Di2-ready

Elektronische Schaltungen haben sich am Rennrad und am Mountainbike neben den klassischen mechanischen Schaltungen längst etabliert. Bestechend schnelle und zuverlässige Gangwechsel bei minimalem Wartungsaufwand machen sich eben nicht nur bei der Tour de France oder im Cyclocross-Worldcup oder auf den Cross Country-Weltcup-Strecken bezahlt. Und genau darum sind viele Rennrad- und Mountainbikerahmen von STEVENS bereits „Di2-ready“ – sprich: für die nahtlose Integration von Akkus und Kabeln (anstelle der herkömmlichen Seilzüge) vorbereitet. Und selbst für seine edle Alfine-Nabenschaltung bietet Shimano eine Elektronik-Version an.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Carbon SL HMF
  • Achse: QR12x148
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Tretlager: Pressfit BB92
  • Umwerfer-Aufnahme: Direct Mount (high)
  • Zugverlegung: intern
Gabel
Fox 34 Float SC Factory
  • Federweg: 120 mm
  • Luftfederung
  • Remote Lockout
  • Kashima-Beschichtung
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Achse: QR15x110
  • Bremse: Postmount-Disc 160
Steuersatz
STEVENS AH Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Dämpfer
Fox Float DPS Factory
  • Federweg: 120 mm
  • Luftfederung
  • Remote Lockout
  • Kashima-Beschichtung
  • Einbaulänge: 190 mm
  • Dämpferhub: 51 mm
  • Einbaubreite: 22,2x8 mm/22,2x8 mm
Bremsen
Shimano XTR
  • BR-M9100
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: RT-MT900M
  • Scheibengröße: 180/180 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano XTR
  • FC-M9100-1
  • 34 Z.
  • Tretlager: Pressfit BB92 / Hollowtech II
  • Boost-Kettenlinie
Schaltung h
Shimano XTR
  • RD-M9100-SGS
  • 12fach
  • Gesamtkapazität: 41 Z.
Kette
Shimano XTR
  • CN-M9100
Kassette
Shimano XTR
  • CS-M9100
  • 12fach
  • Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51 Z.

Laufräder

Systemlaufräder
DT Swiss XR 1501 Spline One
  • ETRTO: 22 x 584 | 22 x 622
Reifen
Schwalbe Rocket Ron Evolution
  • Reifengröße: 57-584 | 622
  • Faltbar
  • Addix Speed Compound
  • Lite Skin
  • Tubeless Easy

Cockpit

Lenker
Syntace Vector Carbon
  • Breite: 760 mm
  • Kröpfung: 12°
  • Rise: 10 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Syntace Force 109
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 6°
Sattel
Oxygen Roccia
Sattelstütze
Fox Transfer Factory
  • Kashima
  • Absenkung: 100 mm | 125 mm | 150 mm
  • Remote Lockout
  • Länge: 356 mm | 406 mm | 456 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel
Shimano XTR
  • SL-M9100
  • 12fach
Bremshebel
Shimano XTR
  • BL-M9100
  • 2-Finger

Daten

Gewicht
10,9 kg
Größen
27,5" - 16" | 29" - 18", 20", 22"
Farbe(n)
Slate Grey
Zul. Gesamtgewicht
115 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Testberichte

Logo Rassige Rennsemmel

Rassige Rennsemmel

07/2017

Du suchst einen rasanten Sportler mit nobler Ausstattung? Voilà, das Jura ist dein Bike. Es geht pfeilschnell voran, klettert leichtfüßig und verwöhnt bergab mit viel Laufruhe.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (") 16 18 20 22 Messweise
Laufradgröße (") 27.5 29 29 29  
Sitzrohrlänge A1 588 614 626 646 nominell
Sitzrohrlänge A2 430 455 500 530 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Oberrohrlänge B 540 559 581 602  
Oberrohr horizontal C 569 585 610 630 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 68.5 68.5 68.5 68.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 74.5 74.5 74.5 74.5 effektiv, bis Höhe HT oben
Radstand F 1116 1152 1173 1194  
Kettenstrebenlänge G 430 445 445 445  
Steuerrohrlänge H 100 100 110 130  
Tretlagerabsenkung I 18 35 35 35 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 331 333 333 333 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 44 51 51 51  
Radius Laufrad N 349 368 368 368 bereift
Überstandshöhe O 757 768 767 766 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 508 521 521 521 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 687 709 730 751  
Reach R 422 433 450 463 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 569 596 605 624 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.35 1.38 1.34 1.35 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30.9 30.9 30.9 30.9  
Vorbaulänge   60 80 80 90 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   5 5 5 5  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   5 + 5 + 5 + 5 + 10 + 10  
Lenkerbreite   760 760 760 760  
Kurbellänge   170 175 175 175  
    16 18 20 22  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP