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Jura Carbon SL

Gewicht 10.9 kg
Maten  27,5" - 16" | 29" - 18", 20", 22"
Frame Carbon SL HMF
Kleur(en) Slate Grey

Prijzen

Prijs
Op aanvraag

Onze World Cup- en trailraket.

In zijn eerste seizoen haalde deze fiets al het podium in de World Cupwedstrijd van Albstadt - en nu is de STEVENS Jura SL klaar om naar de overwinning te rijden. Of gewoon naar leuke avonturen. Met een licht en toch stijf full carbon frame, nieuwe Fox 34 Step Cast geveerde vork, 1x12-speed Shimano XTR/Race Face aandrijfsysteem en tal van andere onderdelen van de bovenste plank zoals een Fox dropper-zadelpen. Met op de framemaat afgestemde wielen in diameters van 27,5” of 29”. En 100% klaar voor marathon/XC-races of snelle trailritten.

  • Full carbon fiets met vierpunts vering en superieure marathon-geometrie
  • Gloednieuwe Shimano XTR: 1x12-speed aandrijving en schijfremmen
  • Superieur Fox Float Factory-chassis (120/120 mm) met superlichte step-cast vork
  • DT Swiss XR 1501 wielen met pijlsnelle Schwalbe Rocket Ron-banden
  • Elegante Syntace cockpit plus Fox Transfer dropper-zadelpen

Technologie

Rearshock Development

Diffferent purposes in different terrain require different ride properties. This is why every fully rear triangle receives a specific setup from STEVENS' engineers to meet the respective bike's requirement for optimum performance. Firm for minimum power loss in the marathon with lots of comfort for long distance riding with a linear characteristic curve and mind-soothing reserves for hard hits.

Shimano Di2

Systemlaufräder

Keine Schaltung beherrscht blitzschnelle Gangwechsel so zuverlässig und akkurat wie die elektronisch angesteuerten Shimano Di2-Optionen der Shimano XTR- und XT-Gruppe. Von der Feinjustierung bis hin zur gewünschten Schaltgeschwindigkeit werden sämtliche Einstellungen am Lenker-Display vorgenommen – bei der Shimano Deore XT sogar per Smartphone-App und Bluetooth-Funkübertragung.

Boost-Standard Fork

What is right for the rear wheel is even more important at the front wheel - because steering precision matters. This is why STEVENS uses suspension forks and hubs with extra wide axle spacing for all its fullies, as well as for the trail rocket Sonora and the alloy-hardtails Colorado and Sentiero. These 110mm of axle spacing are called "Boost" or "Plus" and stand for lots of added lateral stiffness plus space for extra wide studded tires.

Boost-Standard am Hinterbau

Seit dem Modelljahr 2016 entsprechen die Hinterbauten aller STEVENS-Fullys dem neuen „Boost“- oder „Plus“-Achsmaß mit 148 mm Einbaubreite – und das hat gute Gründe: Die Seitensteifigkeit des Hinterrades erhöht sich um ca. 20%, wovon vor allem die großen 29er-Laufräder profitieren. Und es wird Platz geschaffen für voluminöse Stollenreifen, die auf dem Trail mit besserer Performance und mehr Fahrspaß punkten.

High Modulus Carbon Fibers

Only the very best materials are used for the highest quality STEVENS carbon frames - so called high modulus carbon fibres. They offer a perfect combination of maximum toughness and targeted elasticity. This way they provide maximum lateral stiffness for best forward drive and a high amount of comfort. Result: incredibly light and enormously stiff frames.

Versatile cable routing

We keep the cable routing on our bikes as versatile as possible so you can ride your bike like you want to. There are wide and therefore easy to reach cable ports in the frame to insert either one or two cables or none at all - there are cover plugs for any of these configurations. This is also very convenient for retrofitting a dropper post.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Fork shaft (or steerer tube) and head tube are tapered, meaning their diameter increases from top to bottom resulting in a conical shape. The diameter needs to be bigger at the bottom since this is where higher stress is applied - especially when the bike has a higher total weight due to luggage or an e-drive and battery. Also tapered steerers feature a smoother force transfer (like forces caused by hard braking) to the downtube than forks with a continuous 1 1/8" diameter.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Kettenstreben-Protektor

Damit ihr bedenkenlos jede Piste herunterjagen könnt: Der speziell angepasste Protektor schützt die Kettenstreben der STEVENS Carbon-Fullys vor heftigen Kettenschlägen.

Di2-ready

Elektronische Schaltungen haben sich am Rennrad und am Mountainbike neben den klassischen mechanischen Schaltungen längst etabliert. Bestechend schnelle und zuverlässige Gangwechsel bei minimalem Wartungsaufwand machen sich eben nicht nur bei der Tour de France oder im Cyclocross-Worldcup oder auf den Cross Country-Worldcup-Strecken bezahlt. Und genau darum sind viele Rennrad- und Mountainbike-Rahmen von STEVENS bereits „Di2-ready“ – sprich: für die nahtlose Integration von Akkus und Kabeln (anstelle der herkömmlichen Seilzüge) vorbereitet. Und selbst für seine edle Alfine-Nabenschaltung bietet Shimano eine Elektronik-Version an.

Uitrusting

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Frame
Carbon SL HMF
  • Axle: QR12x148
  • Brake: postmount disc 7"
  • BB: Pressfit BB92
  • Front derailleur mount: Direct mount (high)
  • Cable routing: internal
Voorvork
Fox 34 Float SC Factory
  • Travel: 120 mm
  • Air suspension
  • Remote Lockout
  • Kashima coating
  • Tapered Steerer 1 1/8" - 1 1/2"
  • Axle: QR15x110
  • Brake: postmount disc 7"
Balhoofd
STEVENS AH Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Upper bearing cup: ZS44/28.6
  • Lower bearing cup: ZS55/40
Schokdemper
Fox Float DPS Factory
  • Travel: 120 mm
  • Air suspension
  • Remote Lockout
  • Kashima coating
  • Length: 190 mm
  • Shock travel: 51 mm
  • Mounting width: 22.2x8 mm/22.2x8 mm
Remmen
Shimano XTR
  • BR-M9100
  • Hydraulic disc brake
  • Rotor: RT-MT900M
  • Rotor size: 180/180 mm
  • Center-Lock

Aandrijflijn

Crankstel
Race Face Next SL
  • 34 T
  • BB type: Pressfit BB92
  • Boost chain line
Achterderailleur
Shimano XTR
  • RD-M9100-SGS
  • 12-speed
  • Total capacity: 41 T
Ketting
Shimano XTR
  • CN-M9100
Cassette
Shimano XTR
  • CS-M9100
  • 12-speed
  • Combination: 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51 T
Verzet
Zoom 1.46 - 7.45 m, 1*12
Verzet
Zoom 1.54 - 7.85 m, 1*12

Wielen

Systeemwielen
DT Swiss XR 1501 Spline One
  • ETRTO: 22 x 584 | 22 x 622
Banden
Schwalbe Rocket Ron Evolution
  • Tire size: 57-584 | 622
  • Foldable
  • Addix Speed compound
  • LiteSkin
  • Tubeless Easy

Cockpit

Stuur
Syntace Vector Carbon
  • Width: 760 mm
  • Backsweep: 12°
  • Rise: 10 mm
  • Clamp: 31.8 mm
Stuurpen
Syntace Force 109
  • Handlebar clamp: 31.8 mm
  • Angle: 6°
Zadel
Oxygen Roccia
Zadelpen
Fox Transfer Factory
  • Kashima
  • Travel: 100 mm | 125 mm | 150 mm
  • Remote Lockout
  • Length: 356 mm | 406 mm | 456 mm
  • Diameter: 30.9 mm
  • Insertion depth: min. 100 mm
Versnellingshendel
Shimano XTR
  • SL-M9100
  • 12-speed
Remhendel
Shimano XTR
  • BL-M9100
  • 2 finger

Gegevens

Gewicht
10.9 kg
Maten
27,5" - 16" | 29" - 18", 20", 22"
Kleur(en)
Slate Grey
Toegest. totaalgewicht
115 kg
  • Bike incl. rider, clothing and luggage
 

Testrapporten

Logo Rassige Rennsemmel

Rassige Rennsemmel

07/2017

Du suchst einen rasanten Sportler mit nobler Ausstattung? Voilà, das Jura ist dein Bike. Es geht pfeilschnell voran, klettert leichtfüßig und verwöhnt bergab mit viel Laufruhe.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Framemaat (") 16 18 20 22 Meetmethode
Wielmaat (") 27.5 29 29 29  
Zitbuislengte A1 588 614 626 646 Nominaal
Zitbuislengte A2 430 455 500 530 Hart trapas tot bovenkant zitbuis
Bovenbuislengte B 540 559 581 602  
Bovenbuis horizontaal C 569 585 610 630 Tot snijpunt zadelpen
Hoek van de balhoofdbuis (°) D 68.5 68.5 68.5 68.5  
Zitbuishoek (°) E 74.5 74.5 74.5 74.5 Effectief, tot bovenkant bovenbuis
Wielbasis F 1116 1152 1173 1194  
Lengte van de liggende achtervork G 430 445 445 445  
Lengte van de balhoofdbuis H 100 100 110 130  
Trapasverlaging I 18 35 35 35 Afstand tot naafhoogte
Trapashoogte K 331 333 333 333 Afstand tot grond
Vorksprong L 44 51 51 51  
Wieldiameter N 349 368 368 368 Incl. banden
Standoverhoogte O 757 768 767 766 Bovenkant bovenbuis tot grond*
Inbouwhoogte van de voorvork P 508 521 521 521 Incl. de onderste balhoofdcup
Afstand voorwiel tot trapas Q 687 709 730 751  
Reach R 422 433 450 463 Horizontaal van trapas tot balhoofdbuis
Stack S 569 596 605 624 Verticaal van trapas tot balhoofdbuis
Stack/reach (1:x)   1.35 1.38 1.34 1.35 Verhouding stack tot reach
Diameter van de zadelpen   30.9 30.9 30.9 30.9  
Stuurpenlengte   60 80 80 90 Hart op hart
Stuurpenhoek (°)   5 5 5 5  
Stuurklem   31.8 31.8 31.8 31.8  
Gemonteerde spacers   5 + 5 + 5 + 5 + 10 + 10  
Stuurbreedte   760 760 760 760  
Cranklengte   170 175 175 175  
    16 18 20 22  

* 1/3 van de zitbuis verwijderd

// NEVER STOP