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Jura Carbon ES

Gewicht 12.1 kg
Maten  27,5" - 16" | 29" - 18", 20", 22"
Frame Carbon SL HMF
Kleur(en) Carbon Fire Red

Prijzen

Adviesprijs
4 069,00 €

De superieure marathon- en trailmachine.

Eerst moesten de prototypes en preproductiefietsen zich bewijzen in wedstrijden, en nu is hij klaar om naar de overwinning te snellen. Of naar leuke avonturen. Met een licht en toch stijf full carbon frame, elektronisch XT Di2-aandrijfsysteem, nieuwe Fox 34 Step Cast geveerde vork. Met een volledige 2x11-speed Shimano Deore XT-groep en tal van andere onderdelen van de bovenste plank, zoals een dropper-zadelpen. Met op de framemaat afgestemde wielen in diameters van 27,5” of 29”. En 100% klaar voor marathon/XC-races of snelle trailritten.

  • Full carbon fiets met vierpunts vering en superieure marathon-geometrie
  • Responsief Fox Float Performance chassis (120/120 mm) met superlichte step-cast vork
  • Hoogwaardige DT Swiss wielen met erg snelle Schwalbe Rocket Ron banden
  • Volledige Shimano Deore XT 2x11 groepset
  • Elegante Syntace cockpit plus dropper-zadelpen

Technologie

Rearshock Development

Diffferent purposes in different terrain require different ride properties. This is why every fully rear triangle receives a specific setup from STEVENS' engineers to meet the respective bike's requirement for optimum performance. Firm for minimum power loss in the marathon with lots of comfort for long distance riding with a linear characteristic curve and mind-soothing reserves for hard hits.

Boost-Standard Fork

What is right for the rear wheel is even more important at the front wheel - because steering precision matters. This is why STEVENS uses suspension forks and hubs with extra wide axle spacing for all its fullies, as well as for the trail rocket Sonora and the alloy-hardtails Colorado and Sentiero. These 110mm of axle spacing are called "Boost" or "Plus" and stand for lots of added lateral stiffness plus space for extra wide studded tires.

Boost-Standard am Hinterbau

Seit dem Modelljahr 2016 entsprechen die Hinterbauten aller STEVENS-Fullys dem neuen „Boost“- oder „Plus“-Achsmaß mit 148 mm Einbaubreite – und das hat gute Gründe: Die Seitensteifigkeit des Hinterrades erhöht sich um ca. 20%, wovon vor allem die großen 29er-Laufräder profitieren. Und es wird Platz geschaffen für voluminöse Stollenreifen, die auf dem Trail mit besserer Performance und mehr Fahrspaß punkten.

High Modulus Carbon Fibers

Only the very best materials are used for the highest quality STEVENS carbon frames - so called high modulus carbon fibres. They offer a perfect combination of maximum toughness and targeted elasticity. This way they provide maximum lateral stiffness for best forward drive and a high amount of comfort. Result: incredibly light and enormously stiff frames.

Versatile cable routing

We keep the cable routing on our bikes as versatile as possible so you can ride your bike like you want to. There are wide and therefore easy to reach cable ports in the frame to insert either one or two cables or none at all - there are cover plugs for any of these configurations. This is also very convenient for retrofitting a dropper post.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Fork shaft (or steerer tube) and head tube are tapered, meaning their diameter increases from top to bottom resulting in a conical shape. The diameter needs to be bigger at the bottom since this is where higher stress is applied - especially when the bike has a higher total weight due to luggage or an e-drive and battery. Also tapered steerers feature a smoother force transfer (like forces caused by hard braking) to the downtube than forks with a continuous 1 1/8" diameter.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Kettenstreben-Protektor

Damit ihr bedenkenlos jede Piste herunterjagen könnt: Der speziell angepasste Protektor schützt die Kettenstreben der STEVENS Carbon-Fullys vor heftigen Kettenschlägen.

Di2-ready

Elektronische Schaltungen haben sich am Rennrad und am Mountainbike neben den klassischen mechanischen Schaltungen längst etabliert. Bestechend schnelle und zuverlässige Gangwechsel bei minimalem Wartungsaufwand machen sich eben nicht nur bei der Tour de France oder im Cyclocross-Worldcup oder auf den Cross Country-Worldcup-Strecken bezahlt. Und genau darum sind viele Rennrad- und Mountainbike-Rahmen von STEVENS bereits „Di2-ready“ – sprich: für die nahtlose Integration von Akkus und Kabeln (anstelle der herkömmlichen Seilzüge) vorbereitet. Und selbst für seine edle Alfine-Nabenschaltung bietet Shimano eine Elektronik-Version an.

Uitrusting

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Frame
Carbon SL HMF
  • Axle: QR12x148
  • Brake: postmount disc 7"
  • BB: Pressfit BB92
  • Front derailleur mount: Direct mount (high)
  • Cable routing: internal
Voorvork
Fox 34 Float SC Performance
  • Travel: 120 mm
  • Air suspension
  • Remote Lockout
  • Tapered Steerer 1 1/8" - 1 1/2"
  • Axle: QR15x110
  • Brake: postmount disc 6"
Balhoofd
STEVENS MTB Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Upper bearing cup: ZS44/28.6
  • Lower bearing cup: ZS55/40
Schokdemper
Fox Float DPS Performance Elite
  • Travel: 120 mm
  • Air suspension
  • Remote Lockout
  • Length: 190 mm
  • Shock travel: 51 mm
  • Mounting width: 22.2x8 mm/22.2x8 mm
Remmen
Shimano Deore XT
  • BR-M8000
  • Hydraulic disc brake
  • Rotor: SM-RT70
  • Rotor size: 180/180 mm
  • Center-Lock

Aandrijflijn

Crankstel
Shimano Deore XT
  • FC-M8000-B
  • 36-26 T
  • BB type: Pressfit BB92 / Hollowtech II
  • Boost chain line
Voorderailleur
Shimano Deore XT
  • FD-M8020-D6
  • Side-Swing
Achterderailleur
Shimano Deore XT Shadow+
  • RD-M8000-DGS
  • 11-speed
  • Direct Mount
  • Total capacity: 39 T
Ketting
Shimano CN-HG701
Cassette
Shimano Deore XT
  • CS-M8000
  • 11-speed
  • Combination: 11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-42 T
Verzet
Zoom 1.36 - 7.17 m, 2*11
Verzet
Zoom 1.43 - 7.56 m, 2*11

Wielen

Systeemwielen
DT Swiss M 1700 Spline Two
  • ETRTO: 25 x 584 | 25 x 622
Banden
Schwalbe Rocket Ron Evolution
  • Tire size: 57-584 | 622
  • Foldable
  • Addix Speed compound
  • LiteSkin
  • Tubeless Easy

Cockpit

Stuur
Syntace Vector Carbon
  • Width: 760 mm
  • Backsweep: 12°
  • Rise: 10 mm
  • Clamp: 31.8 mm
Stuurpen
Syntace Force 109
  • Handlebar clamp: 31.8 mm
  • Angle: 6°
Zadel
Oxygen Roccia
Zadelpen
Kind Shock LEV-SI
  • Travel: 100 mm | 125 mm | 150 mm
  • Remote Lockout
  • Length: 350 mm | 400 mm | 450 mm
  • Diameter: 30.9 mm
  • Insertion depth: min. 90 mm (100) | 100 mm (125 + 150)
Versnellingshendel
Shimano Deore XT
  • SL-M8000 I-Spec II
  • 11-speed
Remhendel
Shimano Deore XT
  • BL-M8000
  • 2 finger

Gegevens

Gewicht
12.1 kg
Maten
27,5" - 16" | 29" - 18", 20", 22"
Kleur(en)
Carbon Fire Red
Toegest. totaalgewicht
115 kg
  • Bike incl. rider, clothing and luggage
 

Testrapporten

Logo Kauftipp für komfortbetonten Marathon-Racer

Kauftipp für komfortbetonten Marathon-Racer

06/2019

Das Jura Carbon ES ist ein komfortbetonter Marathon-Racer mit harmonierender, höchst solider Ausstattung und stets berechenbarer Fahrweise bergauf und -ab.
Logo Höhenmeterfresser

Höhenmeterfresser

10/2018

Das Stevens ist das sportlichste Bike im Test. Bergauf ist es eine Klasse für sich, bergab nimmt man Kompromisse hin. Das geringe Gewicht macht das Jura zum Kilo- und Höhenmeterfresser.
Logo Bike Freak-Leser-Urteil

Bike Freak-Leser-Urteil

12/2017

Beste Wertung im Testfeld auf Abfahrten. Auch mit dem Schaltverhalten, Federung und allgemeine Ausstattung waren die Testfahrer so zufrieden, dass das STEVENS Jura Carbon ES am Ende ein klares „sehr gut“ erhält.
Logo Wie auf einem fliegenden Teppich

Wie auf einem fliegenden Teppich

11/2017

Das Jura Carbon ES ist so vielseitig, dass es auch in extremerem Gelände zurechtkommt: Ein Bike, mit dem in den Bergen alles machen kann.
Logo Auf langen Touren komfortabel cruisen

Auf langen Touren komfortabel cruisen

10/2017

Ein schnelles Marathonfully mit guter Ausstattung und Fahreigenschaften, mit dem man stundenlang komfortabel cruisen kann.
Logo Die Vielseitigkeit in Person

Die Vielseitigkeit in Person

03/2017

Das Jura Carbon ES ist ein vielseitiges Touren-Fully für die Langdistanz. Ein charmantes Bike, das nicht ins Extreme geht.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Framemaat (") 16 18 20 22 Meetmethode
Wielmaat (") 27.5 29 29 29  
Zitbuislengte A1 588 614 626 646 Nominaal
Zitbuislengte A2 430 455 500 530 Hart trapas tot bovenkant zitbuis
Bovenbuislengte B 540 559 581 602  
Bovenbuis horizontaal C 569 585 610 630 Tot snijpunt zadelpen
Hoek van de balhoofdbuis (°) D 68.5 68.5 68.5 68.5  
Zitbuishoek (°) E 74.5 74.5 74.5 74.5 Effectief, tot bovenkant bovenbuis
Wielbasis F 1116 1152 1173 1194  
Lengte van de liggende achtervork G 430 445 445 445  
Lengte van de balhoofdbuis H 100 100 110 130  
Trapasverlaging I 18 35 35 35 Afstand tot naafhoogte
Trapashoogte K 331 333 333 333 Afstand tot grond
Vorksprong L 44 51 51 51  
Wieldiameter N 349 368 368 368 Incl. banden
Standoverhoogte O 757 768 767 766 Bovenkant bovenbuis tot grond*
Inbouwhoogte van de voorvork P 508 521 521 521 Incl. de onderste balhoofdcup
Afstand voorwiel tot trapas Q 687 709 730 751  
Reach R 422 433 450 463 Horizontaal van trapas tot balhoofdbuis
Stack S 569 596 605 624 Verticaal van trapas tot balhoofdbuis
Stack/reach (1:x)   1.35 1.38 1.34 1.35 Verhouding stack tot reach
Diameter van de zadelpen   30.9 30.9 30.9 30.9  
Stuurpenlengte   60 80 80 90 Hart op hart
Stuurpenhoek (°)   5 5 5 5  
Stuurklem   31.8 31.8 31.8 31.8  
Gemonteerde spacers   5 + 5 + 5 + 5 + 10 + 10  
Stuurbreedte   760 760 760 760  
Cranklengte   170 175 175 175  
    16 18 20 22  

* 1/3 van de zitbuis verwijderd

// NEVER STOP