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E-Antelao

Gewicht 25,6 kg
Rahmen Aluminium 6061
Größen  16", 18", 20", 22"
Farbe(n) Velvet Black

Preise

UVP
77 990,00 Kč

Eine Ausrede weniger.

Der tägliche Weg zur Arbeit wird ab sofort noch kürzer – oder noch spaßiger. Denn das neue STEVENS E-Antelao erweitert die Fähigkeiten eines potenten E-Hardtails – mit bulligem Bosch Performance CX-Antrieb, elegant integriertem PowerTube 500-Akku und 29"-Laufrädern – um die Alltagstauglichkeit, für die eine komplette StVZO-Ausstattung und sogar das Rahmenschloss sorgen. Der tägliche Weg zur Arbeit führt ab sofort durch den Park, über Wald- und Feldwege oder gar waschechte Trails ...

  • Sportliches E-MTB mit allen Pflicht-Zutaten für den Alltagseinsatz: Licht, Schutzbleche, Ständer
  • Bosch Performance Line CX-Antrieb mit zuverlässiger Shimano Deore 10fach-Schaltung
  • Rahmen-integrierter 500Wh-Akku für tourengerechte Reichweite
  • 100mm-Federgabel m. Tapered Steerer u. Steckachse
  • Gut dosierbare Shimano-Scheibenbremsen (180/180 mm)

Technologie

Boost-Standard an der Gabel

Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision. Also stattet STEVENS sämtliche Fullys, die Trail-Rakete Sonora sowie die Alu-Hardtails Colorado und Sentiero mit Federgabeln und Vorderradnaben aus, deren 110 mm Klemmbreite auf die Bezeichnung „Boost“ oder „Plus“ hören und die zugleich für ein sattes Steifigkeits-Plus sowie Platz für richtig voluminöse Stollenreifen bieten.

Boost-Standard am Hinterbau

Seit dem Modelljahr 2016 entsprechen die Hinterbauten aller STEVENS-Fullys dem neuen „Boost“- oder „Plus“-Achsmaß mit 148 mm Einbaubreite – und das hat gute Gründe: Die Seitensteifigkeit des Hinterrades erhöht sich um ca. 20%, wovon vor allem die großen 29er-Laufräder profitieren. Und es wird Platz geschaffen für voluminöse Stollenreifen, die auf dem Trail mit besserer Performance und mehr Fahrspaß punkten.

500Wh Akku

Hier wird über Erfolg oder Misserfolg der E-Mobilität entschieden. Also setzt STEVENS bei seinen Top-Modellen Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite (laut Herstellerinfo; bitte beachten Sie den Bosch-Reichweiten-Rechner) ein. Das geht sogar ohne großen Gewichtsnachteil: Das Bosch PowerPack 500 zum Beispiel ist gegenüber dem PowerPack 400 nur um 100 Gramm schwerer – darum ist der große „Tank“ unser Top-Tipp für Pedelec-Piloten, die auch vor bergigen Strecken nicht zurückschrecken.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Auf dem Trail bedeutet das ein Plus an Lenkpräzision und Langlebigkeit.

Integriertes Rücklicht

Kleiner und eleganter lässt sich ein Rücklicht nicht ins Schutzblech integrieren. Selbstverständlich mit K-Prüfzeichen, also voll straßenverkehrstauglich.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061
  • Achse: QR12x148
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern
Gabel
SR Suntour XCM34 RL
  • Federweg: 100 mm
  • Stahlfeder
  • Remote Lockout
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • Achse: QR15x110
  • Bremse: Postmount-Disc 160
Steuersatz
STEVENS MTB Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Bremsen
Shimano BR-MT400
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT54
  • Scheibendurchmesser: 180/180 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Motor
Bosch Performance Line CX
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 75 Nm
Akku
Bosch PowerTube 500
  • Kapazität: 500 Wh/13,4 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Anzahl Fahrstufen
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 50-300 % plus Schiebehilfe
Kurbelsatz
Oxygen E-Scorpo
  • Tretlager: Bosch / ISIS
  • Boost-Kettenlinie
  • Kettenschutz
Motorritzel
STEVENS E-MTB Z16 Boost
  • 16 Z.
  • Narrow Wide
  • Boost-Kettenlinie
Schaltung h
Shimano Deore Shadow+
  • RD-M6000-GS
  • 10fach
  • Gesamtkapazität: 41 Z.
Kette
Shimano CN-HG54
Kassette
Shimano CS-HG500
  • 10fach
  • Abstufung: 11-13-15-18-21-24-28-32-37-42 Z.
Pedale
MTB Alu Flatpedal Reflex
Entfaltung
Zoom 2.20 - 8.40 m, 1*10

Laufräder

Naben
Shimano Deore
  • HB-MT400-B | FH-MT400-B
Felgen
Oxygen PRO-D X19
  • ETRTO: 19 x 622
Reifen
Schwalbe Smart Sam Performance
  • Reifengröße: 57-622
  • Faltbar
  • Addix Compound
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 740 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 25 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen E-Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 6°
Sattel
Oxygen Havoc
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo
  • Länge: 400 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel
Shimano Deore
  • SL-M6000-RA
  • 10fach
Bremshebel
Shimano BL-MT400
  • 2-Finger
Display
Bosch Purion
Beleuchtung
Lezyne Ebike Power E80 | SKS Xeltec
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 290 Lumen
  • Nahfeldausleuchtung
  • Tagfahrlicht
  • Integriertes Rücklicht
Zubehör
SKS Schutzbleche | Pletscher Comp Ständer
  • Ständeraufnahme: KSA 40
  • Gepäckträgeraufnahme: RTA

Daten

Gewicht
25,6 kg
Größen
16", 18", 20", 22"
Farbe(n)
Velvet Black
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (") 16 18 20 22 Messweise
Sitzrohrlänge A1 646 656 666 682 nominell
Sitzrohrlänge A2 406 457 508 559 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 370 413 483 533 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 566 575 594 609  
Oberrohr horizontal C 571 589 607 629 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 68 69 69 69  
Sitzrohrwinkel (°) E 74.5 74.5 74.5 74  
Radstand F 1157 1164 1183 1200  
Kettenstrebenlänge G 490 490 490 490  
Steuerrohrlänge H 120 120 130 145  
Tretlagerabsenkung I 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 292 292 292 292 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 46 46 46 46  
Sloping M 265 226 172 138 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 362 362 362 362 bereift
Überstandshöhe O 772 798 792 829 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 507 507 507 507 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 665 682 701 719  
Reach R 397 413 429 441 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 628 632 642 656 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.58 1.53 1.5 1.49 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30.9 30.9 30.9 30.9  
Vorbaulänge   60 70 80 90 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6 6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   5 + 5 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   740 740 740 740  
Kurbellänge   170 175 175 175  
    16 18 20 22  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP