Navigation

Courier

Gewicht 14,9 kg
Größen  48, 52, 55, 58, 61 cm
Rahmen Aluminium 6061 TB
Farbe(n) Velvet Black

Preise

UVP
1 199,00 €

Die Woche hat 7 Tage …

Sie wollen tagtäglich ins Büro radeln und sich dabei schon auf den Sonntagsausflug auf zwei Rädern freuen? Dann setzen Sie doch aufs neue Courier SX Disc mit leichtem Aluminiumrahmen – wahlweise in drei Rahmenformen –, mit der zuverlässigen Shimano Nexus-Nabenschaltung und den hochwertigen Komponenten bis hin zur komfortablen Federgabel und den hydraulischen Scheibenbremsen, die STEVENS für Sie ausgewählt hat.

  • Leichtes Citybike mit hochwertiger Ausstattung in 3 Bauformen und 11 Größen
  • Shimano Alfine-Kurbel und Nexus 8-Nabenschaltung
  • Steifigkeit und Komfort dank konischen Sitzrohrs
  • Fein ansprechende Federgabel mit Aluminiumschaft
  • Racktime-Gepäckträger mit integrierten Streben und Rücklicht

Technologie

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

STEVENS S-Lite Aluminium Gabel

S-Lite Aluminium Gabel

So sieht eine moderne Starrgabel heute aus: Die geraden Gabelscheiden und die Gabelkrone sind aus einem Stück geformt – das spart Schweißnähte und garantiert höchste Steifigkeit und Lenkpräzision. Vollwertige Schutzbleche und ein Lowrider-Gepäckträger lassen sich ebenso montieren wie ein eleganter Halter für den Frontscheinwerfer. Die Version mit QR15-Steckachse kann mit einem optionalen Pitlock-System besonders diebstahlsicher gemacht werden. Und dennoch wird die STEVENS S-Lite Aluminium-Gabel auf der Waage ihrem Namen vollauf gerecht.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS-Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 TB
  • Achse: 135 mm m. Gewinde
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Tretlager: BSA 68 mm
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Gabel
SR Suntour NCX-D LO
  • Federweg: 63 mm
  • Stahlfeder
  • Lockout
  • Gabelschaft 1 1/8"
  • Achse: QR9x100
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Schutzblech-Ösen
Steuersatz
STEVENS AH 1 1/8"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS44/30
Bremsen
Shimano BR-MT200
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT30
  • Scheibendurchmesser: 180/160 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano Alfine
  • FC-S501
  • 42 Z.
  • Tretlager: BSA 68 mm / 2-Piece
  • Kettenschutz
Schaltung h
Shimano Nexus
  • SG-C6001-8D
  • 8-Gang Nabenschaltung mit Freilauf
  • Übersetzungsspanne: 307%
Kette
KMC X8 EPT
Kassette
Shimano
  • 20 Z.
Pedale
ATB Alu Pro Reflex
Entfaltung
Zoom 2.46 - 7.53 m, 1*8

Laufräder

Naben
Shutter Precision PL-8 | Shimano Nexus
  • Nabendynamo | SG-C6001-8D
Felgen
Oxygen PRO-D A19
  • ETRTO: 19 x 622
Reifen
Continental Contact Light
  • Reifengröße: 42-622
  • Faltbar
  • SafetySystem Breaker
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo
  • Breite: 640 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 15 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 17°
Sattel
Selle Royal Freccia Gent
Sattelstütze
Oxygen Scorpo
  • Länge: 320 mm
  • Durchmesser: 27,2 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel
Shimano Alfine 8
  • SL-S503
  • 8fach
Bremshebel
Shimano BL-MT201
  • 3-Finger
  • Aluminium-Hebel
Beleuchtung
B+M Eyc T Senso+ 50 Lux | Shine Evo
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 50 Lux
  • Nahfeldausleuchtung
  • Tagfahrlicht
  • Standrücklicht
  • Einschalt-Automatik
Zubehör
Racktime Shine Evo Gepäckträger | SKS Schutzbleche | Pletscher Comp Ständer | Knog Oi Klingel
  • Ständeraufnahme: KSA 18

Daten

Gewicht
14,9 kg
Größen
48, 52, 55, 58, 61 cm
Farbe(n)
Velvet Black
Zul. Gesamtgewicht
130 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 48 52 55 58 61 Messweise
Sitzrohrlänge A1 605 635 654 674 700 nominell
Sitzrohrlänge A2 480 520 550 580 610 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 415 455 500 515 547 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 537 549 565 580 591  
Oberrohr horizontal C 560 573 588 605 617 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 69.5 70 70 71 71.5  
Sitzrohrwinkel (°) E 73.5 72.5 72.5 72.5 72.5  
Radstand F 1090 1090 1105 1111 1118  
Kettenstrebenlänge G 470 470 470 470 470  
Steuerrohrlänge H 110 135 155 175 195  
Tretlagerabsenkung I 65 65 65 65 65 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 283 283 283 283 283 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 43 43 43 43 43  
Sloping M 160 142 143 146 143 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 348 348 348 348 348 bereift
Überstandshöhe O 744 774 806 824 848 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 455 455 455 455 455 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 628 628 644 649 656  
Reach R 389 382 392 400 406 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 581 604 624 647 668 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.49 1.58 1.59 1.62 1.65 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   90 100 100 110 120 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   17 17 17 17 17  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 10 + 5 + 5  
Lenkerbreite   640 640 640 640 640  
Kurbellänge   170 170 170 170 170  
    48 52 55 58 61  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP