Navigation

Aktuelle Testberichte

News – Testberichte

Carsten Schabacher

Eingebauter Fully-Fahrspaß für Touren und Trails

Das STEVENS Jura war einer „absoluten Lieblinge der Tester“ der MountainBIKE, mit exzellentem Handling, ausgezeichnetem Fahrwerk und besten Fahreigenschaften bergab, tauglich für Einsteiger und Könner gleichermaßen.

STEVENS Jura
STEVENS Jura

Wenn, wie die MountainBIKE-Redaktion im Fazit schreibt, das STEVENS Jura sei einer „der absoluten Lieblinge der Tester“ gewesen, dann werden sich die weiteren Ausführungen im Testbrief überwiegend positiv lesen. So kommt es auch: 

Im Test über Tourenfullys bis 2.500 Euro in Ausgabe 5.2018 attestiert die Redaktion dem vollgefederten Einsteigerbike für Marathons Touren und Trails ein exzellentes Handling, ein ausgezeichnetes Fahrwerk und beste Fahreigenschaften bergab, das „sauviel Laune“ mache. Nur das Gewicht sei – wie bei fast allen Testrädern – vergleichsweise hoch. Dafür erhält man ein ein robustes Rad mit einem soliden Alu-Rahmen und Ausstattung mit den besten Lenkkopfsteifigkeitswerten im Test.

Gefragt waren im Test „Touren- und Allroundfullys mit wohl abgestimmten, also gleichermaßen effizienten wie komfortablen 120-130 mm Federweg, mit großen und rollfreudigen 29‘‘-Laufrädern, mit kreuzsoliden sowie steifen Alu-Rahmen sowie einer rundum seriösen und langlebigen Ausstattung“ für maximal 2.500 Euro. Und die „mit viel Fahrsicherheit aufwarten, dabei dennoch agil und beweglich bleiben.“

Die Sitzposition empfanden die Tester „angenehm, zentral und im Bike. Damit sei das eher ins Laufruhige tendierende Handling ein Genuss, zumal das Fahrwerk das beste im Testfeld war: „Sowohl Fox-32-Rythm-Federgabel als auch die viergelenkige Hinterradfederung mit Fox-Dämpfer sprechen hauchzart an., stehen dann stabil im Hub und geleiten in eine harmonische, sanft einsetzender Endprogression über.“

Damit mache lockeres Trail-Surfen ebenso viel Freude wie hartes Geballer. Dennoch sei das Jura auch auf Schotter- und Feldwegen ein stets berechenbarer Partner, der Novizen wie Könnern gleich gut gefalle.

Fazit: Feinstes und wunderbar sicheres Handling, höchst potentes 120-mm-Fully und eingebauter Fahrspaß – das Jura war einer der absoluten Lieblinge der Tester.

Das STEVENS Jura gibt es in den Größen 16‘‘ (27,5‘‘ Laufräder), 18‘‘, 20‘‘ und 22‘‘ (29er Laufräder) für 2.399 Euro.

Zurück

// NEVER STOP