Prestige

Gewicht 9,6 kg
Größen  47, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62 cm
Rahmen Aluminium SL 7005 TB
Farbe(n) Hot Pepper Red | Phantom Grey

Preise

Preis
Auf Anfrage

Startschuss für Quer-Einsteiger.

Ein STEVENS Prestige, gute Beine und Kampfgeist – mehr braucht es nicht, um am Querfeldeinsport Spaß zu finden. Dabei halten der Aluminiumrahmen mit Steckachsen vorne und hinten sowie die extra robusten Shimano-Schaltkomponenten und Flatmount-Scheibenbremsen aus der neuen GRX-Gruppe auch dann noch durch, wenn das Rennfieber kritische Temperaturen erreicht.

  • Gewichtsoptimierter Aluminiumrahmen mit Steckachse
  • Aluminiumgabel mit Tapered Steerer und Steckachse
  • Neuer Shimano GRX 2x11fach-Cyclocross-Antrieb plus hydraulische GRX Flatmount-Scheibenbremsen
  • Fulcrum Racing-Laufradsatz plus schnelle Schwalbe G-One Bite-Faltreifen
  • 8 Rahmengrößen von 47 bis 62 cm

Technologie

STEVENS S-Lite Aluminium Gabel

S-Lite Aluminium Gabel

So sieht eine moderne Starrgabel heute aus: Die geraden Gabelscheiden und die Gabelkrone sind aus einem Stück geformt – das spart Schweißnähte und garantiert höchste Steifigkeit und Lenkpräzision. Vollwertige Schutzbleche und ein Lowrider-Gepäckträger lassen sich ebenso montieren wie ein eleganter Halter für den Frontscheinwerfer. Die Version mit QR15-Steckachse kann mit einem optionalen Pitlock-System besonders diebstahlsicher gemacht werden. Und dennoch wird die STEVENS S-Lite Aluminium-Gabel auf der Waage ihrem Namen vollauf gerecht.

Flatmount-Scheibenbremsen

Was bei den Profis noch umstritten ist, davon können Fahrer eines STEVENS Comet, Ventoux oder Izoard Pro DISC sowie aller Cyclocrosser mit Hydraulik-Discs schon heute profitieren: hydraulisch betätigte Scheibenbremsen, die sich bei minimaler Handkraft perfekt dosieren lassen – auch und gerade bei Nässe, wenn ihre Bremskraft kaum nachlässt. Das ist in heiklen Situationen im Straßenverkehr ebenso von Vorteil wie auf einer rasenden Passabfahrt in den Dolomiten. Oder auf den Cross-Kursen, auf denen es gilt, möglichst lange schnell zu bleiben.

Mit „Flatmount“ als Montagestandard an allen STEVENS Disc-Rennern und Cyclocrossern (bis aufs Tabor) lassen sich die Bremszangen noch näher und eleganter an Rahmen und Gabeln platzieren als bislang. Das spart Gewicht, ohne dass darunter die Performance leidet. Und es sieht auch noch besser aus.

QR12-Steckachse v+h

QR12-Steckachse

Gerade an einer ultraleichten Rennmaschine müssen bissige Scheibenbremsen die optimalen Voraussetzungen vorfinden, um ihre Qualitäten in jeder Fahrsituation voll ausspielen zu können. Also sind Rahmen und Gabeln unserer Disc-Renner mit maximal sicheren 12-mm-Steckachsen ausgestattet.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Smooth Welded – Glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium SL 7005 TB
  • O.L.D.: 142 mm
  • Bremse: Flatmount-Disc
  • Tretlager: Pressfit BB86
  • Umwerfer-Aufnahme: Schelle
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Gabel
STEVENS S-Lite Aluminium
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 100 mm
  • Bremse: Flatmount-Disc
  • Schutzblech-Ösen
Steuersatz
STEVENS Race Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: IS42/28,6
  • Untere Lagerschale: IS52/40
Bremsen
Shimano GRX 400
  • BR-RX400
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Flatmount-Aufnahme
  • Scheibe: SM-RT70
  • Scheibendurchmesser: 160/160 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano FC-RS510
  • 50-34 Z.
  • Tretlager: Pressfit BB86 /2-Piece
Umwerfer v
Shimano Ultegra
  • FD-R8000-BL
Schaltung h
Shimano GRX 810
  • RD-RX810-D
  • 11fach
  • Direct Mount
  • Gesamtkapazität: 40 Z.
Kette
Shimano CN-HG601
Kassette
Shimano 105
  • CS-R7000
  • 11fach
  • Abstufung: 11-12-13-14-16-18-20-22-25-28-32 Z.
Entfaltung
Zoom 2.35 - 10.05 m, 2*11

Laufräder

Systemlaufräder
Fulcrum Racing 700 DB DRP
  • Achse: QR12x100/142 mm
Reifen
Schwalbe G-One Bite RaceGuard
  • Reifengröße: 40-622
  • Faltbar
  • Dual Compound
  • RaceGuard

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo Aero
  • Drop: 130 mm
  • Reach: 80 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen Scorpo Road
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: -6°
Sattel
Oxygen Triton
Sattelstütze
Oxygen Scorpo Road
  • Länge: 320 mm
  • Durchmesser: 27,2 mm
  • Einstecktiefe: min. 80 mm
Schalt-Bremshebel
Shimano GRX 600 STI
  • ST-RX600
  • 11fach

Daten

Gewicht
9,6 kg
Größen
47, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62 cm
Farbe(n)
Hot Pepper Red | Phantom Grey
Zul. Gesamtgewicht
115 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Testberichte

Logo Komfortabler Crosser für Stadt und Gelände

Komfortabler Crosser für Stadt und Gelände

02/2017

Das STEVENS Prestige ist ganz klar ein solides Crossrad, dass sich mittels Schutzblechen zum Alltagsbegleiter umrüsten lässt. Es ist zuverlässig, schnell und vielseitig und fährt sich mehr als angenehm.
Logo Dauertest

Dauertest

12/2015

Das Prestige hat zwar während des Testjahres ein paar Kratzer abbekommen, aber das Rad hat durchaus seinen Reiz.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 47 50 52 54 56 58 60 62 Messweise
Sitzrohrlänge A1 531 549 569 591 616 630 645 660 nominell
Sitzrohrlänge A2 480 490 520 540 560 580 600 620 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 447 457 486 505 525 545 564 584 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 478 509 516 527 536 557 574 587  
Oberrohr horizontal C 485 499 527 539 551 572 588 600 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70 70.5 71 71.5 72 72 72 72  
Sitzrohrwinkel (°) E 76.5 75.5 74.5 74 73 73 73 73  
Radstand F 995 1006 1010 1011 1007 1027 1043 1055  
Kettenstrebenlänge G 430 430 430 430 430 430 430 430  
Steuerrohrlänge H 100 115 130 145 160 175 190 205  
Tretlagerabsenkung I 62 62 62 65 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 288 288 288 285 280 280 280 280 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45 45 45 45 45  
Sloping M 78 86 76 77 82 77 73 68 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 350 350 350 350 350 350 350 350 bereift
Überstandshöhe O 746 756 779 795 808 825 843 860 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 401 401 401 401 401 401 401 401 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 578 588 593 595 591 612 628 640  
Reach R 361 371 375 376 372 388 399 407 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 516 532 548 567 588 603 617 631 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1.43 1.43 1.46 1.51 1.58 1.55 1.55 1.55 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2 27.2  
Vorbaulänge   80 80 90 100 100 110 110 120 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   -6 - 6 -6 -6 -6 -6 -6 -6  
Lenkerklemmung   31.8 31.8 31.8 31.8 31.8 31.8 31.8 31.8  
Spacerbestückung   23.2 + 10 + 10 + 5 + 5  
Lenkerbreite   380 400 400 420 420 420 440 440 Rennlenker Mitte-Mitte
Kurbellänge   170 170 170 172.5 172.5 175 175 175  
    47 50 52 54 56 58 60 62  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP