E-Agnello

Gewicht 22,5 kg
Größen  29" - 16", 18", 20", 22"
Rahmen Aluminium 6061 DB
Farbe(n) Slate Grey

Preise

Preis
Auf Anfrage

Komfort & Fahrspaß mit satter Bosch-Power.

Das STEVENS Hardtail mit überarbeitetem PowerTube-Rahmen: satte 75 Newtonmeter schieben das E-Agnello mächtig voran. Wenn der Trail technisch wird, hilft die Bodenfreiheit des Bosch Performance Line CX der 4. Generation ebenso über jedes Hindernis hinweg wie die 29-Zoll-Laufräder. Dank der hochwertigen Komponenten – von der neuen Shimano Deore XT 1x12fach-Schaltung bis zur Fox 34 E-Bike-Federgabel mit Steckachse und Tapered Steerer – bleibt der Fahrspaß über lange Zeit erhalten. Und das ist gut so, denn das E-Agnello macht Sie garantiert zum Wiederholungstäter!

  • Ausgewogenes E-Hardtail mit edler Fox E-Bike-Federgabel und Komfort-Geometrie
  • Neuer Bosch G4 Performance Line CX Cruise-Antrieb mit integriertem 625Wh-Akku & SmartphoneHub
  • Neue Shimano Deore XT 1x12fach-Schaltung
  • Bissige Shimano BR-MT520 4-Kolben-Scheibenbremsen
  • Trail-gerechte Schwalbe Nobby Nic-Reifen

Ausstattung

Details

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 DB
  • O.L.D.: 148 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern
Gabel
Fox 34 Float Rhythm E-Bike
  • Federweg: 120 mm
  • Luftfederung
  • 2-Position Remote
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 110 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 160
Steuersatz
STEVENS MTB Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Bremsen
Shimano BR-MT520
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • 4 Kolben
  • Scheibe: SM-RT64
  • Scheibendurchmesser: 180/180 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
e*thirteen e*spec Plus
  • Tretlager: Bosch / ISIS
  • Boost-Kettenlinie
Motorritzel
e*thirteen e*spec
  • 34 Z.
  • Narrow Wide
  • Boost-Kettenlinie
Schaltung h
Shimano Deore XT Shadow+
  • RD-M8100-SGS
  • 12fach
  • Gesamtkapazität: 41 Z.
Kette
Shimano CN-M8100
Kassette
Shimano Deore XT
  • CS-M8100
  • 12fach
  • Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51 Z.
Pedale
MTB Alu Flatpedal Reflex
Entfaltung
Zoom 1.57 - 8.02 m, 1*12

E-System

Motor
Bosch G4 Performance Line CX Cruise
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 75 Nm
Akku
Bosch PowerTube 625
  • Kapazität: 625 Wh/17,4 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25 km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Anzahl Fahrstufen
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 60-340 % plus Schiebehilfe

Laufräder

Naben
Shimano Deore XT
  • Achsen: QR15x110/12x148 mm
Felgen
Sun Ringlé Düroc TR35
  • ETRTO: 31 x 622
Reifen
Schwalbe Nobby Nic Evolution
  • Reifengröße: 65-622
  • Faltbar
  • Addix Compound

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 740 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 25 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen E-Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 6°
Sattel
Oxygen Havoc
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo
  • Länge: 400 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel
Shimano Deore XT
  • SL-M8100-R
  • 12fach
Bremshebel
Shimano BL-MT501
  • 2-Finger
Display
Bosch SmartphoneHub

Daten

Gewicht
22,5 kg
Größen
29" - 16", 18", 20", 22"
Farbe(n)
Slate Grey
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck

Technologie

Boost-Standard an der Gabel

Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision.

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Boost-Standard am Hinterbau

Seit dem Modelljahr 2016 entsprechen die Hinterbauten aller STEVENS-Fullys dem neuen „Boost“.

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Konisches Sitzrohr

Erhöht den Fahrkomfort und sorgt für Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

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Bosch/Shimano eShift

Per eShift-Schnittstelle funktionieren Bosch-Antrieb und Shimano Di2-Schaltung wie von Geisterhand gesteuert.

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PowerTube 625 Akku

Der aktuell größte E-Bike-Akku aus dem Hause Bosch …

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SmartphoneHub

SmartphoneHub

Sobald Sie ein Smartphone einspannen, öffnet sich eine enorme Informations-Bandbreite.

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4-Kolben-Scheibenbremsen

Für höchste Ansprüche in Sachen Brems-Performance und Fahrsicherheit.

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Konisches Steuerrohr

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht.

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Abus YourPlus™

Ein Schlüssel, beliebig viele Schlösser – für Akku- und Rahmenschloss sowie Zusatzschlösser des wertvollen E-Bikes.

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Triple Butted, Double Butted

Für leichte und stabile Rahmen: In der Mitte verjüngte und an den Enden verstärkte Rohrsätze.

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QR15-Steckachse vorn

Die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern.

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Steckachse

E-thru Steckachse hinten

Steckachs-Standard von Shimano für Hinterbau-Steifigkeit und präzise Positionierung der Bremsscheibe.

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Hydroforming

Ein Plus an Lenkpräzision und Langlebigkeit.

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Smooth Welded – Glatte Schweißnähte

Verringern die Kerbwirkung und machen Rahmen noch haltbarer.

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Boost-Standard an der Gabel

Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision. Also stattet STEVENS dieses Rad mit Federgabeln und Vorderradnaben aus, deren 110 mm Klemmbreite auf die Bezeichnung „Boost“ oder „Plus“ hören und die zugleich für ein sattes Steifigkeits-Plus sowie Platz für richtig voluminöse Stollenreifen bieten.

Boost-Standard am Hinterbau

Der Hinterbau dieses Rades entspricht dem „Boost“-Achsmaß mit 148 mm Einbaubreite – und das hat gute Gründe: Die Seitensteifigkeit des Hinterrades erhöht sich um ca. 20%, wovon vor allem die großen 29er-Laufräder profitieren. Und es wird Platz geschaffen für voluminöse Stollenreifen, die auf dem Trail mit besserer Performance und mehr Fahrspaß punkten.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine vergleichsweise dünne Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Bosch/Shimano eShift

Hier haben sich zwei Weltfirmen zusammen getan, um Pedelec-Fahrerinnen und -Fahrern zu noch mehr Fahrvergnügen zu verhelfen: Per eShift-Schnittstelle funktionieren Bosch-Antrieb und Shimano Di2-Schaltung wie von Geisterhand gesteuert. Statt auf Schaltbefehle zu warten, legen sie die jeweils optimale Gangübersetzung geschmeidig und blitzschnell ein – stets so, dass die vorab gewünschte Trittfrequenz möglichst eingehalten wird. Und bei einem Ampelstopp wird automatisch ein vordefinierter Anfahrgang eingelegt.

PowerTube 625

PowerTube 625 Battery

Der aktuell größte E-Bike-Akku aus dem Hause Bosch hört auf den Namen PowerTube 625 und treibt das Streben nach immer mehr Reichweite auf eine neue Spitze. Mit seinen 625 Wattstunden Energiegehalt („Kapazität“) ist er für schier endlos lange Touren gut. Und damit das auch lange Zeit so bleibt, ist er bestens geschützt im voluminösen Unterrohr unserer E-Bike-Topmodelle untergebracht.

SmartphoneHub

Bosch SmartphoneHub

Sobald Sie ein Smartphone vor das Basis-Display des neuen SmartphoneHub spannen, öffnet sich Ihnen eine enorme Informations-Bandbreite. Das fängt an bei der Navigation, unterstützt Sie beim Fitness-Training mit optional angeschlossenem Pulsgurt und gipfelt in der Möglichkeit, Anrufe, E-Mails und Social Media oder sogar Streaming-Dienste zu nutzen.

4-Kolben-Scheibenbremsen

4-Kolben-Scheibenbremse

Die anspruchsvollen Fahrer*innen von High-End-MTBs und Touren-E-Bikes – ob mit oder ohne „E“ – geben sich in Sachen Brems-Performance und Fahrsicherheit mit nichts weniger als den stärksten Hydraulik-Scheibenbremsen zufrieden. Die haben statt 2 sogar 4 Kolben je Bremszange und ihre größeren Bremsbeläge verkraften deutlich mehr Wärmebelastung, sodass sie fast immun gegen Fading (geringere Reibung infolge Erhitzen) sind.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Abus YourPlus™

Abus YourPlus™

Ein Schlüssel, beliebig viele Schlösser – das Programm „YourPlus™“ von Abus macht eine komfortable Gleichschließung von allen Schlössern mit Plus-Schließzylinder möglich. Das ist gerade beim E-Bike besonders praktisch, angesichts von mehreren Schlössern am Rad: am Akku, als Rahmenschloss und optional einem Zusatzschloss zum Anschließen. Sie alle lassen sich dank Abus YourPlus™ mit einem einzigen Schlüssel bedienen.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

E-thru Steckachse hinten

Steckachse am E-Cayolle

Dieses Kürzel steht für den Steckachs-Standard von Shimano für Hinterbauten, bei dem die Gewindemutter gleich ins Ausfallende integriert ist. So sorgt die 12-mm-Achse für herausragende Hinterbau-Steifigkeit und eine absolut präzise Positionierung der Bremsscheibe – das vermeidet ärgerliche Schleifgeräusche.

Hydroforming

Per Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure und Designer als optimal ermittelt haben.

Smooth Welded – Glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Testberichte

Logo Tipp Preis-Leistung

Tipp Preis-Leistung

02/2017

Das Gesamtpaket ist mehr als gelungen. Klasse!

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (") 16 18 20 22 Messweise
Sitzrohrlänge A1 668 668 677 696 nominell
Sitzrohrlänge A2 406 457 508 559 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 351 376 412 438 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 581 593 612 632  
Oberrohr horizontal C 580 600 625 650 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 68 68 68 68,5  
Sitzrohrwinkel (°) E 74,5 74,5 74,5 74  
Radstand F 1148 1168 1194 1209  
Kettenstrebenlänge G 465 465 465 465  
Steuerrohrlänge H 125 125 135 150  
Tretlagerabsenkung I 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 308 308 308 308 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 51 51 51 51  
Sloping M 297 275 252 245 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 378 378 378 378 bereift
Überstandshöhe O 746 767 792 813 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 514 514 514 514 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 692 712 738 752  
Reach R 402 422 444 458 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 643 643 653 669 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,60 1,52 1,47 1,46 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30,9 30,9 30,9 30,9  
Vorbaulänge   60 70 80 90 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6 6  
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8 31,8  
Spacerbestückung   5 + 5 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   740 740 740 740  
Kurbellänge   170 170 170 170  
    16 18 20 22  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP