E-Cayolle

Gewicht 21,2 kg
Größen  27,5" - 14" | 29" - 16", 18", 20", 22"
Rahmen Aluminium 6061 DB
Farbe(n) Hot Pepper Red

Preise

UVP
1 085 000,00 Ft

Feuriges Spaßmobil.

Auf dem neuen E-Cayolle genießen Sie vom ersten Pedaltritt an die tatkräftige Unterstützung des neuen Bosch-Topmodells Performance Line CX mit bis zu 75 Newtonmeter Drehmoment, gefüttert vom ins Rahmenunterrohr semi-integrierten 500Wh-PowerPack-Akku. Pedal- und Motorkraft schieben mächtig voran und die bewährte Ausstattung sorgt jederzeit für volle Kontrolle auf dem Trail. Und: mit knapp über 21 kg ist das E-Cayolle das Leichtgewicht unter den E-Hardtails von STEVENS.

  • Solides E-Hardtail mit Komfort-Geometrie & abgestimmten Laufradgrößen (27.5" / 29")
  • Neuer Bosch G4 Performance Line CX Cruise-Antrieb mit semi-integriertem 500Wh-Akku
  • SR Suntour 120 mm-Luftfedergabel
  • Präzise Shimano Deore 10fach-Schaltung
  • Schwalbe Nobby Nic 27,5"-Plus- oder Smart Sam 29"-Reifen

Ausstattung

Details

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 DB
  • O.L.D.: 148 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern
Gabel
SR Suntour XCR34 RL-R Air
  • Federweg: 120 mm
  • Luftfederung
  • Remote Lockout
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 110 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
Steuersatz
STEVENS MTB Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Bremsen
Shimano BR-MT400
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT54
  • Scheibendurchmesser: 180/180 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
Oxygen E-Scorpo
  • Tretlager: Bosch / ISIS
  • Boost-Kettenlinie
Motorritzel
e*thirteen e*spec
  • 34 Z.
  • Narrow Wide
  • Boost-Kettenlinie
Schaltung h
Shimano Deore Shadow+
  • RD-M6000-DSGS
  • 10fach
  • Direct Mount
  • Gesamtkapazität: 43 Z.
Kette
Shimano CN-HG54
Kassette
Shimano CS-HG500
  • 10fach
  • Abstufung: 11-13-15-18-21-24-28-32-37-42 Z.
Pedale
MTB Alu Flatpedal Reflex
Entfaltung
Zoom 1.84 - 7.02 m, 1*10
Entfaltung
Zoom 1.91 - 7.29 m, 1*10

E-System

Motor
Bosch G4 Performance Line CX Cruise
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 75 Nm
Akku
Bosch PowerPack 500
  • Kapazität: 500 Wh/13,4 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25 km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Anzahl Fahrstufen
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 60-340 % plus Schiebehilfe

Laufräder

Naben
Shimano MT400
  • Achsen: QR15x110/12x148 mm
Felgen
Sun Ringlé Duroc TR35
  • ETRTO: 35 x 584 | 35 x 662
Reifen
Schwalbe Nobby Nic Performance (27.5") | Smart Sam Performance (29")
  • Reifengröße: 70-584 | 65-622
  • Faltbar
  • Addix Compound

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 740 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 25 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen E-Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 6°
Sattel
Oxygen Havoc
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo
  • Länge: 350 mm | 400 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel
Shimano Deore
  • SL-M6000-RA
  • 10fach
Bremshebel
Shimano BL-MT400
  • 2-Finger
Display
Bosch Purion

Daten

Gewicht
21,2 kg
Größen
27,5" - 14" | 29" - 16", 18", 20", 22"
Farbe(n)
Hot Pepper Red
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck

Technologie

500Wh Akku

Hier wird über Erfolg oder Misserfolg der E-Mobilität entschieden. Also setzt STEVENS bei seinen Top-Modellen Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite (laut Herstellerinfo; bitte beachten Sie den Bosch-Reichweiten-Rechner) ein. Das geht sogar ohne großen Gewichtsnachteil: Das Bosch PowerPack 500 zum Beispiel ist gegenüber dem PowerPack 400 nur um 100 Gramm schwerer – darum ist der große „Tank“ unser Top-Tipp für Pedelec-Piloten, die auch vor bergigen Strecken nicht zurückschrecken.

Boost-Standard an der Gabel

Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision. Also stattet STEVENS dieses Rad mit Federgabeln und Vorderradnaben aus, deren 110 mm Klemmbreite auf die Bezeichnung „Boost“ oder „Plus“ hören und die zugleich für ein sattes Steifigkeits-Plus sowie Platz für richtig voluminöse Stollenreifen bieten.

Boost-Standard am Hinterbau

Der Hinterbau dieses Rades entspricht dem „Boost“-Achsmaß mit 148 mm Einbaubreite – und das hat gute Gründe: Die Seitensteifigkeit des Hinterrades erhöht sich um ca. 20%, wovon vor allem die großen 29er-Laufräder profitieren. Und es wird Platz geschaffen für voluminöse Stollenreifen, die auf dem Trail mit besserer Performance und mehr Fahrspaß punkten.

Bosch/Shimano eShift

Hier haben sich zwei Weltfirmen zusammen getan, um Pedelec-Fahrerinnen und -Fahrern zu noch mehr Fahrvergnügen zu verhelfen: Per eShift-Schnittstelle funktionieren Bosch-Antrieb und Shimano Di2-Schaltung wie von Geisterhand gesteuert. Statt auf Schaltbefehle zu warten, legen sie die jeweils optimale Gangübersetzung geschmeidig und blitzschnell ein – stets so, dass die vorab gewünschte Trittfrequenz möglichst eingehalten wird. Und bei einem Ampelstopp wird automatisch ein vordefinierter Anfahrgang eingelegt.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine vergleichsweise dünne Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Speed-Sensor im Ausfallende integriert

Speed-Sensor im Ausfallende

Diesen Einblick gibt es nur bei ausgebautem Hinterrad - ansonsten ist der Sensor, der dem E-Bike-Antrieb die entscheidende Information über die aktuell anliegene Fahrgeschwindigkeit gibt, im hinteren linken Ausfallende perfekt integriert und bestens geschützt untergebracht. Der gar nicht so seltene Fehler, dass der nicht mehr korrekt positionierte Speichenmagnet die Motorunterstützung ausbremst, wird somit höchst wirkungsvoll bekämpft.

Semi-integrierter Akku

Semi-integrierter Akku

So sieht gelungene Integration aus: Unter dieser mattschwarzen, harmonisch an die Rahmenform angepassten Abdeckung verbirgt sich ein Bosch PowerPack-Akku – bestens vor Witterung und Kälte geschützt, also sauber und trocken, dass er selbst nach Regenfahrten einfach in Büro oder Wohnung nachgeladen werden kann.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

E-thru Steckachse hinten

Steckachse am E-Cayolle

Dieses Kürzel steht für den Steckachs-Standard von Shimano für Hinterbauten, bei dem die Gewindemutter gleich ins Ausfallende integriert ist. So sorgt die 12-mm-Achse für herausragende Hinterbau-Steifigkeit und eine absolut präzise Positionierung der Bremsscheibe – das vermeidet ärgerliche Schleifgeräusche.

Hydroforming

Per Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure und Designer als optimal ermittelt haben.

Testberichte

Logo Testsieg in My Bike!

Testsieg in My Bike!

06/2018

Das Stevens begeistert mit hoher Fahrsicherheit und unkomplizierten Fahreigenschaften, auch in anspruchsvollerem Gelände.
Logo Komforttipp fürs E-Cayolle+

Komforttipp fürs E-Cayolle+

01/2018

Dank Plus-Bereifung und langer Geometrie bietet da E-Cayolle die größte Sicherheit und das beste Kletterkönnen im Test.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (") 14 16 18 20 22 Messweise
Laufradgröße (") 27,5 29 29 29 29  
Sitzrohrlänge A1 654 675 679 689 707 nominell
Sitzrohrlänge A2 356 406 457 508 559 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 324 366 392 418 443 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 567 579 592 612 631  
Oberrohr horizontal C 560 580 600 625 650 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 68 68 68 68 68,5  
Sitzrohrwinkel (°) E 74,5 74,5 74,5 74,5 74  
Radstand F 1119 1149 1169 1196 1210  
Kettenstrebenlänge G 450 465 465 465 465  
Steuerrohrlänge H 115 120 125 135 150  
Tretlagerabsenkung I 55 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 309 308 308 308 308 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 51 51 51 51 51  
Sloping M 314 287 272 257 250 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 364 378 378 378 378 bereift
Überstandshöhe O 719 754 772 793 814 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 523 523 523 523 523 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 675 692 713 739 753  
Reach R 385 400 419 441 454 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 630 650 655 664 680 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,64 1,63 1,56 1,51 1,50 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30,9 30,9 30,9 30,9 30,9  
Vorbaulänge   60 60 70 80 90 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6 6 6  
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8 31,8 31,8  
Spacerbestückung   5 + 5 + 5 + 5 + 5  
Lenkerbreite   740 740 740 740 740  
Kurbellänge   170 170 170 170 170  
    14 16 18 20 22  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP