City Flight Luxe

Gewicht 13,9 kg
Größen  48, 52, 55, 58, 61, 64 cm
Rahmen Aluminium 6061 TB
Farbe(n) Midnight Grey

Preise

UVP
1 199,00 €

Eines für alle Fälle.

Mit der funktionellen Vollausstattung wird das neue City Flight Luxe zum edlen Alltagsgefährt für jede Gelegenheit. Damit das auch lange und so sorglos bleibt, haben wir uns für die maximal wartungsarme Kombination aus Nabenschaltung und Riemenantrieb sowie weitere hochwertige Komponenten entschieden. Und der STEVENS-Rahmen in noblem "Midnight Grey" bietet Wendigkeit und eine entspannte Sitzposition zugleich.

  • Schlank-puristisches City-Sportrad mit superleichter Aluminiumgabel
  • Wartungsarmer, leiser Gates-Riemenantrieb & elegante Gates-Kurbelgarnitur mit Kettenschutz
  • Elegante Gates-Kurbelgarnitur mit Kettenschutz, Nexus 8fach-Nabenschaltung
  • Universalgeometrie für entspannte Sitzposition
  • Pfeilschnelle und dabei pannensichere Conti-Slicks

Technologie

Riemenantrieb

Bei einem Riemenantrieb übernimmt ein geschlossener Riemen die Übertragung des Antriebs von der Kurbel auf das Ritzel des Antriebsrads. Die nicht-teilbare Bauweise des Riemens erfordert zwar als spezielle Maßnahme einen STEVENS Rahmen mit teilbarer rechter Sitzstrebe, doch die Vorteile überzeugen: spürbare Gewichtsersparnis, geräuschloser Lauf und enorme Langlebigkeit ohne Wartungsaufwand.

STEVENS S-Lite Aluminium Gabel

S-Lite Aluminium Gabel

So sieht eine moderne Starrgabel heute aus: Die geraden Gabelscheiden und die Gabelkrone sind aus einem Stück geformt – das spart Schweißnähte und garantiert höchste Steifigkeit und Lenkpräzision. Vollwertige Schutzbleche und ein Lowrider-Gepäckträger lassen sich ebenso montieren wie ein eleganter Halter für den Frontscheinwerfer. Die Version mit QR15-Steckachse kann mit einem optionalen Pitlock-System besonders diebstahlsicher gemacht werden. Und dennoch wird die STEVENS S-Lite Aluminium-Gabel auf der Waage ihrem Namen vollauf gerecht.

Verstellbare Ausfallenden

Bei den besonders hochwertigen STEVENS Rahmen, die mit einer Nabenschaltung oder dem 18-Gang-Getriebe von Pinion ausgestattet sind, lassen sich Kette oder Antriebsriemen mittels verstellbarer Ausfallenden auf die korrekte Spannung bringen. Das Einstellen per Madenschrauben und Inbusschlüssel ermöglicht eine besonders genaue Ausrichtung. Und die beiden Feststellschrauben an jeder Seite sorgen für sicheren Halt. Bei Modellen mit Kettenschaltung wird das Spannen der Kette vom Schaltwerk übernommen.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Reifenfreiheit bis 47mm

Wer häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 47 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 TB
  • O.L.D.: 135 mm
  • Bremse: IS-Disc
  • Tretlager: BSA 68 mm
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
  • Verstellbare Ausfallenden
  • Verschraubte Sitzstrebe (rechts)
Gabel
STEVENS S-Lite Aluminium
  • Gabelschaft 1 1/8"
  • O.L.D.: 100 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Schutzblech- und Lowrider-Ösen
Steuersatz
STEVENS AH 1 1/8"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS44/30
Bremsen
Shimano BR-MT200
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT54
  • Scheibendurchmesser: 180/160 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
Gates S250 CDN
  • 50 Z.
  • Tretlager: BSA 68 mm / 4-Kant (117,5 mm Wellenlänge)
  • Kettenschutz
Riemen
Gates CDN Center Track Carbon Drive Belt
  • Länge: 122 Z.
Schaltung h
Shimano Nexus
  • SG-C6011-8D
  • 8-Gang Nabenschaltung mit Freilauf
  • Übersetzungsspanne: 307%
Kassette
Gates CDN Center Track-Ritzel
  • 24 Z.
Pedale
ATB Alu Comp Reflex
Entfaltung
Zoom 2.40 - 7.37 m, 1*8

Laufräder

Naben
Shimano DH-3D37 | Nexus
  • Nabendynamo (vorne)| SG-C6001-8D
  • 8-Gang Nabenschaltung
  • Achsen: QR9x100/10x135 mm mit Gewinde
Felgen
Oxygen PRO-D A19
  • ETRTO: 19 x 622
Reifen
Continental Contact Speed
  • Reifengröße: 37-622
  • SafetySystem Breaker
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen Driver
  • Breite: 640 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 12 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen Driver
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 17°
Sattel
Oxygen Raceline
Sattelstütze
Oxygen Driver
  • Länge: 350 mm
  • Durchmesser: 27,2 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel
Shimano Nexus 8
  • SL-C6000
  • 8fach
Bremshebel
Shimano BL-MT201
  • 3-Finger
  • Aluminiumhebel
Beleuchtung
B+M IQ Myc T Senso+ 50 Lux | Line Tec Small
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 50 Lux
  • Nahfeldausleuchtung
  • Tagfahrlicht (vorne)
  • Standrücklicht
  • Einschalt-Automatik
Zubehör
Racktime Light-it Gepäckträger | SKS Schutzbleche | Pletscher Comp Ständer | Knog Oi Klingel
  • Ständeraufnahme: KSA 18

Daten

Gewicht
13,9 kg
Größen
48, 52, 55, 58, 61, 64 cm
Farbe(n)
Midnight Grey
Zul. Gesamtgewicht
130 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 48 52 55 58 61 64 Messweise
Sitzrohrlänge A1 580 612 633 655 677 687 nominell
Sitzrohrlänge A2 480 520 550 580 610 640 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 430 470 500 530 560 590 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 536 553 569 583 596 607  
Oberrohr horizontal C 560 578 593 605 617 625 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70 70 70,5 71 71,5 71,5  
Sitzrohrwinkel (°) E 73 72,5 72,5 72,5 72,5 72,5  
Radstand F 1065 1081 1089 1097 1104 1113  
Kettenstrebenlänge G 457 457 457 457 457 457  
Steuerrohrlänge H 125 155 175 195 215 225  
Tretlagerabsenkung I 70 70 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 280 280 280 280 280 280 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45 45 45  
Sloping M 122 112 96 88 81 62 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 350 350 350 350 350 350 bereift
Überstandshöhe O 739 784 794 820 846 869 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 410 410 410 410 410 410 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 617 631 642 649 657 665  
Reach R 389 393 401 407 413 418 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 555 583 604 625 646 656 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,43 1,48 1,51 1,54 1,56 1,57 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27,2 27,2 27,2 27,2 27,2 27,2  
Vorbaulänge   80 100 100 110 120 120 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   17 17 17 17 17 17  
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8 31,8 31,8 31,8  
Spacerbestückung   19,4 + 5 + 5 + 5 + 10 + 10  
Lenkerbreite   640 640 640 640 640 640  
Kurbellänge   170 170 175 175 175 175  
    48 52 55 58 61 64  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP