C12 Lite

Gewicht 14,3 kg
Größen  52, 55, 58, 61 cm
Rahmen Aluminium 7005 TB
Farbe(n) Stealth Black

Preise

UVP
1 013 000,00 Ft

Das kleine Schwarze.

Hinter seiner mattschwarzen Eleganz verbergen sich zahlreiche Qualitäten, die vom ersten Pedaltritt an überzeugen. So ergibt das Ensemble aus leichtem Aluminiumrahmen, der exklusiven STEVENS S-Lite Aluminium-Gabel und dem innovativen 12-Gang-Getriebe mit Magnesium-Gehäuse trotz Vollausstattung ein geringes Gesamtgewicht – für spritzige Agilität. Der Gates CDX-Zahnriemen erledigt seinen Job über viele tausend Kilometer besonders wartungsarm. Und die ausgewogene Sitzposition passt für gemütliches Bummeln durch den Stadtpark ebenso wie auf einer flotten Sonntagsausfahrt über Land.

  • Modernes Trekkingrad mit hochwertiger Vollausstattung
  • Fein abgestuftes 12-Gang-Pinion-Getriebe mit 600% Übersetzungsbandbreite
  • Zuverlässige Shimano Hydraulik-Scheibenbremsen
  • Innovativer, wartungsarmer Gates-Riemenantrieb
  • Pfeilschnelle, faltbare Schwalbe Marathon Reifen

Ausstattung

Details

Chassis

Rahmen
Aluminium 7005 TB
  • O.L.D.: 135 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Tretlager: Pinion
  • Zugverlegung: extern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
  • Verstellbare Ausfallenden
  • Verschraubte Sitzstrebe (rechts)
Gabel
STEVENS S-Lite Aluminium
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 100 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Steuersatz
STEVENS AH Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Bremsen
Shimano BR-M6000
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT54/SM-RT56
  • Scheibendurchmesser: 180/160 mm
  • Center-Lock/6-Loch

Antrieb

Kurbelsatz
Pinion Forged, Gates-Ritzel CDX
  • 32 Z. (Gates CDX)
  • Tretlager: Pinion
Umwerfer v
Pinion C1.12 Getriebeschaltung
  • Übersetzungsspanne: 600%
Riemen
Gates CDX Center Track Carbon Drive Belt
  • Länge: 113 Z.
Kassette
Gates CDX Center Track-Ritzel
  • 28 Z.
Entfaltung
Zoom 1.39 - 8.33 m, 1*12

Laufräder

Naben
Shutter Precision PL-8X | Pinion H2. R
  • Nabendynamo (vorne)
  • Achsen: QR15x100/10x135 mm
Felgen
Oxygen PRO-D A19
  • ETRTO: 19 x 622
Reifen
Schwalbe Marathon Racer
  • Reifengröße: 40-622
  • Faltbar
  • Speedgrip Compound
  • RaceGuard
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo
  • Breite: 640 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 15 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 17°
Sattel
Selle Royal Freccia Gent
Sattelstütze
Oxygen Scorpo
  • Länge: 320 mm
  • Durchmesser: 27,2 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel
Pinion 12-Gang-Drehgriff
Bremshebel
Shimano BL-T6000 Trekking
  • 3-Finger
Beleuchtung
B+M Eyc T Senso+ 50 Lux | Shine Evo
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 50 Lux
  • Nahfeldausleuchtung
  • Tagfahrlicht
  • Standrücklicht
  • Einschalt-Automatik
Zubehör
Racktime Shine Evo IMM Gepäckträger | SKS Schutzbleche | Pletscher Comp Ständer | Knog Oi Klingel
  • Ständeraufnahme: KSA 18

Daten

Gewicht
14,3 kg
Größen
52, 55, 58, 61 cm
Farbe(n)
Stealth Black
Zul. Gesamtgewicht
130 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Technologie

Pinion C1.12-Getriebeschaltung

Gewichts-Spar-Getriebe mit 12 sinnvoll abgestuften Gängen.

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QR15-Steckachse vorn

Die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern.

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Integrierte Gepäckträgerstrebe

Sorgt unsichtbar für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

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Riemenantrieb

Geräuschloser Lauf, geringer Wartungsaufwand und Gewichtsersparnis.

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Reifenfreiheit bis 47 mm

Mehr Fahrkomfort und Pannenschutz mit bis zu 47 mm breiten Reifen.

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S-Lite Aluminium Gabel

STEVENS S-Lite Aluminium Gabel

Die geraden Gabelscheiden und die Gabelkrone sind aus einem Stück geformt.

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Steckachs-Sicherung von Pitlock

Steckachs-Sicherung von Pitlock erhältlich

Für STEVENS Räder mit K1-Starrgabeln gibt es optional von Pitlock eine Steckachssicherung mit PIT-Schlüssel.

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Konisches Sitzrohr

Erhöht den Fahrkomfort und sorgt für Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

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Hydroforming

Optimale Rohrform per Wasserdruck.

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Konisches Steuerrohr

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Konisches Steuerrohr für optimalen Kraftfluss und Lenkpräzision.

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Triple Butted, Double Butted

Für leichte und stabile Rahmen: In der Mitte verjüngte und an den Enden verstärkte Rohrsätze.

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Smooth Welded – Glatte Schweißnähte

Verringern die Kerbwirkung und machen Rahmen noch haltbarer.

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Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)

Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren.

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Pinion C1.12-Getriebeschaltung

Wie sein großer Bruder, das schon legendäre P1.18, nimmt das 12-Gang-Getriebe aus Schwaben den Platz ein, den heutzutage die allgegenwärtigen E-Motoren für sich gepachtet haben wollen. Dazu liefert es starke Gründe, auch weiterhin zu 100% auf Muskelkraft zu setzen: 600% Übersetzungs-Spanne. Zwölf Gänge in sinnvoller Abstufung. Und dank Magnesiumgehäuse stolze 600 g leichter als das Pinion-Topmodell.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Riemenantrieb

Bei einem Riemenantrieb übernimmt ein geschlossener Riemen die Übertragung des Antriebs von der Kurbel auf das Ritzel des Antriebsrads. Die nicht-teilbare Bauweise des Riemens erfordert zwar als spezielle Maßnahme einen STEVENS Rahmen mit teilbarer rechter Sitzstrebe, doch die Vorteile überzeugen: spürbare Gewichtsersparnis, geräuschloser Lauf und deutlich geringerer Wartungsaufwand.

Reifenfreiheit bis 47mm

Wer häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 47 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

STEVENS S-Lite Aluminium Gabel

S-Lite Aluminium Gabel

So sieht eine moderne Starrgabel heute aus: Die geraden Gabelscheiden und die Gabelkrone sind aus einem Stück geformt – das spart Schweißnähte und garantiert höchste Steifigkeit und Lenkpräzision. Vollwertige Schutzbleche und ein Lowrider-Gepäckträger lassen sich ebenso montieren wie ein eleganter Halter für den Frontscheinwerfer. Die Version mit QR15-Steckachse kann mit einem optionalen Pitlock-System besonders diebstahlsicher gemacht werden. Und dennoch wird die STEVENS S-Lite Aluminium-Gabel auf der Waage ihrem Namen vollauf gerecht.

STEVENS Steckachs-Sicherung von Pitlock erhältlich

Für die Steckachs-Systeme bei STEVENS Rädern mit S-Lite-Starrgabeln gibt es extra von Pitlock optional eine Steckachssicherung inklusive 15-mm-Steckachse aus Aluminium, Einsteckbuchse, PIT-Schlüssel und Codekarte. Alle weiteren Details auf www.pitlock.de – Artikel „Set 19 Steckachse 15 zu Stevens“.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine vergleichsweise dünne Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure und Designer als optimal ermittelt haben.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Smooth Welded – Glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)

Es gibt keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der (fast) zwölf Monate im Jahr auf seinem Fahrrad unterwegs ist, zu unseren Modellen mit Scheibenbremse. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe kaum schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Testberichte

Logo Sportlich leicht

Sportlich leicht

04/2020

Das straffe und spritzige C12 Lite ist sehr stimmig aufgebaut und macht auch auf längeren Touren viel Freude.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 52 55 58 61 Messweise
Sitzrohrlänge A1 614 636 658 680 nominell
Sitzrohrlänge A2 520 550 580 610 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 456 486 515 545 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 551 567 582 595  
Oberrohr horizontal C 575 590 605 617 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 69 69,5 70 70,5  
Sitzrohrwinkel (°) E 72,5 72,5 72,5 72,5  
Radstand F 1077 1088 1098 1106  
Kettenstrebenlänge G 446 446 446 446  
Steuerrohrlänge H 160 180 200 220  
Tretlagerabsenkung I 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 280 280 280 280 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45  
Sloping M 147 139 133 125 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 350 350 350 350 bereift
Überstandshöhe O 762 788 814 840 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 410 410 410 410 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 640 652 662 669  
Reach R 391 399 407 413 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 586 607 628 649 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,50 1,52 1,54 1,57 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27,2 27,2 27,2 27,2  
Vorbaulänge   100 100 110 120 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   17 17 17 17  
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8 31,8  
Spacerbestückung   23,2 + 5 + 5 + 10 + 10  
Lenkerbreite   640 640 640 640  
Kurbellänge   170 175 175 175  
    52 55 58 61  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP