8X Lite Tour

Gewicht 12,5 kg
Größen  46, 50, 54 cm
Rahmen Aluminium SL 6061 TB
Farbe(n) Foggy Grey

Preise

UVP
1 899,00 €

Highlights, wohin das Auge blickt.

Keine Federung = kein Gewicht. Das 8X Lite Tour ist auch in der brandneuen Lady-Version ein Sport-Tourer mit makelloser Top-Ausstattung – also summieren sich Deore XT-Antrieb, -Scheibenbremsen und die superhelle Busch+Müller-Lichtanlage zu gerade mal 12,5 kg. Alles an ihm drängt nach vorne, nach oben, zum Tagesziel oder hinter den Horizont. Das ist zu weit? Das ist doch kein Problem, oder?

  • Edler Sport-Tourer mit Top-Ausstattung – nur 12,5 kg!
  • Shimano Deore XT: Antrieb und hydraulische Scheibenbremsen
  • Superleichte S-Lite Aluminium-Gabel mit Tapered Steerer
  • Busch+Müller IQ-X Scheinwerfer mit rekordverdächtigen 100 Lux
  • Innenverlegte Kabel und Züge

Technologie

STEVENS S-Lite Aluminium Gabel

S-Lite Aluminium Gabel

So sieht eine moderne Starrgabel heute aus: Die geraden Gabelscheiden und die Gabelkrone sind aus einem Stück geformt – das spart Schweißnähte und garantiert höchste Steifigkeit und Lenkpräzision. Vollwertige Schutzbleche und ein Lowrider-Gepäckträger lassen sich ebenso montieren wie ein eleganter Halter für den Frontscheinwerfer. Die Version mit QR15-Steckachse kann mit einem optionalen Pitlock-System besonders diebstahlsicher gemacht werden. Und dennoch wird die STEVENS S-Lite Aluminium-Gabel auf der Waage ihrem Namen vollauf gerecht.

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus und Racktime haben die STEVENS Ingenieure ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

IQ-X Scheinwerfer

Die Scheinwerfer-Modellreihe IQ-X von Busch+Müller macht es mit ihrer neu entwickelten Lichttechnologie erstmals möglich, mit einem Dynamoscheinwerfer die 100-Lux-Marke zu knacken – und das mit einer sehr breiten, weiten und homogenen Großflächen-Ausleuchtung der Straße. Die kleinere, elegantere XS-Version bringt es immer noch auf stolze 70 Lux. Für rekordverdächtig hell gleißendes Licht (150 Lux!) sorgt hingegen der IQ-X E-Scheinwerfer, den wir am Lenker unseres schnellen S-Pedelecs Triton 45 anbringen.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

STEVENS Steckachs-Sicherung von Pitlock erhältlich

Steckachs-Systeme bringen mehr Seitensteifigkeit und eliminieren auch noch das letzte Risiko, dass das Laufrad in der Gabel verrutschen kann. So passen auch Bremsscheibe und -sattel immer perfekt schleiffrei zueinander. Für die Steckachs-Systeme bei STEVENS Rädern mit K1-Starrgabeln gibt es extra von Pitlock optional eine Steckachssicherung inklusive 15-mm-Steckachse aus Aluminium, Einsteckbuchse, PIT-Schlüssel und Codekarte. Alle weiteren Details auf www.pitlock.de – Artikel „Set 19 Steckachse 15 zu Stevens“.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Smooth Welded – Glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)

Für den Einsatz im Alltag gibt es keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der zwölf Monate im Jahr auf seinem Cross-, Trekking- oder Citybike unterwegs ist, zu unseren Modellen mit dem Zusatz „DISC“. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe keinen Deut schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium SL 6061 TB
  • O.L.D.: 135 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Tretlager: BSA 68 mm
  • Umwerfer-Aufnahme: Schelle
  • Zugverlegung: intern (Schaltung)/extern (Bremse)
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Gabel
STEVENS S-Lite Aluminium
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 100 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Steuersatz
STEVENS AH Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Bremsen
Shimano Deore XT
  • BR-M8000
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT64
  • Scheibendurchmesser: 180/160 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano Deore XT Trekking
  • FC-T8000-3
  • 48-36-26 Z.
  • Tretlager: BSA 68 mm / Hollowtech II
  • Kettenschutzring
Umwerfer v
Shimano Deore XT Trekking
  • FD-T8000-HL3
Schaltung h
Shimano Deore XT Trekking Shadow
  • RD-T8000-SGS
  • 10fach
  • Gesamtkapazität: 47 Z.
Kette
Shimano CN-HG95
Kassette
Shimano CS-HG81
  • 10fach
  • Abstufung: 11-12-14-16-18-20-22-25-28-32 Z.
Pedale
ATB Alu Comp Reflex
Entfaltung
Zoom 1.76 - 9.47 m, 3*10

Laufräder

Naben
Shutter Precision PL-8X | Shimano Deore XT
  • Nabendynamo (vorne)
  • Achsen: QR15x100/10x135 mm
Felgen
Oxygen SL-D A21
  • ETRTO: 21 x 622
Reifen
Schwalbe G-One Allround Performance
  • Reifengröße: 35-622
  • Faltbar
  • Dual Compound
  • RaceGuard
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo
  • Breite: 640 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 15 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 6°
Sattel
Oxygen Lynx
Sattelstütze
Oxygen Scorpo
  • Länge: 320 mm
  • Durchmesser: 27,2 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel
Shimano Deore XT
  • SL-T8000
  • 10fach
Bremshebel
Shimano Deore XT Trekking
  • BL-T8000
  • 3-Finger
Beleuchtung
B+M Lumotec IQ-X T 100 Lux | Shine Evo
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 100 Lux
  • Nahfeldausleuchtung
  • Tagfahrlicht
  • Standrücklicht
  • Einschalt-Automatik
Zubehör
Racktime Shine Evo RTA Gepäckträger | SKS Schutzbleche | Pletscher Comp Ständer | Knog Oi Klingel
  • Ständeraufnahme: KSA 40
  • Gepäckträgeraufnahme: RTA

Daten

Gewicht
12,5 kg
Größen
46, 50, 54 cm
Farbe(n)
Foggy Grey
Zul. Gesamtgewicht
130 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 46 50 54 Messweise
Sitzrohrlänge A1 595 630 660 nominell
Sitzrohrlänge A2 460 500 540 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 248 254 270 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 566 587 607  
Oberrohr horizontal C 568 579 599 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70,5 70,5 70,5  
Sitzrohrwinkel (°) E 72,5 72,5 72,5  
Radstand F 1055 1067 1088  
Kettenstrebenlänge G 445 445 445  
Steuerrohrlänge H 140 175 205  
Tretlagerabsenkung I 65 65 65 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 290 290 290 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45  
Sloping M 322 348 353 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 355 355 355 bereift
Überstandshöhe O 546 662 681 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 410 410 410 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 618 630 651  
Reach R 389 390 401 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 568 601 630 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,46 1,54 1,57 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27,2 27,2 27,2  
Vorbaulänge   80 100 110 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6  
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8  
Spacerbestückung   23,2 + 10 + 10 + 5 + 5  
Lenkerbreite   640 640 640  
Kurbellänge   170 170 175  
    46 50 54  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP