Xenon Disc Konfigurieren

Xenon Disc, Custom-Beispiel 1
Custom-Beispiel 1
Xenon Disc, Custom-Beispiel 1
Custom-Beispiel 1
Xenon Disc, Custom-Beispiel 1
Custom-Beispiel 1
Xenon Disc, Rahmenkit
Rahmenkit
Rahmen Carbon SL Fiber
Größen  50, 52, 54, 56, 58, 60 cm
Farbe(n) Moonlight Blue

Preise

Rahmenkit
1 499,00 €
Komplettrad ab
2 799,00 €

Custom Preisbeispiele

Custom-Beispiel 1
4 845,00 €
Shimano 105
2 799,00 €
Ultegra
2 999,00 €
Ultegra Di2
3 999,00 €
Dura Ace
4 299,00 €
Dura Ace Di2
5 699,00 €
SRAM Force eTap
4 299,00 €
SRAM eTap
5 799,00 €
Individuell konfigurierbares Rad
STEVENS Bike-Konfigurator

Basis für Profi-Siege und Amateur-Träume.

Wenn Sonderwünsche und Perfektionismus zusammenkommen, droht oft die Pleite. Hier jedoch nicht. Denn der neu konstruierte Xenon Disc-Rahmen wiegt gerade Mal 990 Gramm und macht mit seinem optimierten STW-Wert noch viele weitere Siege unserer Profi-Rennfahrer möglich – dabei hängt er preislich so manchen High-End-Gegner locker ab. Weil moderne hydraulische Scheibenbremsen nicht nur durch schiere Bremskraft, sondern vor allem mit überragender Dosierbarkeit glänzen, können Sie Ihren Vorsprung gegenüber Ihren Mitfahrern sogar beim Verzögern vergrößern.

  • Leichter Hochleistungs-Disc-Rahmen mit komfortablem Hinterbau
  • Extra schlankes Aero-Steuerrohr und dennoch hohe Lenkpräzision
  • Steife Pressfit-Tretlager-Sektion, Flatmount-Bremsaufnahmen, Carbon-Ausfallenden
  • Intelligente Kabelführung: universelle Einsätze für Di2 oder Seilzüge
  • Maximale Reifenfreiheit bis 28 mm!

Ausstattung

Details

Chassis

Rahmen
Carbon SL Fiber
  • O.L.D.: 142 mm
  • Bremse: Flatmount-Disc
  • Tretlager: Pressfit BB86
  • Umwerfer-Aufnahme: Anlötsockel
  • Zugverlegung: intern
Gabel
STEVENS Full Carbon SL
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/4"
  • O.L.D.: 100 mm
  • Bremse: Flatmount-Disc
Steuersatz
STEVENS Race Taper 1 1/8"-1 1/4"
  • Obere Lagerschale: IS42/28,6
  • Untere Lagerschale: IS47/33

Daten

Größen
50, 52, 54, 56, 58, 60 cm
Farbe(n)
Moonlight Blue
Rahmengewicht
990 g (56 cm)
Gabelgewicht
385 g
Zul. Gesamtgewicht
115 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck

Custom-Beispiel 1

Farbe
Moonlight Blue
Gewicht
7.7 kg
Gruppe
Shimano Ultegra Di2
Laufrad
Mavic Ksyrium Elite Disc 25 WTS
Lenker
Ritchey WCS Carbon Evo Curve
Sattel
Oxygen Triton
Konfiguration
pzzTJW
 
 
 

Technologie

Flatmount-Scheibenbremsen

Was bei den Profis inzwischen unverzichtbar ist, davon können auch Sie profitieren: hydraulisch betätigte Scheibenbremsen, die sich bei minimaler Handkraft perfekt dosieren lassen – auch und gerade bei Nässe, wenn ihre Bremskraft kaum nachlässt. Das ist in heiklen Situationen im Straßenverkehr ebenso von Vorteil wie auf einer rasenden Passabfahrt in den Dolomiten. Oder auf den Cross-Kursen, auf denen es gilt, möglichst lange schnell zu bleiben. Mit „Flatmount“ als Montagestandard lassen sich die Bremszangen noch näher und eleganter an Rahmen und Gabeln platzieren als bislang. Das spart Gewicht, ohne dass darunter die Performance leidet. Und es sieht auch noch besser aus.

QR12-Steckachse v+h

QR12-Steckachse

Gerade an einer ultraleichten Rennmaschine müssen bissige Scheibenbremsen die optimalen Voraussetzungen vorfinden, um ihre Qualitäten in jeder Fahrsituation voll ausspielen zu können. Also sind Rahmen und Gabeln unserer Disc-Renner mit maximal sicheren 12-mm-Steckachsen ausgestattet.

Hochmodulare Carbonfasern

Für die hochwertigsten Carbonrahmen von STEVENS kommen nur die allerbesten Werkstoffe in Frage – nämlich sogenannte hochmodulare Carbonfasern. Sie bieten die perfekte Kombination aus maximaler Festigkeit und gezielter Elastizität. Und daraus ergeben sich unglaublich leichte Rahmen mit enormer Seitensteifigkeit – sprich: Vortrieb bei gleichzeitig hohem Fahrkomfort.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine vergleichsweise dünne Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Di2-ready

Elektronische Schaltungen haben sich am Rennrad und am Mountainbike neben den klassischen mechanischen Schaltungen längst etabliert. Bestechend schnelle und zuverlässige Gangwechsel bei minimalem Wartungsaufwand machen sich eben nicht nur bei der Tour de France oder im Cyclocross-Worldcup oder auf den Cross Country-Worldcup-Strecken bezahlt. Und genau darum sind viele Rennrad- und Mountainbike-Rahmen von STEVENS bereits „Di2-ready“ – sprich: für die nahtlose Integration von Akkus und Kabeln (anstelle der herkömmlichen Seilzüge) vorbereitet. Und selbst für seine edle Alfine-Nabenschaltung bietet Shimano eine Elektronik-Version an.

Reifenfreiheit bis 28 mm

Mittlerweile haben sogar die Straßenprofis bei der Tour de France erkannt, dass breitere Reifen schneller rollen. Und sind es nicht diese kleinen Nebensträßchen mit ihrer häufig zweifelhaften Asphalt-Qualität, die am meisten Spaß machen? Wer jedenfalls häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann seine Rennmaschine mit bis zu 28 mm breiten Reifen bestens darauf vorbereiten – und dann von mehr Fahrkomfort profitieren.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen. Der Fahrer profitiert durch spürbar höhere Lenkpräzision, fast ohne Mehrgewicht. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Komfort-Sattelstütze aus Carbon

Wer schnell sein will, muss nicht unbedingt mehr leiden – jedenfalls dann nicht, wenn an seiner STEVENS Carbon-Rennmaschine die Scorpo Carbon SL Comfort-Sattelstütze serienmäßig die unangenehmsten Schläge und Vibrationen von der Straße wegfiltert. Ihr Durchmesser beträgt nur 27,2 mm, um eine höhere Elastizität zu ermöglichen. Und der Faserverlauf wurde speziell daraufhin konzipiert, ohne dass dies zu Mehrgewicht oder Stabilitätseinbußen führt. Übrigens: Die Stütze lässt sich auch nachrüsten.

Vollcarbon-Gabel

Es ist schlichtweg intelligenter Leichtbau, wenn die STEVENS Ingenieure für die Gabeln von Straßenrennern und Cross-Maschinen von den Ausfallenden bis hinauf zum Gabelschaft auf 100% Carbonfasern zurückgreifen. Das resultierende Fahrerlebnis auf der Straße und im Gelände ist bestechend: Leichtgewicht plus Lenkpräzision, müheloses Klettern und messerscharfe Kurvenperformance. Maximale Verwindungssteifigkeit auch dann, wenn bissige Scheibenbremsen am Start sind.

Flexible Zugführung

Damit Sie Ihr Bike so fahren können, wie Sie das möchten, haben wir die Zugführung an unseren Bikes flexibel gehalten. An den breiten, und damit montagefreundlichen Rahmen-Öffnungen für die Schalt- und Bremszüge können Sie Schalt- oder Bremshüllen, Di2-Kabel oder auch gar keine Hülle durchführen – dafür gibt es die entsprechenden Kappen.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 50 52 54 56 58 60 Messweise
Sitzrohrlänge A1 535 544 566 591 611 636 nominell
Sitzrohrlänge A2 486 498 524 553 564 607 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 450 463 488 514 530 573 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 506 516 525 541 559 575  
Oberrohr horizontal C 518 530 538 555 570 585 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 71,5 72 72,5 73,5 73,5 73,5  
Sitzrohrwinkel (°) E 75 74 74 73,5 73,5 73,5  
Radstand F 978 976 981 983 993 1013  
Kettenstrebenlänge G 405 405 405 405 405 405  
Steuerrohrlänge H 115 120 140 160 180 205  
Tretlagerabsenkung I 70 70 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 265 265 265 265 265 265 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 43 43 43 43 43 43  
Sloping M 76 72 68 67 77 54 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 335 335 335 335 335 335 bereift
Überstandshöhe O 726 735 759 782 795 834 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 370 370 370 370 370 370 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 579 577 581 583 598 613  
Reach R 379 380 382 387 397 404 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 517 523 544 567 585 610 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,36 1,38 1,42 1,47 1,47 1,51 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27,2 27,2 27,2 27,2 27,2 27,2  
    50 52 54 56 58 60  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP