7X Lite Tour

Gewicht 12,9 kg
Rahmen Aluminium SL 6061 TB
Größen  46, 50, 54 cm
Farbe(n) Velvet Black

Preise

UVP
1 399,00 €

Für Freude am Fahren.

Wenn ein Sport-Tourer Effizienz und Eleganz in sich vereint, dann stammt er aus dem Hause STEVENS. Dann garantieren seine bewährten Komponenten für jahrelange Zuverlässigkeit und ungetrübte Funktionalität. Dann lassen Sie jedes andere Verkehrsmittel immer häufiger stehen und freuen sich stattdessen auf Ihr 12,9 Kilo leichtes 7X Lite Tour. Wetten, dass?

  • Leichter Sport-Tourer mit lenkpräzisem Aluminiumrahmen
  • Superleichte S-Lite Aluminium-Gabel mit Tapered Steerer
  • Wertiger und zuverlässiger Shimano 3x10fach-Antrieb mit Deore XT Shadow-Schaltwerk
  • Hydraulische Shimano BR-M6000-Scheibenbremsen
  • Leuchtstarker Busch+Müller IQ-XS-Scheinwerfer (70 Lux!)

Technologie

STEVENS S-Lite Aluminium Gabel

S-Lite Aluminium Gabel

So sieht eine moderne Starrgabel heute aus: Die geraden Gabelscheiden und die Gabelkrone sind aus einem Stück geformt – das spart Schweißnähte und garantiert höchste Steifigkeit und Lenkpräzision. Vollwertige Schutzbleche und ein Lowrider-Gepäckträger lassen sich ebenso montieren wie ein eleganter Halter für den Frontscheinwerfer. Die Version mit QR15-Steckachse kann mit einem optionalen Pitlock-System besonders diebstahlsicher gemacht werden. Und dennoch wird die STEVENS S-Lite Aluminium-Gabel auf der Waage ihrem Namen vollauf gerecht.

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus und Racktime haben die STEVENS Ingenieure ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Smooth Welded – Glatte Schweißnähte

Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)

Für den Einsatz im Alltag gibt es keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der zwölf Monate im Jahr auf seinem Cross-, Trekking- oder Citybike unterwegs ist, zu unseren Modellen mit dem Zusatz „DISC“. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe keinen Deut schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium SL 6061 TB
  • O.L.D.: 135 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Tretlager: BSA 68 mm
  • Umwerfer-Aufnahme: Schelle
  • Zugverlegung: intern (Schaltung)/extern (Bremse)
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Gabel
STEVENS S-Lite Aluminium
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 100 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Steuersatz
STEVENS AH Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Bremsen
Shimano BR-M6000
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT54
  • Scheibendurchmesser: 180/160 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano FC-T551
  • 48-36-26 Z.
  • Tretlager: BSA 68 mm / 2-Piece
  • Kettenschutz
Umwerfer v
Shimano Deore
  • FD-T6000-H3L
Schaltung h
Shimano Deore XT Trekking Shadow
  • RD-T8000-SGS
  • 10fach
  • Gesamtkapazität: 47 Z.
Kette
Shimano CN-HG54
Kassette
Shimano CS-HG500
  • 10fach
  • Abstufung: 11-12-14-16-18-20-22-25-28-32 Z.
Pedale
ATB Alu Comp Reflex
Entfaltung
Zoom 1.76 - 9.47 m, 3*10

Laufräder

Naben
Shutter Precision PL-8 | Shimano Deore
  • Nabendynamo (vorne) | FH-M6000
  • Achsen: QR9x100/10x135 mm
Felgen
Oxygen PRO-D A19
  • ETRTO: 19 x 622
Reifen
Schwalbe G-One Allround
  • Reifengröße: 35-622
  • Faltbar
  • Dual Compound
  • RaceGuard
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo
  • Breite: 640 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 15 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 6°
Sattel
Oxygen Lynx
Sattelstütze
Oxygen Scorpo
  • Länge: 320 mm
  • Durchmesser: 27,2 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel
Shimano Deore
  • SL-M7000-10
  • 10fach
Bremshebel
Shimano BL-T6000 Trekking
  • 3-Finger
Beleuchtung
B+M IQ-XS Senso+ 70 Lux | Shine Evo
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 70 Lux
  • Nahfeldausleuchtung
  • Tagfahrlicht
  • Standrücklicht
  • Einschalt-Automatik
Zubehör
Racktime Shine Evo RTA Gepäckträger | SKS Schutzbleche | Pletscher Comp Ständer | Knog Oi Klingel
  • Ständeraufnahme: KSA 40
  • Gepäckträgeraufnahme: RTA

Daten

Gewicht
12,9 kg
Größen
46, 50, 54 cm
Farbe(n)
Velvet Black
Zul. Gesamtgewicht
130 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Testberichte

Logo Ein attraktiver Sporttourer

Ein attraktiver Sporttourer

04/2018

Stevens bringt Gewicht, Preis und Fahreigenschaften gekonnt in Einklang. Ein attraktiver Sporttourer.
Logo Testsieg für das 7X Lite Tour

Testsieg für das 7X Lite Tour

02/2018

In vielen Details zeigt sich der hohe Anspruch, den Stevens auch in diesem Rad umsetzt. Damit beweist das 7X Lite Tour eine herausragende Vielseitigkeit bei sportlicher Fahrweise.
Logo Preiswerter Allrounder

Preiswerter Allrounder

02/2015

Fährt so sportlich, wie es aussieht, und ist dabei einer der besten Allrounder fürs Geld. Note 1,9.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 46 50 54 Messweise
Sitzrohrlänge A1 595 630 660 nominell
Sitzrohrlänge A2 460 500 540 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 248 254 270 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 566 587 607  
Oberrohr horizontal C 568 579 599 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70,5 70,5 70,5  
Sitzrohrwinkel (°) E 72,5 72,5 72,5  
Radstand F 1055 1067 1088  
Kettenstrebenlänge G 445 445 445  
Steuerrohrlänge H 140 175 205  
Tretlagerabsenkung I 65 65 65 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 290 290 290 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45  
Sloping M 322 348 353 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 355 355 355 bereift
Überstandshöhe O 546 662 681 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 410 410 410 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 618 630 651  
Reach R 389 390 401 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 568 601 630 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,46 1,54 1,57 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27,2 27,2 27,2  
Vorbaulänge   80 100 110 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   6 6 6  
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8  
Spacerbestückung   23,2 + 10 + 10 + 5 + 5  
Lenkerbreite   640 640 640  
Kurbellänge   170 170 175  
    46 50 54  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP