E-4X Tour

Gewicht 22,3 kg
Größen  46, 50, 54 cm
Rahmen Aluminium 6061 TB
Farbe(n) Moonlight Blue

Preise

UVP
2 599,00 €

Jetzt geht's lo-os!

Für den Einstieg ins sportlich-aktive Radtourenglück bietet das neue E-4X Tour erstklassige Voraussetzungen: Als Abkömmling von STEVENS' X-Crossern bringt es schlanke 22,3 kg Gesamtgewicht auf die Waage – ohne jeglichen Verzicht auf Robustheit, Zuverlässigkeit und Funktionalität. Der Elektro-Schub des geschmeidigen Bosch Active Line Plus-Antriebs reicht dank 500Wh-Akku auch für lange Etappen. Hydraulische Scheibenbremsen (180/180 mm!), die 9fach-Schaltung mit weiter Übersetzungsspanne und Allround-Reifen von Schwalbe sind den schönsten (Berg-)Strecken locker gewachsen. Und für Komfort ist dank der sensiblen Federgabel ebenso gesorgt wie für genügend Ladekapazität.

  • Ausgewogener E-Tourer mit Vollausstattung
  • Bosch G3 Active Line Plus Cruise-Antrieb mit zuverlässiger Shimano 9fach-Schaltung
  • 500Wh-Akku für lange Laufleistung und Reichweite
  • Komfortable Federgabel mit Tapered Steerer
  • Fein dosierbare Shimano-Scheibenbremsen (180/180 mm)

Technologie

Speed-Sensor im Ausfallende integriert

Speed-Sensor im Ausfallende

Diesen Einblick gibt es nur bei ausgebautem Hinterrad - ansonsten ist der Sensor, der dem E-Bike-Antrieb die entscheidende Information über die aktuell anliegene Fahrgeschwindigkeit gibt, im hinteren linken Ausfallende perfekt integriert und bestens geschützt untergebracht. Der gar nicht so seltene Fehler, dass der nicht mehr korrekt positionierte Speichenmagnet die Motorunterstützung ausbremst, wird somit höchst wirkungsvoll bekämpft.

Semi-integrierter Akku

Semi-integrierter Akku

So sieht gelungene Integration aus: Unter dieser mattschwarzen, harmonisch an die Rahmenform angepassten Abdeckung verbirgt sich ein Bosch PowerPack-Akku – bestens vor Witterung und Kälte geschützt, also sauber und trocken, dass er selbst nach Regenfahrten einfach in Büro oder Wohnung nachgeladen werden kann.

500Wh Akku

Hier wird über Erfolg oder Misserfolg der E-Mobilität entschieden. Also setzt STEVENS bei seinen Top-Modellen Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite (laut Herstellerinfo; bitte beachten Sie den Bosch-Reichweiten-Rechner) ein. Das geht sogar ohne großen Gewichtsnachteil: Das Bosch PowerPack 500 zum Beispiel ist gegenüber dem PowerPack 400 nur um 100 Gramm schwerer – darum ist der große „Tank“ unser Top-Tipp für Pedelec-Piloten, die auch vor bergigen Strecken nicht zurückschrecken.

Reifenfreiheit bis 47mm

Wer häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 47 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

Hydroforming

Per Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure und Designer als optimal ermittelt haben.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Ausstattung

Details

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 TB
  • O.L.D.: 135 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Gabel
SR Suntour NCX-D LO
  • Federweg: 63 mm
  • Stahlfeder
  • Lockout
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 100 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 160
Steuersatz
STEVENS AH Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Bremsen
Shimano BR-MT200
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT30
  • Scheibendurchmesser: 180/180 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
Oxygen E-Scorpo
  • 38 Z.
  • Tretlager: Bosch / BNI
  • Kettenschutz
Schaltung h
Shimano Alivio Shadow
  • RD-M4000-DSGS
  • 9fach
  • Direct Mount
  • Total capacity: 45 Z.
Kette
Shimano CN-HG53
Kassette
Shimano CS-HG400-9
  • 9fach
  • Abstufung: 11-13-15-17-20-23-26-30-36 Z.
Pedale
ATB Alu Comp Reflex
Entfaltung
Zoom 2.35 - 7.70 m, 1*9

E-System

Motor
Bosch G3 Active Line Plus Cruise
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 50 Nm
Akku
Bosch PowerPack 500
  • Kapazität: 500 Wh/13,4 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Abregelung bei
25 km/h (zulassungsfrei)
Reichweite
Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Anzahl Fahrstufen
4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 40-250 % plus Schiebehilfe

Laufräder

Naben
Shimano HB-TX505 | FH-TX505-8
  • Achsen: QR9x100/10x135 mm
Felgen
Oxygen PRO-D A19
  • ETRTO: 19 x 622
Reifen
Schwalbe Smart Sam Performance
  • Reifengröße: 44-622
  • Addix Compound
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 660 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 25 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen E-Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 17°
Sattel
Oxygen Lynx
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo
  • Länge: 320 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel
Shimano Acera
  • SL-M3000-RAT
  • 9fach
Bremshebel
Shimano BL-MT200
  • 3-Finger
Display
Bosch Purion
Beleuchtung
Trelock I Veo 50 Lux | Duo Flat
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 50 Lux
  • Standrücklicht
Zubehör
Racktime RTA Gepäckträger | SKS Schutzbleche | Pletscher Comp Ständer | STEVENS D85 Klingel
  • Ständeraufnahme: KSA 40
  • Gepäckträgeraufnahme: RTA

Daten

Gewicht
22,3 kg
Größen
46, 50, 54 cm
Farbe(n)
Moonlight Blue
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 46 50 54 Messweise
Sitzrohrlänge A1 647 667 687 nominell
Sitzrohrlänge A2 460 500 540 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 289 271 285 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 584 610 627  
Oberrohr horizontal C 575 590 609 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70,5 70,5 70,5  
Sitzrohrwinkel (°) E 73 73 73  
Radstand F 1112 1129 1148  
Kettenstrebenlänge G 485 485 485  
Steuerrohrlänge H 140 160 180  
Tretlagerabsenkung I 55 55 55 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 303 303 303 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 42 42 42  
Sloping M 320 357 362 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 358 358 358 bereift
Überstandshöhe O 685 677 694 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Gabelbauhöhe P 470 470 470 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 632 649 668  
Reach R 386 395 408 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 619 638 657 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,60 1,62 1,61 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30,9 30,9 30,9  
Vorbaulänge   80 100 110 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   17 17 17  
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8  
Spacerbestückung   23,2 + 10 + 10 + 5 + 5  
Lenkerbreite   660 660 660  
Kurbellänge   170 170 175  
    46 50 54  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 1/3 vom Sitzrohr entfernt, Rad nicht eingefedert

// NEVER STOP