Super Flight

Gewicht 13,5 kg
Größen  48, 52, 55, 58, 61, 64 cm
Rahmen Aluminium 6061 TB
Farbe(n) Stealth Black

Preise

UVP
1 999,00 €

Stadt. Land. Flitz.

Der Überflieger unter den STEVENS Citybikes überzeugt nicht nur durch die überaus elegante Erscheinung – von der S-Lite Aluminium-Gabel über die hydraulischen Shimano-Scheibenbremsen bis zum ultra-schmal in den Gepäckträger integrierten LED-Rücklicht. Denn seine Schwalbe Marathon Racer-Reifen, die 11-Gang-Nabenschaltung samt Carbon-Zahnriemen und gerade mal 13,5 kg Gewicht lassen das Super Flight mühelos durch die Stadt und über Land dahin flitzen.

  • Luxuriöser City-Tourer mit triple butted Aluminiumrahmen, Gates CDX-Zahnriemen und Top-Ausstattung
  • Edle Shimano Alfine 11-Gang-Nabenschaltung
  • Superleichte S-Lite Aluminium-Gabel mit Tapered Steerer
  • Geschmiedete, verstellbare Ausfallenden
  • Innovativer Busch&Müller-Scheinwerfer (70 Lux!) mit Tagfahrlicht und Standrücklicht

Technologie

STEVENS S-Lite Aluminium Gabel

S-Lite Aluminium Gabel

So sieht eine moderne Starrgabel heute aus: Die geraden Gabelscheiden und die Gabelkrone sind aus einem Stück geformt – das spart Schweißnähte und garantiert höchste Steifigkeit und Lenkpräzision. Vollwertige Schutzbleche und ein Lowrider-Gepäckträger lassen sich ebenso montieren wie ein eleganter Halter für den Frontscheinwerfer. Die Version mit QR15-Steckachse kann mit einem optionalen Pitlock-System besonders diebstahlsicher gemacht werden. Und dennoch wird die STEVENS S-Lite Aluminium-Gabel auf der Waage ihrem Namen vollauf gerecht.

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Konisches Sitzrohr

Oben nimmt so ein Sitzrohr eine dünne 27,2-mm-Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

IQ-X Scheinwerfer

Die Scheinwerfer-Modellreihe IQ-X von Busch+Müller macht es mit ihrer neu entwickelten Lichttechnologie erstmals möglich, mit einem Dynamoscheinwerfer die 100-Lux-Marke zu knacken – und das mit einer sehr breiten, weiten und homogenen Großflächen-Ausleuchtung der Straße. Die kleinere, elegantere XS-Version bringt es immer noch auf stolze 70 Lux. Für rekordverdächtig hell gleißendes Licht (150 Lux!) sorgt hingegen der IQ-X E-Scheinwerfer, den wir am Lenker unseres schnellen S-Pedelecs Triton 45 anbringen.

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

STEVENS Steckachs-Sicherung von Pitlock erhältlich

Steckachs-Systeme bringen mehr Seitensteifigkeit und eliminieren auch noch das letzte Risiko, dass das Laufrad in der Gabel verrutschen kann. So passen auch Bremsscheibe und -sattel immer perfekt schleiffrei zueinander. Für die Steckachs-Systeme bei STEVENS Rädern mit K1-Starrgabeln gibt es extra von Pitlock optional eine Steckachssicherung inklusive 15-mm-Steckachse aus Aluminium, Einsteckbuchse, PIT-Schlüssel und Codekarte. Alle weiteren Details auf www.pitlock.de – Artikel „Set 19 Steckachse 15 zu Stevens“.

Hydroforming

Per Öl- oder Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure als optimal ermittelt haben – 100% belastungsgerecht und ohne ärgerliches Mehrgewicht. Fahrer eines Allround-Bikes oder Pedelecs profitieren vor allem in Sachen Fahrstabilität, auch wenn sie im Alltag oder auf Touren viel Gepäck transportieren.

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

Triple Butted, Double Butted

Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS Rahmen.
Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

Verstellbare Ausfallenden

Bei den besonders hochwertigen STEVENS Rahmen, die mit einer Nabenschaltung oder dem 18-Gang-Getriebe von Pinion ausgestattet sind, lassen sich Kette oder Antriebsriemen mittels verstellbarer Ausfallenden auf die korrekte Spannung bringen. Das Einstellen per Madenschrauben und Inbusschlüssel ermöglicht eine besonders genaue Ausrichtung. Und die beiden Feststellschrauben an jeder Seite sorgen für sicheren Halt. Bei Modellen mit Kettenschaltung wird das Spannen der Kette vom Schaltwerk übernommen.

Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)

Für den Einsatz im Alltag gibt es keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der zwölf Monate im Jahr auf seinem Cross-, Trekking- oder Citybike unterwegs ist, zu unseren Modellen mit dem Zusatz „DISC“. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe keinen Deut schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

Ausstattung

  • einfach
  • erweitert

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061 TB
  • O.L.D.: 135 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Tretlager: BSA 68 mm
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
  • Verstellbare Ausfallenden
Gabel
STEVENS S-Lite Aluminium
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 100 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Steuersatz
STEVENS AH Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Bremsen
Shimano Deore
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Scheibe: SM-RT54
  • Scheibendurchmesser: 180/160 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
Gates S550, Gates-Ritzel CDX
  • 50 Z.
  • Tretlager: BSA 68 mm
  • Kettenschutz
Riemen
Gates CDX Center Track Carbon Drive Belt
  • Länge: 122 Z.
Schaltung h
Shimano Alfine
  • SG-S7001-11
  • 11-Gang Nabenschaltung mit Freilauf
  • Übersetzungsspanne: 409%
Kassette
Gates CDX Center Track-Ritzel
  • 24 Z.
Pedale
ATB Alu Pro Reflex
Entfaltung
Zoom 2.43 - 9.91 m, 1*11

Laufräder

Naben
Shutter Precision PL-8X | Shimano Alfine
  • Nabendynamo (vorne) | SG-S7001
  • Achsen: QR15x100/10x135 mm mit Gewinde
Felgen
Oxygen SL-D A21
  • ETRTO: 21 x 622
Reifen
Schwalbe Marathon Racer
  • Reifengröße: 40-622
  • Faltbar
  • Speedgrip Compound
  • RaceGuard
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo
  • Breite: 640 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 15 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen Scorpo
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: 17°
Sattel
Selle Royal Viper
Sattelstütze
Oxygen Scorpo
  • Länge: 320 mm
  • Durchmesser: 27,2 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalthebel
Shimano Alfine 11
  • SL-S700
  • 11fach
Bremshebel
Shimano Deore Trekking
  • 3-Finger
Beleuchtung
B+M IQ-XS T Senso+ 70 Lux | Shine Evo
  • Beleuchtungsstärke (vorne): 70 Lux
  • Nahfeldausleuchtung
  • Tagfahrlicht
  • Standrücklicht
  • Einschalt-Automatik
Zubehör
Racktime Shine Evo IMM Gepäckträger | SKS Schutzbleche | Pletscher Comp Ständer | Knog Oi Klingel
  • Ständeraufnahme: KSA 18

Daten

Gewicht
13,5 kg
Größen
48, 52, 55, 58, 61, 64 cm
Farbe(n)
Stealth Black
Zul. Gesamtgewicht
130 kg
  • Fahrrad inkl. Fahrer, Bekleidung und Gepäck
 

Testberichte

Logo Smarter Allrounder

Smarter Allrounder

01/2018

Das Super Flight ist ein smarter Allrounder für Stadtfahrten und lange Touren über Land. Es ist relativ leicht und günstig, bequem und dennoch sportlich-stylish.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Rahmengröße (cm) 48 52 55 58 61 64 Messweise
Sitzrohrlänge A1 584 619 639 663 685 695 nominell
Sitzrohrlänge A2 480 520 550 580 610 640 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 415 456 486 517 547 577 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 537 549 565 580 593 610  
Oberrohr horizontal C 560 575 590 604 617 630 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 69,5 70 70 71 71,5 71,5  
Sitzrohrwinkel (°) E 73,5 72,5 72,5 72,5 72,5 72,5  
Radstand F 1080 1081 1088 1102 1110 1118  
Kettenstrebenlänge G 457 457 457 457 457 457  
Steuerrohrlänge H 130 160 180 200 220 230  
Tretlagerabsenkung I 70 70 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 276 276 276 276 276 276 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45 45 45  
Sloping M 162 156 146 139 131 109 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad N 346 346 346 346 346 346 bereift
Überstandshöhe O 723 758 781 808 834 857 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 410 410 410 410 410 410 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 627 628 644 649 657 671  
Reach R 392 387 396 404 410 421 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 560 590 609 632 653 663 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,43 1,52 1,54 1,56 1,59 1,57 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27,2 27,2 27,2 27,2 27,2 27,2  
Vorbaulänge   90 100 100 110 120 120 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   17 17 17 17 17 17  
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8 31,8 31,8 31,8  
Spacerbestückung   23,2 + 10 + 10 + 5 + 5  
Lenkerbreite   640 640 640 640 640 640  
Kurbellänge   170 170 175 175 175 175  
    48 52 55 58 61 64  

* 1/3 vom Sitzrohr entfernt

// NEVER STOP