Technik Lexikon – STEVENS-Technik in der Übersicht

180 kg zulässige Gesamtmasse

So viele Kilogramm dürfen die E-Bikes mit Namenszusatz „Plus“ samt Fahrer und Gepäck auf die Waage bringen.

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4-Kolben-Scheibenbremsen

Für höchste Ansprüche in Sachen Brems-Performance und Fahrsicherheit.

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500Wh Akku

STEVENS setzt bei seinen Top-Pedelecs Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite ein.

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Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

Optimale Sitzhöhe für Antriebs-Effizienz. Knopfdruck. Sattel runter für technische Abfahrten.

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Abus YourPlus™

Ein Schlüssel, beliebig viele Schlösser – für Akku- und Rahmenschloss sowie Zusatzschlösser des wertvollen E-Bikes.

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Aero-optimierte Bremsen

Optimal vor dem Fahrtwind versteckte Bremsanlage.

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Aero-optimierter Rahmen

Geschwindigkeits-Plus bei vorrangigem Ziel „Speed“.

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Roh-Aluminium

Aluminium-Legierungen 7005 und 6061

Die Ziffern geben die jeweilige Aluminium-Legierung an, aus der der Rahmen gefertigt ist.

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Anodisierte Rahmen (Eloxal-Finish)

Anodisierte Rahmen sind besonders schlagfest, leicht und langlebig.

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Semi-Compact Kurbelgarnitur

Antriebsarten Compact, Semi-Compact und Standard

Für Rennräder sind je nach Einsatzbereich und Fahrer-Kondition verschiedene Kettenblatt-Abstufungen verfügbar.

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Boost-Standard am Hinterbau

Seit dem Modelljahr 2016 entsprechen die Hinterbauten aller STEVENS-Fullys dem neuen „Boost“.

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Boost-Standard an der Gabel

Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision.

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Bosch G3 Performance Line Cruise

Starke Performance plus kaum wahrnehmbare Geräuschkulisse.

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Bosch G4 Performance Line CX Cruise

Kleiner, leichter, leistungsfähiger – also ideal für High-End-E-Bikes.

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Bosch Kiox-Display

Per bedienungsfreundlicher Magnethalterung wird das innovative Kiox-Display am Vorbauhalter fixiert.

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PowerTube 625 Akku

Der aktuell größte E-Bike-Akku aus dem Hause Bosch …

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PowerTube 500

PowerTube 500 Akku

Der PowerTube-Akku ist gut geschützt im voluminösen Rahmenunterrohr verborgen.

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PT6-Hohlkammer-Unterrohr

Die ausgefeilte Konstruktion der Rahmenversion „Forma“ gipfelt in diesem Unterrohr.

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Neuer PT6-Rahmen

In sein kräftiges Unterrohr passt der Reichweiten-stärkste Bosch-Akku. Und die Rahmengeometrie wurde weiter verfeinert …

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Bremslicht

Wer bremst, wird gesehen.

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Bremslicht und Nummernschild-Licht

Bremslicht und Nummern­schild-Licht

An diesem Rad befindet sich sowohl eine Nummernschild-Beleuchtung als auch ein Bremslicht.

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Fahrrad-Cockpit

Cockpit

Als Cockpit wird die gesamte Einheit von Lenker, Lenkervorbau Griffen, Bremsgriffen, Schalthebeln und Klingel bezeichnet.

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Alfine 11 Di2 + Bosch

Schnelle, präzise und auf Wunsch automatische Schaltung.

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Di2-ready

Vorbereitete Rahmen für elegante Integration einer elektronischen Schaltung.

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Direct Mount-Schaltauge

Direct Mount-Schaltauge

Das Schaltwerk wird hier weiter hinten montiert – für leichteren Radausbau und erhöhte Schaltpräzision.

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Direct Mount-Umwerfer

Direct Mount-Umwerfer

Direkter und steifer kann der Umwerfer nicht am Rahmen befestigt werden.

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Double Chamber-Technologie

Innere Versteifungsrippe teilt Rahmen- oder Gabelrohr in zwei Kammern auf.

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Steckachse

E-thru Steckachse hinten

Steckachs-Standard von Shimano für Hinterbau-Steifigkeit und präzise Positionierung der Bremsscheibe.

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Bosch/Shimano eShift

Per eShift-Schnittstelle funktionieren Bosch-Antrieb und Shimano Di2-Schaltung wie von Geisterhand gesteuert.

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Selle Royal eZone-Sattel

Dieser speziell für E-Bikes konzipierte Sattel glänzt durch hohen Sitzkomfort und mehr …

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Fazua evation 1.0-Antrieb

Feinste Technik, erdacht und gebaut in Deutschland.

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Flexible Zugführung

Damit Sie Ihr Bike so fahren können, wie Sie das möchten: Flexible Zugführung.

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Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche

Ganzjahres-Tauglichkeit

Mit Schutz­blechen jetzt noch Ganzjahres-tauglicher.

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Gefederte Sattelstütze

Entlastung für die Wirbelsäule.

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Gefederte Sattelstütze mit Absenk-Funktion

Die Kind Shock KS 860i bietet Komfort hoch zwei.

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Hardtail und Fully

Hardtail und Fully (Full Suspension-) Mountainbike

Bei Mountainbikes ist entweder nur die Gabel gefedert oder zusätzlich auch der Hinterbau.

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Hinterbau-Lagerung

Hinterbau-Lagerung

Hochwertige Industrielager für feines Ansprechverhalten, hohe Hinterbau-Steifigkeit und Langlebigkeit des MTB-Fahrwerks.

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Hochmodulare Carbonfasern

Für unglaublich leichte Rahmen und enorme Steifigkeit.

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Flatmount-Scheibenbremsen

Wer später bremst, ist länger schnell. Perfekt zu dosieren bei geringer Handkraft.

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Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)

Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren.

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Hydroforming

Optimale Rohrform per Wasserdruck.

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Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Garantiert eine stabile und damit sichere Verbindung.

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Integrierte Gepäckträgerstrebe

Sorgt unsichtbar für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

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Integriertes Rücklicht

Minimalistisches Sicherheits-Feature.

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IQ-X Scheinwerfer

Innovative Lichttechnologie für maximale Sicht unter jeglichen Bedingungen.

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Kettenführung

Kettenführung am Super Prestige

Sie lässt sich auf unterschiedliche Kettenblatt-Größen einstellen.

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Kettenstreben-Protektor

Gegen heftige Kettenschläge werden die Kettenstreben der STEVENS Carbon-Fullies geschützt.

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Komfort-Sattelstütze aus Carbon

Filtert serienmäßig die unangenehmsten Schläge und Vibrationen von der Straße weg.

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Konisches Sitzrohr

Erhöht den Fahrkomfort und sorgt für Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

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Remote-Lockout-Schalter

Lockout (Remote-)

Die Federung von Gabel und Hinterbau lassen sich für bestimmte Fahrsituationen blockieren.

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Lowrider-Öse

Lowrider-Ösen

Ösen/Gewinde zur Befestigung von Lowrider-Gepäckträgern finden sich an fast allen starren STEVENS-Gabeln.

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Echter Monocoque-Rahmen

Nur mit dieser Bauweise „aus einem Guss“ kommen sämtliche Vorteile des Werkstoffs Carbon zum Tragen.

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Mountainbike-Laufradgrößen

Mountainbike-Laufradgrößen – die STEVENS-Philosophie

Das Rad muss zum Fahrer passen, nicht umgekehrt – wie bei STEVENS die Laufradgrößen 29” und 27,5” eingesetzt werden.

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Multi-Funktions-Ausfallende

Alles integriert: Steckachse, Flatmount-Scheibenbremse, Aufnahmen für Ständer, Schutzblech, Gepäckträger.

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Bosch Mittelmotor Performance Line CX

Pedelec Motortypen

Für STEVENS Pedelecs und E-MTBs kommen hochwertige Antriebe von Bosch und Shimano zum Einsatz. Ein Überblick.

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Pinion C1.12-Getriebeschaltung

Gewichts-Spar-Getriebe mit 12 sinnvoll abgestuften Gängen.

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Pinion P1.18-Getriebeschaltung

18 fein abgestufte Gänge für jede Gelegenheit.

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Postmount Bremsbefestigung

Postmount

Standard für stabile und verwindungssteife Befestigung von Scheibenbremszangen

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Pressfit Innenlager

Pressfit Innenlager

Ein in den Rahmen eingepresstes Innenlager, das einen sehr festen Sitz ermöglicht.

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QR12-Steckachse

QR12-Steckachse v+h

Bietet optimale Voraussetzungen für bissige Scheibenbremsen an einer ultraleichten Rennmaschine.

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QR15-Steckachse vorn

Die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern.

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Rearshock Development

Individuelle Dämpferabstimmung für maximale Performance des Radtyps.

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Reifenfreiheit bis 28 mm

Reifenfreiheit bis 28 mm

Sogar die Straßenprofis bei der Tour de France haben erkannt, dass breitere Reifen schneller rollen.

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Reifenfreiheit bis 47 mm

Mehr Fahrkomfort und Pannenschutz mit bis zu 47 mm breiten Reifen.

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Reifenfreiheit bis 53 mm

Reifenfreiheit bis 53 mm

Mehr Fahrkomfort und Pannenschutz für E-Bikes mit bis zu 53 mm breiten Reifen.

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Reifenfreiheit bis 55 mm

Maximaler Fahrkomfort und Pannenschutz für E-Bikes mit bis zu 55 mm breiten Reifen.

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Riemenantrieb

Geräuschloser Lauf, enorme Langlebigkeit, Schmierfreiheit und Gewichtsersparnis.

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Riser-Lenker

Riser-Lenker

Fahrradlenker, der so gebogen ist, dass die Griffe etwas höher und nach hinten gezogen sind als die Lenkermitte.

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Rohloff E-14/Speedhub

Elektronische, effiziente und intelligente Nabenschaltung.

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Rücktritt plus Scheibenbremse

Doppelt bremst sicherer …

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S-Lite Aluminium Gabel

STEVENS S-Lite Aluminium Gabel

Die geraden Gabelscheiden und die Gabelkrone sind aus einem Stück geformt.

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Semi-integrierter Akku

So sieht gelungene Integration aus.

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Shimano Side Swing Umwerfer

Blitzschnelle, leichtgängige Gangwechsel dank innovativer Mechanik von Shimano.

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SmartphoneHub

SmartphoneHub

Sobald Sie ein Smartphone einspannen, öffnet sich eine enorme Informations-Bandbreite.

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Smooth Welded – Glatte Schweißnähte

Verringern die Kerbwirkung und machen Rahmen noch haltbarer.

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Speed-Sensor im Ausfallende integriert

Hinten links, gut versteckt …

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Sram 1x11fach-Schaltung

1x11 Gänge können genug sein.

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Steckachs-Sicherung von Pitlock

Steckachs-Sicherung von Pitlock erhältlich

Für STEVENS Räder mit K1-Starrgabeln gibt es optional von Pitlock eine Steckachssicherung mit PIT-Schlüssel.

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STEVENS Modellabkürzungen

Die Namen der STEVENS-Modelle enthalten oft Abkürzungen wie SX, ES, PT5 und andere. Hier eine Übersicht mit Erklärungen.

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Supernova M99 Mini Pro-45

Mit diesem Scheinwerfer fahren Sie in Sachen Sicherheit und Sichtbarkeit vorneweg.

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Konisches Steuerrohr

Tapered Steerer / Tapered Headtube

Konisches Steuerrohr für optimalen Kraftfluss und Lenkpräzision.

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Triple Butted, Double Butted

Für leichte und stabile Rahmen: In der Mitte verjüngte und an den Enden verstärkte Rohrsätze.

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Verstellbare Ausfallenden

Bequemes und exaktes Einstellen der Kettenspannung.

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Vollcarbon-Gabel

Leichtgewicht plus Lenkpräzision, müheloses Klettern und messerscharfe Kurvenperformance.

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Volt Cockpit von Profile Design

Volt – optimale Ergonomie für Triathleten

Vielfache Einstellmöglichkeiten für die perfekte Sitzhaltung.

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180 kg zulässige Gesamtmasse

180 kg zulässiges Gesamtgewicht

180 Kilogramm dürfen die E-Bikes mit Namenszusatz „Plus“ samt Fahrer und Gepäck auf die Waage bringen. Genug für selbst die stärksten Typen und anspruchsvollsten Aufgaben. Die Rahmen sind auf diese Belastung ausgelegt und von den Experten vom Zedler – Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit auf Herz und Nieren getestet.

2 Bikes mit diesem Feature

4-Kolben-Scheibenbremsen

4-Kolben-Scheibenbremse

Die anspruchsvollen Fahrer*innen von High-End-MTBs und Touren-E-Bikes – ob mit oder ohne „E“ – geben sich in Sachen Brems-Performance und Fahrsicherheit mit nichts weniger als den stärksten Hydraulik-Scheibenbremsen zufrieden. Die haben statt 2 sogar 4 Kolben je Bremszange und ihre größeren Bremsbeläge verkraften deutlich mehr Wärmebelastung, sodass sie fast immun gegen Fading (geringere Reibung infolge Erhitzen) sind.

22 Bikes mit diesem Feature

    Alle 22 Bikes anzeigen ...

    500Wh Akku

    Hier wird über Erfolg oder Misserfolg der E-Mobilität entschieden. Also setzt STEVENS bei seinen Top-Modellen Akkus mit satten 500 Wattstunden Energiegehalt für bis zu 215 Kilometer Reichweite (laut Herstellerinfo; bitte beachten Sie den Bosch-Reichweiten-Rechner) ein. Das geht sogar ohne großen Gewichtsnachteil: Das Bosch PowerPack 500 zum Beispiel ist gegenüber dem PowerPack 400 nur um 100 Gramm schwerer – darum ist der große „Tank“ unser Top-Tipp für Pedelec-Piloten, die auch vor bergigen Strecken nicht zurückschrecken.

    37 Bikes mit diesem Feature

      Alle 37 Bikes anzeigen ...

      Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

      Optimale Sitzhöhe für Antriebs-Effizienz. Knopfdruck. Sattel runter für technische Abfahrten. Knopf… so könnte es endlos weitergehen – und auf manchen technischen Trails wird die Sattelstützen-Fernbedienung häufiger bedient als der Umwerfer-Schalthebel. Experten für Fahrspaß und Fahrsicherheit sind sich einig: selten hat eine Innovation so überzeugende Vorteile und so wenige Nachteile (Gewicht, Preis) mit sich gebracht, wie die Sattelstützen mit stufenlos einstellbarer Sitzhöhe.

      13 Bikes mit diesem Feature

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        Abus YourPlus™

        Abus YourPlus™

        Ein Schlüssel, beliebig viele Schlösser – das Programm „YourPlus™“ von Abus macht eine komfortable Gleichschließung von allen Schlössern mit Plus-Schließzylinder möglich. Das ist gerade beim E-Bike besonders praktisch, angesichts von mehreren Schlössern am Rad: am Akku, als Rahmenschloss und optional einem Zusatzschloss zum Anschließen. Sie alle lassen sich dank Abus YourPlus™ mit einem einzigen Schlüssel bedienen.

        44 Bikes mit diesem Feature

          Alle 44 Bikes anzeigen ...

          Aero-optimierte Bremsen

          Zusammen mit den Spezialisten von TRP haben die STEVENS Ingenieure bei den Zeitfahr-/Triathlon-Rennern die Bremsanlage optimal vor dem Fahrtwind versteckt – vorne an der Gabelrückseite, hinten im Tretlagerbereich. Somit werden Sie auf dem Weg zur persönlichen Ironman-Bestzeit nur noch dann gebremst, wenn Sie es tatsächlich wollen.

          1 Bikes mit diesem Feature

          Aero-optimierter Rahmen

          Wenn „Speed“ das vorrangige Ziel ist, kommt ein Rahmen auch mal in den Windkanal – und letztlich mit einigem Geschwindigkeits-Plus wieder zurück nach Hamburg. Davon profitieren die Fahrer unseres Super Trofeo in Zeitfahren und – auch mit dem Volt – bei Triathlon-Wettkämpfen.

          1 Bikes mit diesem Feature

          Aluminium-Legierungen 7005 und 6061

          Aluminium-Barren

          Die Ziffern-Kürzel geben die jeweilige Aluminium-Legierung an, aus der der Rahmen gefertigt ist. Das Legieren von Aluminium ist notwendig, um die Festigkeit und Härte des Werkstoffs wie gewünscht zu erhöhen. Aus beiden Alu-Legierungen lassen sich leichte, steife und langlebige STEVENS-Rahmen fertigen. Bei der Legierung 7005 ist Zink das weitere Hauptelement, bei 6061 sind Magnesium und Silizium die weiteren Hauptelemente.

          Anodisierte Rahmen (Eloxal-Finish)

          In einem elektrisch geladenen Tauchbad erhalten besonders hochwertige Aluminiumrahmen eine harte Oberfläche mit edler, gleichmäßiger Farbgebung – bei STEVENS in Anodized Black. Zugleich erübrigt sich eine weitere Lackierung oder Pulverbeschichtung, das spart rund 200 Gramm Gewicht ein.

          1 Bikes mit diesem Feature

          Kettenblatt-Abstufungen für Rennräder

          Semi-Compact Kurbelgarnitur

          Compact-Antrieb

          Wer nicht zum Radprofi geboren ist oder bei seinen Ausfahrten auch gerne in bergiges Terrain abbiegt, der wird am Rennrad am besten mit einer Compact-Kurbel und ihrer Zähne-Kombination 50/34 zurechtkommen. Das große Blatt bietet auch bei Rückenwind genügend Speed-Potenzial. Und bergauf kommt der „Oberschenkel-Zweizylinder“ auch bei 10% Steigung nicht gleich ins Stottern. Tipp für Pässe-Liebhaber: mit einer 11-32er-Kassette, wie an einigen STEVENS Modellen ab Werk montiert, lassen sich auch 1.000 Höhenmeter am Stück mit gerade noch lockerer Trittfrequenz bewältigen.

          Semi-Compact-Antrieb

          Der neue Shimano-Standard schafft den Spagat zwischen Speed- und Klettertauglichkeit mit der Kettenblatt-Kombination 52/36 ganz ausgezeichnet. Und wenn am Hinterrad eine Ritzel-Kassette mit 11 bis 32 Zähnen montiert ist (z. B. am neuen STEVENS Arcalis Disc), sind auch heftige Mittelgebirgs-Anstiege oder gar Alpenpässe kein unüberwindbares Hindernis mehr. Stattdessen kurbeln ambitionierte Radsportler auch dann noch locker ... und sparen sich die Kraft für den fast ernsten Schlusssprint unter Freunden auf, wenn „Kette rechts“ und auch mal 60 km/h angesagt sind.

          Standard-Antrieb

          53 und 39 Zähne. Die klassische Profi-Konstellation an der Kurbel. Wie geschaffen für lange, vorrangig flache Etappen, die in hohem Tempo absolviert werden. Und die richtige Wahl für die fittesten Athleten – ob auf dem Rennrad oder der Tria/Zeitfahr-Maschine. Für alle Custom-Rennräder verfügbar.

          Boost-Standard am Hinterbau

          Der Hinterbau dieses Rades entspricht dem „Boost“-Achsmaß mit 148 mm Einbaubreite – und das hat gute Gründe: Die Seitensteifigkeit des Hinterrades erhöht sich um ca. 20%, wovon vor allem die großen 29er-Laufräder profitieren. Und es wird Platz geschaffen für voluminöse Stollenreifen, die auf dem Trail mit besserer Performance und mehr Fahrspaß punkten.

          28 Bikes mit diesem Feature

            Alle 28 Bikes anzeigen ...

            Boost-Standard an der Gabel

            Was hinten gilt, stimmt am Vorderrad erst recht – denn hier geht es um Lenkpräzision. Also stattet STEVENS dieses Rad mit Federgabeln und Vorderradnaben aus, deren 110 mm Klemmbreite auf die Bezeichnung „Boost“ oder „Plus“ hören und die zugleich für ein sattes Steifigkeits-Plus sowie Platz für richtig voluminöse Stollenreifen bieten.

            34 Bikes mit diesem Feature

              Alle 34 Bikes anzeigen ...

              Bosch G3 Performance Line Cruise

              Bosch G3 Performance Line Cruise Motor

              „Performance“ steht drauf, also steckt auch viel Leistung drin in diesem Kraftpaket: 250 Watt / 65 Nm. Auf dem E-Bike bedeutet das ordentlich Schub in jeder Fahrsituation – also genau das, was Sie sich gewünscht haben. Und die neueste, nämlich 3. Generation dieses Bosch-Antriebssystems (erkennbar am „normal großen“ Kettenblatt) glänzt zudem mit kaum wahrnehmbarer Geräuschkulisse sowie minimalem Widerstand, wenn Sie wieder einmal aus eigener Kraft die 25-km/h-Schwelle überschreiten wollen.

              22 Bikes mit diesem Feature

                Alle 22 Bikes anzeigen ...

                Bosch G4 Performance Line CX Cruise

                Bosch G4 Performance Line CX Cruise Motor

                Kleiner, leichter, leistungsfähiger – am neuen Bosch G4 (für 4. Generation) Performance Line CX führt für High-End-E-Bikes kein Weg vorbei. Er unterstützt seine Fahrer*innen mit maximal 340 % ihrer eigenen Pedalkraft und bringt dabei 75 Newtonmeter Drehmoment ins Spiel. Besonders geschmeidig wird die Motorkraft im sogenannten „E-MTB“-Modus dosiert, wenn die jeweils optimale Unterstützungsstufe automatisch eingelegt wird, weil die feine Sensorik den Fahrerwunsch quasi von den Fußsohlen abliest.

                13 Bikes mit diesem Feature

                  Alle 13 Bikes anzeigen ...

                  Bosch Kiox-Display

                  Bosch Kiox-Display

                  Per bedienungsfreundlicher Magnethalterung wird das innovative Kiox-Display am Vorbauhalter fixiert – und liefert dem sportlich ambitionierten E-Radler alle interessanten Informationen, bis hin zur eigenen Tretleistung und Pulsfrequenz (mit optionalem Bluetooth-Pulsgurt).

                  PowerTube 625

                  PowerTube 625 Battery

                  Der aktuell größte E-Bike-Akku aus dem Hause Bosch hört auf den Namen PowerTube 625 und treibt das Streben nach immer mehr Reichweite auf eine neue Spitze. Mit seinen 625 Wattstunden Energiegehalt („Kapazität“) ist er für schier endlos lange Touren gut. Und damit das auch lange Zeit so bleibt, ist er bestens geschützt im voluminösen Unterrohr unserer E-Bike-Topmodelle untergebracht.

                  Bosch PowerTube Akku

                  PowerTube 500

                  Das Zauberwort heißt Integration: Bei den STEVENS Pedelecs mit dem Namenszusatz „PT5“ ist der PowerTube-Akku gut geschützt im voluminösen Rahmenunterrohr verborgen – und bietet die volle 500-Wattstunden-Kapazität für lange und noch längere Touren. Dank einer verdeckten Ladebuchse lässt er sich sogar am Bike aufladen. Und das kräftig dimensionierte Rahmenrohr steigert nebenbei auch noch Steifigkeit, Fahrsicherheit und Lenkpräzision.

                  20 Bikes mit diesem Feature

                    Alle 20 Bikes anzeigen ...

                    PT6-Hohlkammer-Unterrohr

                    PT6-Hohlkammer-Unterrohr

                    Die ausgefeilte Konstruktion der Rahmenversion „Forma“ gipfelt in diesem Unterrohr mit 3fach-Hohlkammer-Profil. Seine inneren Werte sind überzeugend: Platz für den großen PowerTube625-Akku von Bosch, inklusive perfektem Wetterschutz. Und die nötige Steifigkeit, um dem E-Bike mit angenehm tiefem Durchstieg zu höchster Fahrstabilität und hoher Lenkpräzision zu verhelfen.

                    Neuer PT6-Rahmen

                    Neuer PowerTube PT6-Rahmen

                    In sein kräftiges Unterrohr passt der Reichweiten-stärkste Bosch-Akku. Und die Rahmengeometrie wurde weiter verfeinert – fürs Auge, indem sämtliche Rohrdimensionen an das entscheidende Unterrohr angepasst wurden. Und für ein noch harmonischeres Fahrerlebnis, indem die Rohrlängen optimiert und das Cockpit mit steileren Vorbauten auf eine angenehm aufrechte Sitzhaltung abgestimmt wurden.

                    Bremslicht

                    Bei den schnellen S-Pedelecs ist es Pflicht, hier ist es die Kür: Beim Betätigen eines Bremshebels leuchtet hinten das Bremslicht auf und warnt den nachfolgenden Verkehr. Sicher ist sicher.

                    Bremslicht und Nummernschild-Licht

                    Bremslicht und Nummernschild-Licht

                    Für die schnellen S-Pedelecs fordert der Gesetzgeber zu Recht ein Höchstmaß an Sicherheit – und die drückt sich auch in der Sichtbarkeit aus. Also finden sich am E-Triton 45 sowohl eine Nummernschild-Beleuchtung als auch ein Bremslicht, das wie beim Auto immer dann hell aufleuchtet, wenn ein Bremshebel betätigt wird. Sicher ist sicher.

                    2 Bikes mit diesem Feature

                    Cockpit

                    Fahrrad-Cockpit

                    Als Cockpit wird beim Fahrrad die gesamte Einheit von Lenker, Lenkervorbau Griffen, Bremsgriffen, Schalthebeln und Klingel bezeichnet.

                    Alfine 11 Di2 + Bosch

                    Die Kombination aus Shimano Alfine Di2-Nabenschaltung und der eShift-Funktion des Bosch-Antriebs entlastet den Fahrer auf Wunsch maximal, denn sie wechselt die Gänge automatisch und nimmt dazu die Antriebskraft kurz zurück. Im manuellen Modus erscheint im Display eine Schaltempfehlung für den richtigen Gang. Und beim Ampelstopp wird automatisch in einen vorher gewählten Anfahrgang zurückgeschaltet.

                    2 Bikes mit diesem Feature

                    Di2-ready

                    Elektronische Schaltungen haben sich am Rennrad und am Mountainbike neben den klassischen mechanischen Schaltungen längst etabliert. Bestechend schnelle und zuverlässige Gangwechsel bei minimalem Wartungsaufwand machen sich eben nicht nur bei der Tour de France oder im Cyclocross-Worldcup oder auf den Cross Country-Worldcup-Strecken bezahlt. Und genau darum sind viele Rennrad- und Mountainbike-Rahmen von STEVENS bereits „Di2-ready“ – sprich: für die nahtlose Integration von Akkus und Kabeln (anstelle der herkömmlichen Seilzüge) vorbereitet. Und selbst für seine edle Alfine-Nabenschaltung bietet Shimano eine Elektronik-Version an.

                    21 Bikes mit diesem Feature

                      Alle 21 Bikes anzeigen ...

                      Direct Mount-Schaltauge

                      Direct Mount-Schaltauge

                      Alle STEVENS Full-Suspension-Bikes und die Hardtails mit Steckachse hinten profitieren von der Steifigkeit der E-thru-Steckachse nach Shimano-Standard. Dazu gehört stets das Direct Mount-Schaltauge mit integriertem Steckachs-Gewinde. Das Schaltwerk wird hier weiter hinten montiert als bei herkömmlichen Systemen mit Schnellspanner – das erleichtert den Radausbau und erhöht zusätzlich die Schaltpräzision.

                      Direct Mount-Umwerfer

                      Direct Mount-Umwerfer

                      Direkter und steifer kann der Umwerfer nicht am Rahmen befestigt werden, als an einer integrierten Direct Mount-Aufnahme. Darum haben sich die STEVENS Ingenieure bei sämtlichen Full-Suspension-Bikes und den hochwertigsten Hardtails für diese Top-Lösung entschieden. Und deren Fahrer werden auf dem Trail mit höchster Schaltpräzision belohnt.

                      Double Chamber-Technologie

                      Um die auftretenden Belastungen noch besser verarbeiten zu können, teilt eine innere Versteifungsrippe das jeweilige Rahmen- oder Gabelrohr in zwei Kammern auf.

                      E-thru Steckachse hinten

                      Steckachse am E-Cayolle

                      Dieses Kürzel steht für den Steckachs-Standard von Shimano für Hinterbauten, bei dem die Gewindemutter gleich ins Ausfallende integriert ist. So sorgt die 12-mm-Achse für herausragende Hinterbau-Steifigkeit und eine absolut präzise Positionierung der Bremsscheibe – das vermeidet ärgerliche Schleifgeräusche.

                      37 Bikes mit diesem Feature

                        Alle 37 Bikes anzeigen ...

                        Bosch/Shimano eShift

                        Hier haben sich zwei Weltfirmen zusammen getan, um Pedelec-Fahrerinnen und -Fahrern zu noch mehr Fahrvergnügen zu verhelfen: Per eShift-Schnittstelle funktionieren Bosch-Antrieb und Shimano Di2-Schaltung wie von Geisterhand gesteuert. Statt auf Schaltbefehle zu warten, legen sie die jeweils optimale Gangübersetzung geschmeidig und blitzschnell ein – stets so, dass die vorab gewünschte Trittfrequenz möglichst eingehalten wird. Und bei einem Ampelstopp wird automatisch ein vordefinierter Anfahrgang eingelegt.

                        Selle Royal eZone-Sattel

                        Selle Royal eZone-Sattel

                        Komfort-Plus: Der speziell für E-Bikes konzipierte Selle Royal eZone-Sattel glänzt durch hohen Sitzkomfort, guten Support (beim Beschleunigen) und einen praktischen Tragegriff.

                        14 Bikes mit diesem Feature

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                          Fazua evation 1.0-Antrieb

                          Fazua evation E-Antrieb

                          Feinste Technik, erdacht und gebaut in Deutschland: Der Fazua evation 1.0 ist ein ganz besonderer Antrieb für E-Bikes, denn Motor und Akku – zusammen nur 3,4 kg schwer – lassen sich ausbauen und durch eine Blende ersetzen. So wird aus einem E-Bike im Handumdrehen ein sportlich-leichtes Gravelbike, das auch mit Muskelkraft pur richtig Spaß machen kann.

                          1 Bikes mit diesem Feature

                          Flexible Zugführung

                          Damit Sie Ihr Bike so fahren können, wie Sie das möchten, haben wir die Zugführung an unseren Bikes flexibel gehalten. An den breiten, und damit montagefreundlichen Rahmen-Öffnungen für die Schalt- und Bremszüge können Sie Schalt- oder Bremshüllen, Di2-Kabel oder auch gar keine Hülle durchführen – dafür gibt es die entsprechenden Kappen.

                          29 Bikes mit diesem Feature

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                            Schutzbleche + Träger montierbar

                            Dieses Rad kann noch ganzjahres-tauglicher werden, wenn an Rahmen und Gabel auch noch vollformatige Schutzbleche montiert werden. Dann genügt nämlich eine funktionelle Garderobe nach dem „Zwiebelprinzip“, um auch bei den typischen widrigen Bedingungen von Herbst und Winter jede Menge Fahrspaß zu genießen oder sich an noch mehr Tagen im Jahr auf den sportlichen Weg an den Arbeitsplatz zu begeben.

                            Gefederte Sattelstütze

                            So eine Parallelogramm-Sattelstütze entlastet die Wirbelsäule bei Fahrten über weniger glatten Untergrund spürbar, denn sie spricht schon auf die kleinsten Unebenheiten fein an. Zur Anpassung ans Fahrergewicht gibt es unterschiedliche Elastomer-Einsätze.

                            Gefederte Sattelstütze mit Absenk-Funktion

                            Gefederte Sattelstütze mit Absenk-Funktion

                            Komfort hoch zwei: Die Kind Shock 860i lässt sich zum bequemeren Auf- und Absteigen nicht nur per Lenker-Fernbedienung um bis zu 75 mm absenken – sie steigert mit ihrer eingebauten Federung auch noch den Fahrkomfort.

                            Hardtail und Fully (Full Suspension-) Mountainbike

                            Hardtail und Fully

                            Ein Hardtail ist ein Mountainbike mit Federgabel und starrem (hard) Hinterbau (tail).
                            Bei einem Full Suspension-Mountainbike (Fully), einem voll gefederten Mountainbike, ist ebenfalls der Hinterbau, der Teil hinter dem Sattelrohr und Tretlager gefedert. Die Unebenheiten vom Untergrund gleicht ein Dämpfer aus.

                            Hinterbau-Lagerung

                            Hinterbau-Lagerung

                            Die STEVENS Ingenieure und ihr Anspruch an die Produkte, die sie entwickeln, haben zu einer klaren Erkenntnis geführt: Wenn ein MTB-Fahrwerk durch feines Ansprechverhalten, hohe Hinterbau-Steifigkeit und ebensolche Langlebigkeit über viele Jahre maximalen Fahrspaß bereiten soll, dann kommen nur hochwertige, mehrfach gedichtete Wälzlager („Industrielager“) in belastungsgerechter Dimensionierung in Frage. Gesagt, getan.

                            Hochmodulare Carbonfasern

                            Für die hochwertigsten Carbonrahmen von STEVENS kommen nur die allerbesten Werkstoffe in Frage – nämlich sogenannte hochmodulare Carbonfasern. Sie bieten die perfekte Kombination aus maximaler Festigkeit und gezielter Elastizität. Und daraus ergeben sich unglaublich leichte Rahmen mit enormer Seitensteifigkeit – sprich: Vortrieb bei gleichzeitig hohem Fahrkomfort.

                            15 Bikes mit diesem Feature

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                              Flatmount-Scheibenbremsen

                              Was bei den Profis inzwischen unverzichtbar ist, davon können auch Sie profitieren: hydraulisch betätigte Scheibenbremsen, die sich bei minimaler Handkraft perfekt dosieren lassen – auch und gerade bei Nässe, wenn ihre Bremskraft kaum nachlässt. Das ist in heiklen Situationen im Straßenverkehr ebenso von Vorteil wie auf einer rasenden Passabfahrt in den Dolomiten. Oder auf den Cross-Kursen, auf denen es gilt, möglichst lange schnell zu bleiben. Mit „Flatmount“ als Montagestandard lassen sich die Bremszangen noch näher und eleganter an Rahmen und Gabeln platzieren als bislang. Das spart Gewicht, ohne dass darunter die Performance leidet. Und es sieht auch noch besser aus.

                              19 Bikes mit diesem Feature

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                                Hydraulische Scheibenbremsen (Trekking)

                                Es gibt keine zuverlässigeren als hydraulisch betätigte Scheibenbremsen – darum raten wir jedem, der (fast) zwölf Monate im Jahr auf seinem Fahrrad unterwegs ist, zu unseren Modellen mit Scheibenbremse. Die Bremskraft lässt sich jederzeit perfekt dosieren, wird auch bei Nässe kaum schwächer, dazu ist die Bremsanlage nahezu wartungsfrei. Und die Besonderheiten, etwa beim Radaus- und -einbau, erklärt Ihnen der STEVENS Fachhändler gerne.

                                89 Bikes mit diesem Feature

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                                  Hydroforming

                                  Per Wasserdruck werden Aluminiumrohre von ihrer ursprünglich runden Bauform in genau die Form gebracht, die die STEVENS Ingenieure und Designer als optimal ermittelt haben.

                                  125 Bikes mit diesem Feature

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                                    Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

                                    Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus/Racktime haben die STEVENS Ingenieure ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.

                                    49 Bikes mit diesem Feature

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                                      Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

                                      61 Bikes mit diesem Feature

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                                        Integriertes Rücklicht

                                        Kleiner und eleganter lässt sich ein Rücklicht nicht ins Schutzblech integrieren.

                                        IQ-X Scheinwerfer

                                        Die Scheinwerfer-Modellreihe IQ-X von Busch+Müller bietet eine sehr helle und sehr breite, weite und homogenen Großflächen-Ausleuchtung der Straße. Die kleinere, elegantere XS-Version bringt es auf stolze 70 Lux. Die mittlere Version IQ-X auf 100 Lux. Die größte Variante IQ-XMF sorgt sogar für 120 Lux im Fernlichtmodus, und immer noch 80 Lux im Abblendlicht.

                                        27 Bikes mit diesem Feature

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                                          Kettenführung am Super Prestige

                                          Kettenführung am Super Prestige

                                          Unsere Worldcup-Champions und Weltmeister haben es so gewollt: Damit in den entscheidenden Rennsituationen bloß keine wertvollen Sekunden verloren gehen, geben wir dem Super Prestige-Crosser eine schlaue Kettenführung mit auf den Weg. Sie lässt sich auf unterschiedliche Kettenblatt-Größen einstellen – und optional gibt es auch eine Version für nur ein Kettenblatt (serienmäßig am Super Prestige Force).

                                          Kettenstreben-Protektor

                                          Damit ihr bedenkenlos jede Piste herunterjagen könnt: Der speziell angepasste Protektor schützt die Kettenstreben der STEVENS Carbon-Fullys vor heftigen Kettenschlägen.

                                          Komfort-Sattelstütze aus Carbon

                                          Wer schnell sein will, muss nicht unbedingt mehr leiden – jedenfalls dann nicht, wenn an seiner STEVENS Carbon-Rennmaschine die Scorpo Carbon SL Comfort-Sattelstütze serienmäßig die unangenehmsten Schläge und Vibrationen von der Straße wegfiltert. Ihr Durchmesser beträgt nur 27,2 mm, um eine höhere Elastizität zu ermöglichen. Und der Faserverlauf wurde speziell daraufhin konzipiert, ohne dass dies zu Mehrgewicht oder Stabilitätseinbußen führt. Übrigens: Die Stütze lässt sich auch nachrüsten.

                                          Konisches Sitzrohr

                                          Oben nimmt so ein Sitzrohr eine vergleichsweise dünne Sattelstütze auf, die auf holprigem Untergrund spürbar federn und somit den Fahrkomfort erhöhen kann. Und unten sorgt der größere Rohrquerschnitt für eine optimale Anbindung an Unterrohr und Tretlagergehäuse – und damit für die gewünschte Steifigkeit und Antriebs-Effizienz.

                                          66 Bikes mit diesem Feature

                                            Alle 66 Bikes anzeigen ...

                                            (Remote) Lockout

                                            Remote-Lockout-Schalter

                                            Es gibt Fahrsituationen, da ist Ruhe an Federgabel und/oder Dämpfer angesagt: Wenn es im Wiegetritt steil bergauf geht, wenn auf der Marathon-Zielgeraden der finale Sprint eingeläutet wird … dann legt der Fahrer den Lockout-Hebel um und sorgt damit für eine blockierte Druckstufendämpfung. Und wenn in der Ausstattungsliste zusätzlich „Remote“ steht, erfolgt die Bedienung per Knopfdruck an der Lenker-Fernbedienung.

                                            Lowrider-Ösen

                                            Lowrider-Öse

                                            Ein Lowrider ist eine Haltevorrichtung, um Radtaschen auch an der Vordergabel aufnehmen zu können. Die Ösen/Gewinde für die Halteschrauben finden sich an fast allen starren STEVENS-Vordergabeln.

                                            Echter Monocoque-Rahmen

                                            Echter Monocoque-Rahmen: Das Sonora

                                            Für die Fertigung dieses Rahmens werden sämtliche Carbonfasermatten in EINE Form eingelegt und dann mit der Kunstharz-Matrix zu einem Premium-Rahmen „gebacken“. Nur mit dieser Bauweise „aus einem Guss“ können sämtliche Vorteile des Werkstoffs Carbon zum Tragen kommen: perfekte Auslegung auf die tatsächlichen Belastungen, optimaler Kraftfluss vom Steuerkopf über Hauptrahmen und Sitz- wie Kettenstreben bis zum Hinterrad – und dies alles bei minimalem Materialbedarf (= Gewicht!). Viele Carbonrahmen am Markt werden stattdessen aus mehreren Rahmenstücken zusammengefügt.

                                            3 Bikes mit diesem Feature

                                            Mountainbike-Laufradgrößen – die STEVENS-Philosophie

                                            Mountainbike-Laufradgrößen

                                            Das Rad muss zum Fahrer passen, nicht umgekehrt – nach der Philosophie bauen wir Räder seit 1991.

                                            Deswegen unterscheiden wir bei unseren STEVENS-Mountainbikes je nach Rahmengröße und Einsatzgebiet zwischen den Laufradgrößen. Grundsätzlich setzen wir auf 29er-Laufräder. Die 28-Zoll-Laufräder, die mit den dicken Reifen etwa 29 Zoll Laufradgröße ergeben, rollen erwiesenermaßen leichter über Hindernisse hinweg und bieten mit der größeren Reifen-Aufstandsfläche mehr Traktion als Reifen mit kleinerem Umfang.
                                            Ab Rahmengröße 16 Zoll jedoch passen wir die Laufräder auf 27,5 Zoll an. Die großen Laufräder passen nicht mehr optimal zu den Rahmenproportionen und damit nicht mehr zu den Fahrermaßen mit ihren Hebelverhältnissen – so würde beispielsweise das Cockpit verhältnismäßig hoch bauen. Kleine Fahrer säßen auf 29ern bei einer passenden kleinen Rahmenhöhe also immer aufrechter als größere Fahrer auf der für sie richtigen Rahmengröße.
                                            Die größengerechte Laufradwahl setzen wir fort bei unseren Jugend- und Kinder-Mountainbikes von 27,5” über 24” bis 20”.

                                            Multi-Funktions-Ausfallende

                                            Multi-Funktions-Ausfallende

                                            Wenn Bikes so schnell sind wie unsere Urban-Modelle (Strada) und Alltagsrenner (Supreme), dann kommen nur Steckachsen und die aktuellen Flatmount-Scheibenbremsen in Frage, um dem Fahrer 100 % Kontrolle und Vertrauen zu vermitteln. In diesem neuen Multi-Funktions-Ausfallende sorgen zudem die integrierten Aufnahmen für Seitenständer, Schutzblech und Gepäckträger für eine Extraportion Alltagstauglichkeit.

                                            Pedelec Motortypen


                                            Bosch Performance Line Speed

                                            Bosch Performance Line Speed

                                            Der Bosch-Antrieb für schnelle S-Pedelecs – mit 350 Watt Leistung und bulligen 63 Newtonmeter Drehmoment werden Sie bis zu 45 km/h kraftvoll unterstützt. Das ist vor allem für Berufspendler außerhalb der Stadtgrenzen die beste Wahl.


                                            Bosch Performance Line CX

                                            Bosch Performance Line CX

                                            Wenn Bosch einem Antrieb den Zusatz „CX“ verleiht, dann gibt es kein Halten mehr: Mit 250 Watt, vor allem aber mit unglaublichen 75 Newtonmeter Drehmoment geht es vorwärts, was das Zeug hält. Ob im Alltag, auf ausgedehnten Touren oder gar auf feinen Offroad-Trails – für diesen Antrieb hat sich Bosch den Begriff „Uphill Flow“ schützen lassen.


                                            Bosch Performance Line Cruise

                                            Bosch Performance Line Cruise

                                            "Performance" steht drauf, also steckt auch viel Leistung drin in diesem Kraftpaket: 250 Watt / 63 Nm (bzw. 50 Nm in Kombination mit einer Nabenschaltung). Auf dem Pedelec bedeutet das ordentlich Schub in jeder Fahrsituation – also genau das, was Sie sich gewünscht haben.


                                            Bosch Active Line Plus Cruise

                                            Bosch Active Line Plus Cruise

                                            Das große 44er-Kettenblatt vermittelt die Optik eines herkömmlichen Fahrrades, doch dahinter stehen 250 Watt respektive 50 Newtonmeter zur kraftvollen Unterstützung Ihrer Pedalkraft bereit. Mit einem Active Line Plus-Antrieb von Bosch geht es aber nicht nur geschmeidig voran – der Motor arbeitet dabei so gut wie geräuschlos.


                                            Bosch Active Line Cruise

                                            Bosch Active Line Cruise

                                            Die Active Line von Bosch arbeitet so unauffällig wie wirkungsvoll: Das große Kettenblatt vermittelt die Optik eines herkömmlichen Fahrrades, dabei unterstützt der Motor Ihre Beinkraft mit 250 Watt Dauerleistung beziehungsweise 40 Newtonmeter Drehmoment – und bleibt dabei erstaunlich leise.


                                            Shimano STEPS E8000

                                            Shimano STEPS E8000

                                            Zwei Dinge begeistern Mountainbiker an diesem Shimano-Antrieb: Zuerst seine kompakte Bauweise, die einen kurzen Hinterbau ermöglicht – und so für das gewünscht agile Fahrverhalten sorgt. Dazu kommt die sensible Antriebssteuerung, die vor allem im „Trail“-Modus dem Fahrer seine Wünsche von der Kurbel abzulesen scheint und ihn mit 250 Watt und 70 Nm ideal unterstützt.


                                            Shimano STEPS E6100

                                            Shimano STEPS E6100

                                            Den neuen STEPS E6100-Antrieb von Shimano zeichnen genau die Eigenschaften aus, die in der City und auf Pecelec-Touren gefragt sind: eine kompakte, leichte Bauweise, kraftvolle und dennoch leise Motorunterstützung sowie eine elegante Erscheinung mit „normal“ großem Kettenblatt.

                                            Pinion C1.12-Getriebeschaltung

                                            Wie sein großer Bruder, das schon legendäre P1.18, nimmt das 12-Gang-Getriebe aus Schwaben den Platz ein, den heutzutage die allgegenwärtigen E-Motoren für sich gepachtet haben wollen. Dazu liefert es starke Gründe, auch weiterhin zu 100% auf Muskelkraft zu setzen: 600% Übersetzungs-Spanne. Zwölf Gänge in sinnvoller Abstufung. Und dank Magnesiumgehäuse stolze 600 g leichter als das Pinion-Topmodell.

                                            1 Bikes mit diesem Feature

                                            Pinion P1.18-Getriebeschaltung

                                            Wo sonst ein Tretlagergehäuse eben nur das Innenlager beherbergt, sitzt hier die komplette Schaltzentrale und versorgt den Fahrer mit 18 absolut gleichmäßig und eng abgestuften Gängen und einer enormen Bandbreite für jede erdenkliche Fahrsituation. Das kleine Kraftpaket – made in Germany – garantiert mit der resultierenden optimalen Gewichtsverteilung auch noch ein perfektes Handling.

                                            1 Bikes mit diesem Feature

                                            Postmount

                                            Postmount Bremsbefestigung

                                            Dieser Standard für die Befestigung von Scheibenbremszangen hat sich durchgesetzt. Die Bremse stützt sich optimal am Postmount-Sockel an Rahmen beziehungsweise Gabel ab, womit das System Bremse-Rahmen stabiler und verwindungssteifer gestaltet werden kann – bei STEVENS auch bei den Rennrädern, die mit den aktuellen Disc-Stoppern ausgestattet sind.

                                            Pressfit Innenlager

                                            Pressfit Innenlager

                                            Ein in den Rahmen eingepresstes Innenlager, das einen sehr festen Sitz ermöglicht. Mit dem großen Durchmesser bietet es ein Rahmendesign mit hohen Steifigkeitswerten. Frei von Antriebsverlusten und über viele Jahre wartungsfrei.

                                            QR12-Steckachse v+h

                                            QR12-Steckachse

                                            Gerade an einer ultraleichten Rennmaschine müssen bissige Scheibenbremsen die optimalen Voraussetzungen vorfinden, um ihre Qualitäten in jeder Fahrsituation voll ausspielen zu können. Also sind Rahmen und Gabeln unserer Disc-Renner mit maximal sicheren 12-mm-Steckachsen ausgestattet.

                                            20 Bikes mit diesem Feature

                                              Alle 20 Bikes anzeigen ...

                                              QR15-Steckachse vorn

                                              Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS fast alle Mountainbikes und sogar die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und Pedelecs damit aus. Vor allem bei den 29“-MTBs wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

                                              79 Bikes mit diesem Feature

                                                Alle 79 Bikes anzeigen ...

                                                Rearshock Development

                                                Unterschiedliche Einsatzzwecke im Gelände erfordern unterschiedliche Fahreigenschaften. Deswegen wird jeder Fully-Hinterbau von den STEVENS Entwicklern mit einer individuellen Dämpferabstimmung auf den jeweiligen Einsatzzweck des Bikes eingestellt, um die maximale Performance des Radtyps zu erreichen. Für Marathon straff und vortriebsstark, mit kräfteschonendem Komfort für die Langstrecke dank linearer Kennlinie. Für All-Mountain: sensibel und traktionsstark mit beruhigenden Reserven bei harten Schlägen.

                                                16 Bikes mit diesem Feature

                                                  Alle 16 Bikes anzeigen ...

                                                  Reifenfreiheit bis 28 mm

                                                  Mittlerweile haben sogar die Straßenprofis bei der Tour de France erkannt, dass breitere Reifen schneller rollen. Und sind es nicht diese kleinen Nebensträßchen mit ihrer häufig zweifelhaften Asphalt-Qualität, die am meisten Spaß machen? Wer jedenfalls häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann seine Rennmaschine mit bis zu 28 mm breiten Reifen bestens darauf vorbereiten – und dann von mehr Fahrkomfort profitieren.

                                                  Reifenfreiheit bis 47mm

                                                  Wer häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 47 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

                                                  27 Bikes mit diesem Feature

                                                    Alle 27 Bikes anzeigen ...

                                                    Reifenfreiheit bis 53mm

                                                    Reifenfreiheit bis 53 mm

                                                    Wer häufiger mit dem E-Bike auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 53 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

                                                    16 Bikes mit diesem Feature

                                                      Alle 16 Bikes anzeigen ...

                                                      Reifenfreiheit bis 55 mm

                                                      Reifenfreiheit bis 55 mm

                                                      Wer häufiger mit dem E-Bike auf Strecken mit gröberem Untergrund fährt, kann bis zu 55 mm breite Reifen montieren – zum Beispiel das Topmodell von Marktführer Schwalbe, den Marathon E-Plus – und dann vom maximalen Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die dessen extra großes Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit noch geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

                                                      Riemenantrieb

                                                      Bei einem Riemenantrieb übernimmt ein geschlossener Riemen die Übertragung des Antriebs von der Kurbel auf das Ritzel des Antriebsrads. Die nicht-teilbare Bauweise des Riemens erfordert zwar als spezielle Maßnahme einen STEVENS Rahmen mit teilbarer rechter Sitzstrebe, doch die Vorteile überzeugen: spürbare Gewichtsersparnis, geräuschloser Lauf und enorme Langlebigkeit ohne Wartungsaufwand.

                                                      19 Bikes mit diesem Feature

                                                        Alle 19 Bikes anzeigen ...

                                                        Riser-Lenker

                                                        Riser-Lenker

                                                        Fahrradlenker, der so gebogen ist, dass die Griffe etwas höher und nach hinten gezogen sind als die Lenkermitte, an der er am Vorbau geklemmt ist.

                                                        Rohloff E-14/Speedhub

                                                        Die elektronische Rohloff E-14 setzt Maßstäbe für das Schalten von E-Bikes. In Kombination mit der eShift-Funktion des Bosch-Antriebs ergibt sich eine einzigartig schnelle, fehlerfrei zu bedienende Schalt-Performance: Ein Tastendruck, schon nimmt der Antrieb Last aus dem System und die Speedhub-Nabe schaltet. Wird die Taste gehalten, können in schneller 3er-Sequenz alle 14 Gänge durchgeschaltet werden. Und beim Ampelstopp wird automatisch in einen vorher gewählten Anfahrgang zurückgeschaltet.

                                                        Aber nicht nur die Elektronik, auch die Mechanik begeistert: Es gibt Speedhub-Naben mit über 100.000 km Laufleistung. Und es gibt Zehntausende von Alltags- und Langstrecken-Radlern, die nie mehr eine andere Schaltung möchten. Wartungsbedarf? Ein kleiner Ölwechsel pro Jahr. Mehr nicht.

                                                        2 Bikes mit diesem Feature

                                                        Rücktritt plus Scheibenbremse

                                                        Rücktritt plus Scheibenbremse

                                                        Hinter diesem kräftigen Ausfallende verbirgt sich das Widerlager, über das Kräfte von der Nabe in den Rahmen eingeleitet werden können. Gemeint sind Bremskräfte – und zwar die von der Rücktrittbremse, die die Hydraulik-Scheibenbremsen bestmöglich unterstützt. Unser Tipp für E-Biker, denen diese Art der Bremsbetätigung seit langem in Fleisch und Blut übergegangen ist.

                                                        2 Bikes mit diesem Feature

                                                        STEVENS S-Lite Aluminium Gabel

                                                        S-Lite Aluminium Gabel

                                                        So sieht eine moderne Starrgabel heute aus: Die geraden Gabelscheiden und die Gabelkrone sind aus einem Stück geformt – das spart Schweißnähte und garantiert höchste Steifigkeit und Lenkpräzision. Vollwertige Schutzbleche und ein Lowrider-Gepäckträger lassen sich ebenso montieren wie ein eleganter Halter für den Frontscheinwerfer. Die Version mit QR15-Steckachse kann mit einem optionalen Pitlock-System besonders diebstahlsicher gemacht werden. Und dennoch wird die STEVENS S-Lite Aluminium-Gabel auf der Waage ihrem Namen vollauf gerecht.

                                                        35 Bikes mit diesem Feature

                                                          Alle 35 Bikes anzeigen ...

                                                          Semi-integrierter Akku

                                                          Semi-integrierter Akku

                                                          So sieht gelungene Integration aus: Unter dieser mattschwarzen, harmonisch an die Rahmenform angepassten Abdeckung verbirgt sich ein Bosch PowerPack-Akku – bestens vor Witterung und Kälte geschützt, also sauber und trocken, dass er selbst nach Regenfahrten einfach in Büro oder Wohnung nachgeladen werden kann.

                                                          18 Bikes mit diesem Feature

                                                            Alle 18 Bikes anzeigen ...

                                                            Shimano Side Swing Umwerfer

                                                            Side Swing Umwerfer
                                                            Side Swing Umwerfer

                                                            Da ist unserem Top-Zulieferer Shimano eine starke Innovation gelungen, die vor allem im harten Geländeeinsatz überzeugt, wenn die Gangwechsel vorne an der Kurbel so blitzschnell wie zuverlässig funktionieren müssen – ob im heißen Renneinsatz oder auf kniffligen Trails. Dank seiner senkrecht stehenden Achsen schwenkt der Umwerferkäfig gleichzeitig nach vorne und außen, benötigt dafür dank der direkten Zuganlenkung vom Unterrohr nur minimale Bedienkräfte.

                                                            SmartphoneHub

                                                            Bosch SmartphoneHub

                                                            Sobald Sie ein Smartphone vor das Basis-Display des neuen SmartphoneHub spannen, öffnet sich Ihnen eine enorme Informations-Bandbreite. Das fängt an bei der Navigation, unterstützt Sie beim Fitness-Training mit optional angeschlossenem Pulsgurt und gipfelt in der Möglichkeit, Anrufe, E-Mails und Social Media oder sogar Streaming-Dienste zu nutzen.

                                                            Smooth Welded – Glatte Schweißnähte

                                                            Extra-Fertigungsschritt beim Schweißen. Über eine erste, für Aluminium typisch geschuppte Schweißnaht kommt in einem zweiten Schweißvorgang eine Schicht mit glatt verlaufenden Schuppen. Neben dem gewünschten optischen Effekt verringern glatte Schweißnähte die Kerbwirkung an der Stelle. Dadurch werden die Rahmen noch haltbarer.

                                                            48 Bikes mit diesem Feature

                                                              Alle 48 Bikes anzeigen ...

                                                              Speed-Sensor im Ausfallende integriert

                                                              Speed-Sensor im Ausfallende

                                                              Diesen Einblick gibt es nur bei ausgebautem Hinterrad - ansonsten ist der Sensor, der dem E-Bike-Antrieb die entscheidende Information über die aktuell anliegene Fahrgeschwindigkeit gibt, im hinteren linken Ausfallende perfekt integriert und bestens geschützt untergebracht. Der gar nicht so seltene Fehler, dass der nicht mehr korrekt positionierte Speichenmagnet die Motorunterstützung ausbremst, wird somit höchst wirkungsvoll bekämpft.

                                                              23 Bikes mit diesem Feature

                                                                Alle 23 Bikes anzeigen ...

                                                                Sram 1x11fach-Schaltung

                                                                1x11 Gänge können genug sein. Die Beweisfahrt tritt diese Schaltung am liebsten im Gelände an. Und ihre Fahrer erleben dort die Vorteile der buchstäblichen Einfach-Schaltung: die kinderleicht-intuitive Betätigung ohne jegliches Verschalten. Das Leichtgewicht spart gegenüber Zweifach-Antrieben stolze 300 Gramm. Und die große Übersetzungsbandbreite, die für alle Fahrsituationen den richtigen Gang bereithält.

                                                                2 Bikes mit diesem Feature

                                                                STEVENS Steckachs-Sicherung von Pitlock erhältlich

                                                                Für die Steckachs-Systeme bei STEVENS Rädern mit S-Lite-Starrgabeln gibt es extra von Pitlock optional eine Steckachssicherung inklusive 15-mm-Steckachse aus Aluminium, Einsteckbuchse, PIT-Schlüssel und Codekarte. Alle weiteren Details auf www.pitlock.de – Artikel „Set 19 Steckachse 15 zu Stevens“.

                                                                STEVENS Modellabkürzungen

                                                                SX Shox – mit Federgabel
                                                                Lite mit Starrgabel
                                                                SL Super Light
                                                                ES Mit Shimano Deore XT-Ausstattung
                                                                Di2 mit elektronischer Shimano-Schaltung
                                                                Disc mit hydraulischer oder mechanischer Scheibenbremse
                                                                Tour Crossbike mit Straßenausstattung (Schutzbleche, Gepäckträger, Licht)
                                                                PT5 E-Bike, bei dem der Bosch Powertube 500 Wh Akku vollständig in das Unterrohr integriert ist. Zum Laden ist der Akku bequem entnehmbar.
                                                                PT6 Wie PT5, jedoch mit Bosch 625 Wh Akku
                                                                Plus E-Bike mit einem besonders hohen zulässigen Gesamtgewicht von 180 kg
                                                                Luxe STEVENS Bike mit besonders luxuriöser Ausstattung wie etwa Riemenantrieb oder hydraulischen Scheibenbremsen als Highlight

                                                                Supernova M99 Mini Pro-45

                                                                Supernova M99 Mini Pro-45 Frontscheinwerfer

                                                                Mit diesem Supernova M99 Mini Pro-45 fahren unsere schnellsten E-Bikes auch in Sachen Sicherheit und Sichtbarkeit vorneweg. Der kleine LED-Scheinwerfer ist in Sachen Leuchtkraft nämlich ein Großer, denn im Fernlicht-Modus erhellt er die Fahrbahn vor Ihnen mit satten 250 Lux.

                                                                2 Bikes mit diesem Feature

                                                                Tapered Steerer / Tapered Headtube

                                                                Der Durchmesser von Gabelschaft (engl. Steerer) und Steuerrohr („Headtube“) wird nach unten hin konisch („tapered“) größer. Unten ist der Durchmesser größer als oben, weil am unteren Ende des Steuerrohres die Belastungen höher ausfallen – ganz besonders bei erhöhtem Gesamtgewicht durch Gepäck oder Elektro-Antrieb und Akku. Zudem erfolgt die Krafteinleitung ins Unterrohr (z.B. bei heftigem Bremsen) günstiger als bei Rahmen mit durchgehendem 1 1/8“-Gabelschaft/Steuerrohr.

                                                                117 Bikes mit diesem Feature

                                                                  Alle 117 Bikes anzeigen ...

                                                                  Triple Butted, Double Butted

                                                                  Englische Bezeichnung für einen Rahmenrohrverlauf mit insgesamt drei bzw. zwei Wandstärken. Triple Butted (TB) ist die übliche Rahmentechnologie bei den hochwertigen STEVENS Rahmen.
                                                                  Die Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken sind optimal auf die jeweilige Belastung und Verarbeitung abgestimmt. Die Wandstärke ist dort am größten, wo die Belastung am größten ist oder die Rohre verschweißt werden. Das ermöglicht am Rahmen eine bedeutende Gewichtsersparnis von mehreren Hundert Gramm.

                                                                  159 Bikes mit diesem Feature

                                                                    Alle 159 Bikes anzeigen ...

                                                                    Verstellbare Ausfallenden

                                                                    Bei den besonders hochwertigen STEVENS Rahmen, die mit einer Nabenschaltung oder dem 18-Gang-Getriebe von Pinion ausgestattet sind, lassen sich Kette oder Antriebsriemen mittels verstellbarer Ausfallenden auf die korrekte Spannung bringen. Das Einstellen per Madenschrauben und Inbusschlüssel ermöglicht eine besonders genaue Ausrichtung. Und die beiden Feststellschrauben an jeder Seite sorgen für sicheren Halt. Bei Modellen mit Kettenschaltung wird das Spannen der Kette vom Schaltwerk übernommen.

                                                                    Vollcarbon-Gabel

                                                                    Es ist schlichtweg intelligenter Leichtbau, wenn die STEVENS Ingenieure für die Gabeln von Straßenrennern und Cross-Maschinen von den Ausfallenden bis hinauf zum Gabelschaft auf 100% Carbonfasern zurückgreifen. Das resultierende Fahrerlebnis auf der Straße und im Gelände ist bestechend: Leichtgewicht plus Lenkpräzision, müheloses Klettern und messerscharfe Kurvenperformance. Maximale Verwindungssteifigkeit auch dann, wenn bissige Scheibenbremsen am Start sind.

                                                                    20 Bikes mit diesem Feature

                                                                      Alle 20 Bikes anzeigen ...

                                                                      Volt – optimale Ergonomie für Triathleten

                                                                      Wir kennen kein Aero-Cockpit, das einen breiteren und zugleich feineren Verstellbereich bietet als das Aeria Ultimate von Profile Design – es ist schlichtweg der Traum jeden Bike-Fitters. So lassen sich am Volt Armpolster und Extensions in Höhe, Breite, Längsposition, Winkel … positionieren und ausrichten, bis eine Sitzhaltung gefunden ist, die auch über Stunden so angenehm und effizient wie nur irgend möglich ist. Was das bringt? die bestmöglichen Voraussetzungen für die abschließende Laufstrecke.

                                                                      1 Bikes mit diesem Feature

                                                                      // NEVER STOP