Radsport News

News – Sport

Lisa Schröder-Ott

Petra Kurikova knackt Top 10 beim Weltcup in Tongyeong

Die tschechische Olympia-Hoffnung Petra Kurikova belegt beim Triathlon-Weltcup im südkoreanischen Tongyong den achten Platz und sichert sich damit wichtige Punkte im Olympia-Ranking.

Beim Rennen über die Sprintdistanz von 0,75 Kilometern schwimmen, 20 Kilometern Radfahren und 5 Kilometern laufen wurde von Beginn ein hohes Tempo angeschlagen. Petra Kurikova gelang es sich beim Auftaktschwimmen im Hauptfeld festzusetzen und mit wenigen Sekunden Rückstand auf die Führenden auf ihr STEVENS Xenon zu springen und die Verfolgung aufzunehmen. Die Verfolgergruppe arbeitete gut zusammen und so wurde die vierköpfige Spitzengruppe noch in der ersten von drei Runden gestellt.

Das Tempo auf dem Rad war hoch, so dass es zu keiner Attacke kam und das 30-Mann große Feld geschlossen in die Wechselzone fuhr.

Kurikova setzte sich nach einem schnellen Wechsel in der Verfolgergruppe fest und lief bis zum finalen Sprint an der Seite der Olympia-Siegerin von London 2012, Nicola Spirig. Ein steiler Anstieg auf der anspruchsvollen Laufrunde galt als Scharfrichter und so zog sich das Feld bereits nach der ersten von drei Laufrunden weit auseinander. Kurikova konnte das hohe Tempo lange mitgehen und überquerte die Ziellinie schließlich als Achte in 57.42 Minuten (9:02 – 30.01 – 17.29 min) mit nur 32 Sekunden Rückstand auf die Siegerin, Sandra Dodet aus Frankreich.

„Ich bin total happy. Dieses Ergebnis zum Saisonende freut mich sehr“, sagte eine überglückliche Kurikova im Ziel.

Petra Kurikova rundet mit dieser Top 10-Platzierung eine erfolgreiche Saison ab, die ihr mit dem vierten Platz beim Weltcup in Kalvory Vary eine weitere Topplatzierung einbrachte und mit der Silbermedaille bei der Europameisterschaft über die Sprintdistanz in Kazan ihren Höhepunkt fand.

Nach einer kurzen Trainingspause wird sie sich der intensiven Vorbereitung auf die kommende Saison widmen mit dem Ziel sich für die Olympischen Spiele in Tokio im Juli 2010 zu qualifizieren.

Ergebnisse ITU Weltcup Tongyeong, Südkorea:

https://triathlon.org/results/result/2019_tongyeong_itu_triathlon_world_cup/338934

Facebook-Profil Petra Kurikova:

https://de-de.facebook.com/tripetruschka/

Zurück

// NEVER STOP