Herbst und Winter - für Rennradler alljährlich die Zeit für den Einstieg in die Cross-Szene. Europas größtes Rennradmagazin ´Tour´ stellt im November-Heft neue Querfeldein-Maschinen vor. Die Kaufhilfe und Cross-Präsentation legt das Hauptaugenmerk auf die Bremsanlage. Von den getesteten Scheibenbremsen, Cantilever-Felgenbremsen und Mini-V-Brakes sticht vor allem ein Modell hervor: Die am STEVENS verbaute Shimano CX 75 Scheibenbremse und markiert funktional den Stand der Technik. "Ihre Leistung bleibt unbeeindruckt von Dreck und Nässe, sie bieten bessere Notlaufeigenschaften bei Schäden am Laufrad und verschleißen kaum. Ziemlich beeindruckend: Druckpunkt, Leistung und Dosierbarkeit sind über alle Zweifel erhaben, auch schwierige Bremsmanöver gelingen problemlos aus der Bremsgriffhaltung."
Die Super Prestige Maschine an sich erhält mit dem Wert 1.6 die beste Gesamtnote im Testfeld und wiegt als Disc-Modell sage und schreibe 2 kg weniger als das nächste Scheibenbrems-Rad im Heft! Auch dies ein eindrücklicher Beleg, welche exquisiten Bikes mit dem Cross-Konfigurator gebaut werden können...
Das ´Tour´-Fazit für den Testsieger aus Hamburg: "Wer moderne Technik mag, wird das Stevens lieben. Das reinrassige Renngerät mit leichtem Carbonrahmen mit Pressfit-Lager und integrierter Stütze, gepaart mit elektrischer Ultegra Di2-Schaltung und mechanischen Shimano CX75 Scheibenbremsen, bereitet im Gelände hochgradig Spaß. Leichter Wettkampfcrosser für den Renneinsatz: Mit Di2 Schaltung, Scheibenbremsen und Schlauchreifen technisch überlegen."
Der vollständige Testbericht findet sich auf der Tour Homepage.
Auch in den Niederlanden, neben Belgien und Tschechien eine klassische Cross-Nation, finden im Herbst die Cyclocross-Tests in den Magazinen große Beachtung. Marktführer ´Fiets´, das größte Rennradmagazin im Nachbarland, testet im Oktober-Heft nicht weniger als 10 aktuelle Maschinen. Dabei kommen nicht allein Redakteure zum Einsatz. Leser der Zeitschrift gehen im praktischen Teil ins Gelände und testen die Crosser auf Herz und Nieren.
Nach Auswertung der Fahrtests und Laborwerte steht mit dem STEVENS Super Prestige Di2 der überlegene Sieger fest. Mit der Bestnote 8.0 distanziert die Hamburger Neuentwicklung je zwei US-Marken, Belgier, Holländer, Taiwanesen sowie einen klassischen Italiener! Die starke Besetzung des Testfelds spiegelt dabei fast die Spitze im Cross-Rennsport wieder.
"Der Top-Crosser von STEVENS beeindruckt mit seinem verwindungssteifen Unterrohr, wiegt gerade einmal 1.175g und bietet in Verbindung mit der leichten Gabel und der elektrischen Shimano Di2 Ausstattung eine solide Basis für den ersten Platz."
Dabei korrespondiert die technische Qualität der Maschine hervorragend mit dem überlegenen Fahreindruck und den sehr guten Messwerten.
Der Super Prestige ist im STEVENS Cross-Konfigurator individuell zu komponieren: Als Scheibenbrems-Modell, mit klassischen Cantilever-Bremsen, moderner Di2 Schaltung oder mechanischem Antrieb bilden die Ultegra-und Dura Ace-Bikes die Spitze innovativen Crossrad-Baus.