Aerodynamik wohin man blickt: Der Rahmen des STEVENS Arena sei so geformt, dass die flachen Rahmenrohre die Luft quasi durchschneiden. Dazu eine tiefe rennmäßige – und damit windschnittige – Haltung, bedingt durch das kurze Steuerrohr, schreibt Bikerumor.com, dessen Tester das Rad auf der Bahn in Prag über den Winter ausprobieren.
Das sei eine Sitzposition, die nicht jedem Fahrer auf Anhieb liege, aber der Erfolg gebe dem Rad recht, schließlich feierte Marianne Vos einige ihrer Erfolge auf dem STEVENS-Bahnrad, schreibt Bikerumor nach den ersten Kilometern auf der Holzbahn.
Die Aero-Sattelstütze sei etwas fummelig einzustellen, dafür aber der Sitzrohrwinkel recht entspannt. Und auch der integrierte Kettenspanner kam gut an und generell das Gewicht von – ohne Pedale – 7,19 Kilogramm. Mit einem leichteren Laufradsatz wären sogar noch einmal 400 Gramm weniger drin gewesen, rechnete die Bikerumor-Crew.
Auch die Shimano Dura Ace-Kurbel sei nicht die allerleichteste, „funktioniert aber zuverlässig und vermittelt ein stabiles Fahrgefühl“, so Bikerumor, und das Gewicht sei nicht alles beim Bahnradfahren (Anm. d.Red.: Die hier abweichende Kurbel ist neben anderen Teilen ein Grund für das Mehrgewicht von 300 Gramm als auf stevensbikes.de angegeben).
Das STEVENS Arena fahre gut mit dem „leichter, steifer, aerodynamischer“-Ansatz. Im Wortsinne: „Im Vergleich zu den anderen Rädern dieser Preisklasse schlägt es sich recht gut und es übertrifft die Stahl- und Aluminiumräder, die wir sonst auf der Bahn fahren“, so die Redaktionsmeinung, und: „die massive Sattelstütze und Kettenstreben sowie das große BB-Innenlager machen das Rad reaktionsfreudig, das Arena liegt gut in der Kurve und lässt sich gut auf Kurs halten.“
Eine gute Idee sei es auch gewesen, das STEVENS Arena mit den „Sonderklasse II“-Reifen von Continental auszustatten. Die Reifen seien leicht und fahren sich schnell und griffig. „Wir freuen uns auf weitere Fahrten auf dem Indoor-Track“, so das vorläufige Fazit der Tester. „Und wenn der Schnee geschmolzen ist, auf den Beton-Ring draußen, mal sehen, wie das Rad dort performt.“
Vorab-Fazit: „Ein ultra-steifer Carbonrahmen, gemacht für eine große Bandbreite an Bahnwettkämpfen.“
Das STEVENS Arena ist in den Größen 49, 52, 55, 57 Zentimetern für 3.499 Euro im STEVENS-Fachhandel erhältlich.