Das Strada 900 ist ein echter Kilometerfresser, schreibt das niederländische Magazin Bike & Trekking. Im Test von verschiedenen Fitnessbikes lobt die Redaktion, dass STEVENS für das Strada keinen vorhandenen Rennrad- oder Crossrahmen aus dem Regal gezogen, sondern einen eigenständigen Rahmen entwickelt hat. Sein längeres Steuerrohr ermögliche eine bequeme und vielseitig einzustellende Sitzposition.
Das solle aber nicht heißen, dass man mit dem Strada 900 nicht mit Rennradfahrern gemeinsam schnell fahren könne. Mit dem langen Radstand rollt das Strada 900 treu geradeaus, so werde es geradezu zu einem Kilometerfresser.
Das Strada 900 ist mit Shimano Ultegra-Gruppe ausgestattet, die für „wunderbar glatte und nahezu geräuschlose Schaltvorgänge“ sorge. Die moderat abgestuften Compact-Kettenblätter passten zum Einsatzzweck.
Der steife Alurahmen biete dabei gut Fahrkomfort, und mit allen vorhandenen Ösen ließe er sich auch gut zum Reiserad mit leichtem Gepäck umbauen. Die Shimano XT-Bremsen bieten eine gute Dosierung und liegen eindeutig über dem Niveau von Rennradbremsen. Gerade wenn man mit leichtem Gepäck fahren wolle, sei dies ein Vorteil.
Fazit:
Durch das eigenständige Rahmenkonzept ist das Strada 900 ein sehr guter Allrounder.