Die Spanische Bike-Zeitschrift Solobici hatte gemeinsam mit dem Spanischen STEVENS Importeur Macario Llorente über den Facebook-Auftritt des Magazins ein STEVENS Jura Team im Wert von 4.599 Euro verlost. Vier finale Teilnehmer hatten die Möglichkeit, das Topmodell von STEVENS‘ Marathon Fullys für einen Tag in Barcelona gründlich auf Fahreigenschaften und Ausstattung zu testen – mit etwas mehr Sorgfalt, da einer der Vier das Rad mit nach Hause nehmen würde. Die Testergebnisse fasst die Solo Bici auf zwölf Magazinseiten der April-Ausgabe in Bild und persönlichen Berichten der Fahrer zusammen.
Das Jura Team sei ein vielseitiges Bike und mit 4.599 Euro weitaus günstiger als vergleichbar ausgestattete Bikes mit Carbonrahmen. Der Alurahmen sei aufwendig per Hydroforming gefertigt und verfüge über alle aktuellen technischen Features wie konisches Steuerrohr, Rahmenrohre mit wechselnden Querschnitten, interne Zugverlegung etc.
Der Steuerrohrwinkel von 68,5 Grad bringe viel Fahrsicherheit auf extremen Abfahrten, die Sitzposition sei wie die gesamte Geometrie ausgewogen sportlich. Auf Trails trete das Bike agil an, vor allem bei per CTD-Hebel blockierter Gabel und Dämpfer, und fahre – bei aktivem Fahrwerk – wie auf Schienen. Das Spielen mit dem Lockout lohne sich auf jeden Fall. Die 29-Zoll-Laufräder gäben zusätzlich Dämpfungskomfort und punkteten mit ihren guten Abrolleigenschaften. Insgesamt sei das Jura Team ein Mountainbike für alle Gelegenheiten.
Shimanos neue XTR-Gruppe sei nicht nur leichter, sie funktioniere auch einwandfrei, mit hervorragender Dosierbarkeit beim Bremsen und ergonomisch-passenden Bremshebeln. Gemeinsam mit der Federung sorge sie für den hervorragenden Vortrieb. Ein Pluspunkt der Gabel sei ihre Kashima-Beschichtung, die extra reibungslos arbeite und im Zusammenspiel mit der Hinterbaufederung auch für exzellente Traktion sorge. Rekordverdächtig sei das geringe Gewicht der Laufräder von etwa 1.670 Gramm pro Set, die gleichzeitig über sehr gute Steifigkeitswerte verfüge.
Fazit Solo Bici:
Es gibt nicht viele Bikes auf dem Markt, die mit stabilem und robustem Alu-Rahmen und Top-Ausstattung glänzen. Wer das Hauptaugenmerk auf einen vielseitigen, robusten Rahmen bei Top-Ausstattung legt, für den ist das Bike mit Sicherheit ein heißer Kandidat.
Das Jura Team ist im STEVENS Fachhandel für 4.599 Euro erhältlich. Das STEVENS Jura ES ist komplett mit Shimano XT-Gruppe ausgestattet und kostet 2.599 Euro. Für 1.999 Euro ist das Einstiegsmodell STEVENS Jura zu haben.
Fazit Testfahrer:
„Ich war sehr angetan von der Vollfederung, die sehr gut arbeitet und schnelle Abfahrten ermöglicht, ohne bei der Sicherheit einzubüßen. Vom ersten Pedaltritt an war das Gefühl auf dem Rad sehr gut und komfortabel. Es gibt Sicherheit auf schwierigen Trails.“
„Das Bike lässt sich gut handhaben, sowohl auf steilen Anstiegen als auch auf anspruchsvollen Abfahrten. Der Lenker war für meinen Geschmack etwas breit. Das Hauptmerkmal für mich ist die hohe Traktion. Von der Sitzposition ist das Bike sehr ausgeglichen, dabei aber auch wendig, schnell und sehr komfortabel. Die Ausstattung ist tadellos.“
„Das Jura Team ist ein Bike, mit dem man eins wird – auf Trails wie auf Abfahrten. Es spricht sehr direkt auf Lenkbefehle an und zieht hervorragend los.“
„Das Jura funktioniert sehr gut mit offener wie mit geblockter Federung, besonders beim Klettern. Das Gewicht des Bikes ist in Ordnung, es bewegt sich mit Agilität. Die breiten Reifen bieten viel Traktion, besonders in engen Kurven.“