Im Test von sechs Reiserädern aus Aluminium in Radtouren 3.2015 hat das STEVENS Camino XT den Preis-Leistungs-Tipp erhalten. Es ist das leichteste Rad – 14,9 Kilogramm in 19 Zoll Größe inklusive Pedalen und Lowrider) – und mit 2.299 Euro auch mit das günstigste Rad im Testfeld. Die Ausstattung wertete die Redaktion als „bis ins Detail hochwertig“, und die Fahreigenschaften seien präzise und dynamisch.
Stahl sei immer noch das gängige Rahmenmaterial für Reiseräder, führt die Radtouren-Redaktion aus, obwohl Reiseräder mit Aluminiumrahmen regelmäßig die besseren Testergebnisse in den Radtouren-Tests erzielten.
Reiseräder aus Aluminium seien in der Regel leichter oder könnten – bei gleichem Gewicht – verwindungssteifer gebaut werden. Mit ausschlaggebend für die Testsiege seien „meist das besonders sichere Fahrverhalten bei Beladung. Tester spüren auf unseren Parcours mit Bergabfahrten und Ausweichmanövern direktere Kontrolle beim Lenken und weniger ‚Nachschaukeln‘ des Gefährts nach Lastwechseln“, schreibt die Radtouren.
Auch im aktuellen Test wirkte keines der Räder ansatzweise nervös. Auch das zulässige Gesamtgewicht (Gewicht aus Fahrrad, Gepäck und Fahrer) – beim Camino XT 150 Kilogramm – spreche für die Stabilität von Alurahmen.
Das STEVENS Camino XT biete mit seinem geringen Gewicht von 14,9 Kilogramm entsprechend dynamische Fahreigenschaften. Mit seiner hohen Steifigkeit lasse sich das Rad präzise lenken, der breite Lenker sorge für ein feinfühliges Fahrverhalten. Dabei zeige das Camino XT auch das wendigste Fahrverhalten unter den sechs Reiserädern. Der Rahmen verfüge über hohe Steifigkeits- und Stabilitätsreserven. Auch mit Gepäck biete es stets einen sicheren Lauf.
Zum sicheren Lauf und zum günstigen Fahrverhalten trage der stabile Tubus-Gepäckträger bei. Dazu sei die Ausstattung neben der Shimano XT-Schaltgruppe mit 30 reisetauglich abgestuften Gängen „hochwertig bis hin zu Details wie dem langlebigen Acros-Steuersatz und der durchgängig verlegten Zugaußenhülle.“ Mit den außen verlegten Zügen (und nicht im Rahmen) sind Reparaturen im Notfall leichter zu bewerkstelligen. Zur reisegerechten Ausstattung gehören ebenfalls ein heller Luxos-Scheinwerfer von Busch und Müller, Griffe mit Schraubklemmung und breiter Handauflagefläche von Ergon oder die drei Paar Ösen für Flaschenhalter.
Und tausche man die reisetauglichen Schwalbe Marathon Mondial-Reifen mit leichteren Modellen, habe man mit wenigen Handgriffen einen wendigen Stadtflitzer – und damit wäre das Camino XT nicht nur ein treuer Reisebegleiter, sondern auch ein cooler Kumpel in der Stadt.
Fazit:
„Platz drei in der Reisewertung hinter teureren Spezialisten zeigt, wohin bei Stevens die Reise geht: große Reisen für kleines Budget.“
Das STEVENS Camino XT gibt es für 2.299 Euro im STEVENS-Fachhandel in den Größen 17, 19, 21 und 23 Zoll.