STEVENS News

News – News

Adventurous Spirit meets Bikes

Ford Adventurous Spirit meets Bikes – unter diesem Slogan trafen sich Pressevertreter namhafter Automobil-, Fahrrad- und Lifestyle-Medien in Freiburg im Breisgau. Mit STEVENS als Fahrradpartner konnten nicht nur ausgewählte Ford-Offroad-Fahrzeuge, sondern auch die Spitzen-Modelle der STEVENS E-Fully- und Gravelbike-Range in ihrer natürlichen Umgebung ausführlich Probe gefahren werden.

Leitbild des Events ist Fords Neuausrichtung des Fahrzeugsegments. Weg von der reinen Fortbewegung von A nach B, hin zu Freiheit und Abenteuer. Und das immer seltener mit dem Verbrennungsmotor und immer öfter mit leistungsfähiger E-Power. Eben das, was die Kölner als „Adventurous Spirit“ bezeichnen. „Das, was Stevens im Bike-Sektor darstelle, sei Ford im Fahrzeugbereich: ein Anbieter von authentischen und glaubwürdigen Produkten mit eigenständigem Design, die inzwischen als Ikonen bezeichnet werden können“, so Olaf Hansen, Direktor Marketing der Ford-Werke GmbH.

Leistungsfähige E-Antriebe und der Geist von aktiver Freizeitgestaltung und nachhaltiger Fortbewegung finden sich auch in STEVENS Modellen wie der E-Inception E-Fully-MTB-Baureihe, weshalb Topmodelle wie das E-Inception AM 8.7.1 GTF oder die Race-Variante E-Inception AM 9.7.1 GTF mit limitiertem Bosch Performance Line CX Race-Motor für ausführliche Testfahrten zur Verfügung standen.

Basislager des Events war die „Wirthschaft zum Kohler“. Von hier aus starteten die Testfahrten mit Fords neuen Adventure-Modellen ebenso wie die von Local Guide Matthias geführten Bike-Touren über spannende und abwechslungsreiche Trails zwischen Feldberg und Schauinsland. Zuvor wurden die Bikes mit Ford-Modellen wie dem eindrucksvollen Ranger Raptor-Pickup den Berg hinauf geshuttlet.

Als Gravelbike-Instruktoren reisten der siebenfache Deutscher Meister Cyclocross Marcel Meisen und der dreifache Cyclocross-Masters-Weltmeister Jens Schwedler in den Schwarzwald. Sie leiteten Gravelbike-Technik-Trainings und gaben wertvolle Tipps rund um das derzeitige Fahrrad-Trendthema Nummer 1. Kurzweilig wurde es mit STEVENS Entwicklungs-Ingenieur Thomas Marquardt. Der passionierte Mountainbiker und Entwickler der STEVENS E-Inception-Baureihe stand als Guide für E-MTB-Fahr- und Fahrwerkstechnik zur Verfügung und war begeistert vom Feedback während des Events: „Es war klasse zu sehen, wie das Thema E-MTB von den fachfremden Medien aufgenommen wurde. Es gab sehr viele Fragen zur Technik, den Möglichkeiten und Einsatzgebieten. Und wenn die Testfahrerinnen und -fahrer mit einem breiten Grinsen von den Touren zurückkamen, war das Interesse noch deutlich größer als vorher.“ Philipp Jann von der Funke Mediengruppe war einer von ihnen. „Ich saß zum ersten Mal überhaupt auf einem Mountainbike, und dann noch auf einen E-Bike – es war grandios!“

Neben den Vertretern der wichtigsten Automobil- und Fahrradmedien waren auch diverse Influencer und Medienpersönlichkeiten vor Ort. Einer von ihnen: Joey Kelly. Der Musiker und Extremsportler war schon in der Vergangenheit des Öfteren auf STEVENS Bikes unterwegs und zeigte sich auch in Freiburg begeistert von der Technik und den Fahreigenschaften der aktuellen STEVENS E-Fully-MTB und Gravel-Modelle.

Olaf Hansen resümiert: „Die Integration von Mountain-Bikes in eine Ford-Produktveranstaltung verstärkt das Erlebnis unserer neue Markenpositionierung und steht vor allem für die vielfältigen Formen, Outdoor-Abenteuer zu entdecken“. Und weiter: „Erst wird das Bike mit einem geländegängigen Fahrzeug wie dem Bronco oder dem ultimativen Off Roader, dem Ranger Raptor, zum Ausgangort der Tour gebracht, dann geht es mit dem Bike aktiv ins Gelände – das ist Adventurous Spirit und intensiv erlebbare Freiheit“.

„Wir freuen uns sehr, dass STEVENS Bikes mit Fahrerlebnissen auf zwei Rädern zur Faszination der automobilen Welt von Ford beitragen kann,“ sagte STEVENS Geschäftsführer Jacob von Hacht. „Fahrzeuge, wie sie die Modellpalette von Ford bietet, ermöglichen Bikefans, ihrer Passion zu folgen – zum Beispiel in den Schwarzwald und überall dorthin zu fahren, wo das Potenzial unserer Renn- und Cyclocrossräder, Gravel- und Citybikes, Mountainbikes, Pedelecs oder schnellen E-Bikes voll ausgeschöpft werden kann.“

Zurück