STEVENS News

News – News

Bakker glänzt, Cant kommt in WM-Form

Die Tendenz für die WM in Oostende stimmt. Bei den beiden Elite-Generalproben am vergangenen Wochen­ende zeigte sich neben Sanne Cant (IKO-Crelan) auch eine weitere STEVENS-Fahrerin in starker WM-Form: Manon Bakker (Credishop-Fristads) überzeugte mit zwei Podiums­platzierungen.

Dem starken 3. Platz am Samstag beim Flandriencross im belgischen Hamme, Teil der X20 Trofee, ließ die 21-jährige Bakker beim Weltcupfinale in Overijse eine weitere Podestplatzierung folgen. Beim Druivencross gelang Bakker auf ihrem Super Prestige eine echte Überraschung. „Ich bin kein Typ für so einen Kurs. Ich bin viel zu groß. Ich hatte eigentlich Angst vor diesem Parcours“, sagte die Niederländerin im Ziel.

Von Angst war auf dem schweren Kurs in Overijse aber nichts zu sehen. Bakker gehörte schnell zur Spitzengruppe, aus der sich die spätere Siegerin Ceylin del Carmen Alvarado lösen und schließlich auch die Zweiplatzierte Lucinda Brand aus den Niederlanden hinter sich lassen konnte. Brand sicherte sich im fünften und letzten Weltcuprennen dieser Corona bedingt verkürzten Cross-Saison auch den Gesamtweltcup, musste sich im Zielsprint gegen die stark fahrende Bakker für Platz 2 aber ordentlich strecken.

Mit ihren zwei Elite-Podiumsplätzen bei den Generalproben in Hamme und Overijse gehört Manon Bakker am kommenden Wochenende bei der WM im belgischen Oostende nun zu den Topfavoriten bei den U23 Frauen.

Gutes STEVENS-Gesamtergebnis

In den WM-Favoritenkreis der Frauen-Elite fuhr sich am Wochenende derweil Sanne Cant. Die belgische Serienweltmeisterin von 2017, 2018 und 2019 bestätigte ihre aufsteigende Form mit zwei guten sechsten Plätzen und darf sich nun berechtigte Medaillenhoffnungen machen. Gleiches gilt durchaus auch für die Weltranglistendritte und Vize-Europameisterin Annemarie Worst (777), die in Hamme auf Rang 7 fuhr und in Overijse 11. wurde.

Das gute STEVENS-Ergebnis in Hamme rundeten Aniek van Alphen und Yara Kastelijn (beide Credishop-Fristads) mit weiteren Top-Ten-Platzierungen ab. Van Alphen fuhr auf Rang 9, Kastelijn wurde 10. Beide gehen für die Niederlande auch bei der WM an den Start. Zum niederländischen Aufgebot in Oostende gehört zudem STEVENS Fahrerin Inge van der Heijden vom Team 777.

U23-Hoffnung Kielich in WM-Form

Bei unseren männlichen STEVENS-Fahrern untermauerte der Belgier Timo Kielich (Credishop-Fristads) seine WM-Ambitionen in der U23-Klasse mit einem starken 11. Platz in Overijse. Der 21-Jährige zählte beim Weltcup-Finale, das Landsmann Wout van Aert ebenso für sich entschied wie die Gesamtwertung, abermals zu den stärksten U23-Fahrern. Wenn Kielich seine Leistung auch kommendes Wochenende bestätigt, wird er um WM-Medaillen mitfahren können. Auch Gianni Vermeersch (Credishop-Fristads) fuhr in Overijse ein gutes Rennen, landete auf Rang 10 und startet bei der WM in Oostende fürs starke belgische Elite-Team.

Zurück