STEVENS News

News – News

Erfolgreicher Auftakt in die MTB-Bundesliga

Nach Monaten ohne Wettkampf ging es für die STEVENS Mountain­biker endlich wieder los. Beim Bundesliga-Auftakt im bayerischen Ober­gesserts­hausen überzeugten vor allem zwei Nachwuchs­fahrerinnen auf STEVENS Bikes. Andrea Kravanja vom STEVENS Schubert Racing Team wurde Zweite bei den U19-Juniorinnen, Alexa Fuchs vom STEVENS MTB Racing Team fuhr auf Rang 3.

Alexa Fuchs beim MTB-Bundesliga-Auftakt

Dank eines überzeugenden Hygienekonzepts der Veranstalter konnte der Auftakt der MTB-Bundesliga stattfinden, wenn auch ohne Zuschauer. Das hatte sich herumgesprochen und so gingen nicht nur die beiden Cross Country-Weltmeister*innen Jordan Sarou und Pauline Ferrand-Prévot in Obergessertshausen an den Start, sondern zahlreiche weitere Athleten der absoluten Weltspitze.

U19-Juniorinnen gleich doppelt auf dem Podium

Auf derselben Strecke, auf der im Oktober 2020 noch die Deutschen Meisterschaften stattgefunden hatten, präsentierten sich die STEVENS Juniorinnen im U19-Rennen in toller Frühform. Andrea Kravanja setzte sich zu Beginn des Rennens auf zunächst noch angefrorenem Untergrund in einer dreiköpfigen Spitzengruppe ab. Mit dabei die spätere Siegerin Sina van Thiel und Finja Lipp.

Bei fortlaufender Renndauer wurde der Boden rutschiger. Van Thiel attackierte und niemand konnte ihr folgen. Doch Kravanja blieb in ihrem Rhythmus und fuhr weiterhin schnell, sodass Lipp abreißen lassen musste. Währenddessen legte Alexa Fuchs vom STEVENS MTB Racing Team eine starke Aufholjagd hin und fuhr noch auf Lipp auf. Dank ihrer Kraftreserven konnte Fuchs hinten raus sogar noch weiter Boden gut machen, ließ erst Lipp hinter sich und schaffte sogar fast noch den Anschluss an Kravanja, die schließlich mit sieben Sekunden Vorsprung Zweite wurde.

„Auch wenn es sehr kalt war, hat es unglaublich viel Spaß gemacht, endlich wieder ein Rennen zu fahren. Ein großer Dank an die Veranstalter, die das erst möglich gemacht haben“, freute sich eine glückliche Alexa Fuchs im Ziel.

Zurück