STEVENS News

News – News

Sören Nissen ist startklar für das Cape Epic

Das wohl größte und prestigeträchtigste Mountainbike-Team-Rennen der Welt, das Cape Epic, wird 2022 in der Zeit vom 20. bis 27. März am Westkap Südafrikas ausgetragen. Bereits zum vierten Mal nimmt STEVENS Teamfahrer Sören Nissen teil – in diesem Jahr mit dem erfahrenen Schweizer Konny Looser an seiner Seite.

Schon 2020 wollte Sören, nach 2013, 2014 und 2015, erneut an den Start gehen. Alle Vorbereitungen waren bereits getroffen, das Wintertraining vollends auf das Cape Epic ausgerichtet, ein Vorbereitungsrennen in Südafrika absolviert und Sören hochmotiviert – bis die Veranstaltung einen Tag vor dem Start auf Grund von Corona-Einschränkungen abgesagt werden musste. 2022 soll es nun endlich wieder so weit sein. Das Cape Epic ist ein Full-Service-Rennen mit maximal 680 Teams ist das einzige Achttages-MTB-Etappenrennen weltweit mit der höchsten UCI-Bergwertungs-Einstufung "Hors Catégorie", was es zu einem echten Highlight für jeden professionellen – und die ambitionierten Amateurfahrer werden lässt. Ausgetragen über einen Prolog plus sieben volle Etappen und ohne Ruhetag sowie über eine Distanz von 681 Kilometer und 16900 Höhenmeter, ist das Cape Epic ein wahrer Test für Mensch und Material. Eine weitere Herausforderung für die Zweier-Teams: zu keinem Zeitpunkt des Rennens dürfen die Fahrer*innen mehr als zwei Minuten auseinanderliegen.

Sören und Konny haben bereits einige Events zusammen bestritten, unter anderem das letztjährige Swiss Epic, das sie auf einem hervorragenden dritten Platz beendeten. Die beiden treten an gegen die weltweit besten Werksteams und -fahrer mit Namen wie dem Olympiasieger Nino Schurter, Cross-Country-Allrounder Henrique Silva Avancini und vielen anderen.

Das Ziel für Sören und Konny ist es, das diesjährige Rennen in den Top 10 zu beenden. "Ich denke, dass das möglich ist. Wenn alles optimal läuft, können wir vielleicht sogar um die Top 5 kämpfen. Und wenn man in die Top 5 kommt, dann ist das Podium ja schon nicht mehr fern! Man muss ja Ziele haben, oder?", lacht Sören.

Das gesamte Rennen wird live im südafrikanischen TV übertragen, ist aber auch zeitgleich auch auf der Website des Cape Epic und über die Epic-Series-App verfügbar.

Aktuell hat uns die Meldung erreicht, dass Sören und Konny ihre Teilnahme am Cape Epic zurückziehen mussten, da Konny am Tag des Prologes positiv auf das Corona-Virus getestet wurde.

Zurück