Aktuelle Testberichte

News – Testberichte

PM

´Super´- E-Randonneur Pedelec

4 erstklassige Tests in "Trekkingbike"

Die Mai-Juni Ausgabe von Trekkingbike hat es in sich. Nicht weniger als vier STEVENS Bikes erfahren dort eine tolle Bewertung. Und eines davon, ein STEVENS 7X Disc, können Leser im Rahmen der jährlichen Befragung auch noch gewinnen. In den Vorjahren belegte STEVENS dort - bislang drei mal in Folge - Rang 1 als ´beliebteste Trekkingmarke´!

Zum 7X Disc schreiben die Münchner Redakteure: "Die X-Serie von STEVENS steht seit Jahren für gut abgestimmte Allround-Sporträder. Das 7X spielt dabei in der Oberliga der Gruppe. Die ehrliche SLX-Bestückung und die besonders ausgereifte Wohlfühl-Geometrie machen das STEVENS zum unkomplizierten Begleiter durch dick und dünn." Das 7X bekommt die Note sehr gut und einen Tipp der Redaktion.

Im Test der Mittelklasse Bikes um 1.000 Euro steht das STEVENS Esprit in den Startlöchern. Und auch hier gibt es ein "sehr gut." Das Rad ist gut 1 Kiogramm leichter als die preisgleiche Konkurrenz und sinnvoll ausgestattet. "Unter den klassischen Fachhandelsmarken ragt das STEVENS hervor, das einfach im Detail fehlerlos und stimmig dasteht." Besonders gelobt werden die ästhetisch ansprechende Lampenintegration und das Gesamtgewicht.

Neben diesen beiden Bestsellern nahmen sich die Tester im Rahmen eines E-Bike Sonderhefts auch noch zwei motorisierte STEVENS Pedelecs vor. Das E-Carpo angelt sich ebenfalls ein "sehr gut" und wird hier mit einer neuen Nuvinci-Automatikschaltung vorgestellt. Die Serienversion 2012 besitzt die mechanische stufenlose Drehgriffschaltung von Nuvinci. "Die auf´s Wesentliche reduzierte Fahrmaschine gefällt durch gutes Handling bei tiefem Schwerpunkt, griffige Bremsen, flink rollende Komfort-Laufräder und problemloses, ausgewogenes Fahrverhalten. Noch nie war Radfahren so entspannt!"

Die Krone der STEVENS Bikes setzt sich das E-Randonneur auf. Mit der Bestnote "super" überzeugt es die Fachtester restlos: "Will man bei Pedelecs von Tourentauglichkeit sprechen, kommt man am E-Randonneur nicht vorbei. Dabei spielt vor allem der speziell konstruierte Hauptrahmen eine Rolle: Sein gut austartierter Schwerpunkt um das Tretlager verschafft dem kompakten Bike ein ausgewogenes Handling. Der BionX Motor erfreut durch effiziente, harmonische Kraftentfaltung. Gut gewählt: zugunsten hohen Fahrkomforts sind die überarbeitete Starrgabel, die nun vibrationsdämpfend flexen kann und die federnden 42er Conti-Reifen. Dieses Konzept macht auch den tourentauglichen Gepäckträger voll nutzbar und das STEVENS zum idealen Tourenbike."

Das E-Randonneur findet sich in einer Herren- und zwei Damenversionen im STEVENS Programm. Die drei Modelle eint der fahreffiziente niedrige Schwerpunkt sowie der kräftig-sportliche Heckmotor. Auch in diesem Fall raten wir allen Interessenten und Fahrradfreunden zu einer Probefahrt. Die sagt mehr als 1.000 Worte und lässt jeden Fahrer spüren, weshalb seit knapp 2 Jahren so ein Hype um die Elektrifizierung der Fahrräder entbrannt ist: Berge und Gegenwind verlieren jegliche Dramatik und lange Strecken scheinen wie im Zeitraffer schnell realisiert.

Zurück