Die E-Inception Active- und GTF-Geometrien

Die Anforderungen eines Fahrers an sein Rad sind so verschieden wie Menschen nur seien können.

Dabei spielt vor allem auch der angepeilte Einsatzzweck eine entscheidende Rolle. Soll das Bike in erster Linie auf längeren Touren in gemäßigtem Gelände zum Einsatz kommen? Auf der Fahrt zur Arbeit oder beim vielzitierten Sonntags-Ausflug zur Eisdiele? Oder wird das Bike vor allem als Sportgerät gesehen, mit dem man durch den Wald knallen, über Trails räubern und die Berge rauf und runter ballern kann? Neben der Ausstattung des Bikes, also Fahrwerk, Bremsen und Schaltung, ist es vor allem die Grundauslegung der Rahmengeometrie, die hier die Vorgaben macht. Die „eierlegende Wollmilchsau“, die einfach alles kann, ist dabei ein theoretisches Ideal, das zu erreichen aber fast unmöglich ist. Aus diesem Grund haben die STEVENS Ingenieure die E-Inception E-Fully-Baureihe mit zwei verschiedenen Rahmengeometrien ausgestattet, die den Rädern einen unterschiedlichen Charakter verleihen.

E-Inception AM 7.7.2
E-Inception AM 7.7.2

Active-Geometrie

Den Standard bildet die komfortable, tourentaugliche Active-Geometrie „ACT“, die bei den beiden Aluminium-Rahmen All-Mountain-Rädern AM 6.6.1 und AM 7.7.2 zum Einsatz kommt. „AM“ steht dabei für das Einsatzgebiet „All-Mountain“ sowie einer Ziffernfolge als Kennzeichen für das Ausstattungsniveau (6 bzw. 7 – für den Einstieg in die E-Inception-Welt, den Energiegehalt des Akkus – 6 für 625 Wh, 7 für 726 Wh sowie den Antriebshersteller – 1 für Bosch, 2 für Shimano.

Die Active-Rahmen sind mit einem kürzerem Oberrohr, einem längerem Steuerrohr sowie steilerem Steuerrohrwinkel ausgestattet. Die Geometrie erzeugt Rahmengrößen-übergreifend einen kürzeren Reach (also den gedachten Abstand zwischen Mitte Tretlager und Mitte Steuerrohr) , einen kompakteren Radstand für eine aufrechtere, entspanntere und dennoch aktive Sitzposition, die vor allem dem Komfort-orientierten Touren-Biker entgegenkommt. Die gemäßigte Sitzposition lässt ausgedehnte Fahrten im Gelände und auf flowigen Singletrails zu. Dabei sorgt das neutrale Fahrverhalten jederzeit für volle Kontrolle des Rades. Speziell der etwas steilere Steuerrohrwinkel ergibt ein sehr gut vorhersehbares Handling . Das spontane „Einklappen“ des Vorderrades wird verhindert und dadurch vor allem MTB-Einsteigern viel Sicherheit im Gelände vermittelt. Zusätzlich sitzt das Tretlager etwas höher im Rahmen, was die Bodenfreiheit vergrößert und Aufsetztendenzen von Kurbeln und Pedalen bei enger Kurvenfahrt und über Absätze verringert. Wir empfehlen die Active-Geometrie auf Grund ihrer moderaten Auslegung vor allem für Trail- und All-Mountain-Anwendungen sowie für sportliche Commuter.

GTF-Geometrie

Alternativ dazu gibt es die Räder mit dem Zusatz GTF. Die Rahmen verfügen über eine sportlichere Geometrie mit kürzerem Steuerrohr, flacherem Steuerrohrwinkel und längerem Oberrohr, was einen längeren Radstand und größeren Reach – und somit mehr Laufruhe und Kontrolle bergab erzeugt. Hier ist dann auch das Kürzel „GTF“ zuhause, das für den unter MTB-Fahrern gebräuchlichen Slang-Ausdruck „Gas to Flat“ steht und „mit Vollgas und voller Kontrolle den Berg hinunter“ übersetzt werden kann. Das kürzere Steuerrohr und ein geringfügig steilerer Sitzrohrwinkel geben dem Fahrer – auch durch einen niedrigeren Stack-Wert, also einen in der Relation niedrigeren Vorbau und Lenker – zudem mehr Rad-Kontrolle in steilen Anstiegen. Die sportiveren GTF-Modelle eignen sich auf Grund ihrer Auslegung und die gestrecktere Sitzposition vor allem für anspruchsvolle All-Mountain- sowie leichte Enduro-Einsätze.

E-Fully Vergleich von GTF-Geometrie (rot) vs. Komfort-Geometrie (grün)
Grün = Standard-/Komfort-Geometrie
Rot = GTF-/Sport-Geometrie

Die sportive GTF-Geometrie ist in den vier All-Mountain-Modellen AM 7.6.1 GTF, AM 8.7.1 GTF, AM 8.7.2 GTF und AM 9.7.2 GTF verfügbar. Weitere Bikes mit GTF-Geometrie sind die Enduros ED 7.6.1 GTF, ED 8.7.1 GTF und ED 8.7.2 GTF sowie das Freeride-E-Fully FR 9.7.2 GTF. Die Bikes mit der Gas To Flat-Geometrie sind an dem kleinen GTF-Logo auf beiden Seiten des Bereiches vorderes Rahmendreieck/Steuerrohr schnell und einfach zu identifizieren.

Bikes mit GTF-Geometrie

Lass dich beraten

Um das für den Fahrer richtige Geometrie-Konzept sowie die ideale Rahmengröße zu finden, empfehlen wir stets eine ausgiebige Beratung und, sofern möglich, Probefahrten beider Rahmengeometrien sowie auch unterschiedlicher Rahmenhöhen bei einem STEVENS Fachhändler.
Eine erste Abschätzung deiner persönlichen Rahmenhöhe findest du bei jedem Bike über den Button „Meine Größe?“.