STEVENS News

News – News

STEVENS Fahrerinnen bei den Deutschen Marathon Meister­schaften ganz vorne dabei

Leonie und Antonia Daubermann aus dem STEVENS MTB Racing Team fuhren bei den Deutschen Marathon Meisterschaften auf den zweiten und fünften Platz. Zwei Top Platzierungen für die STEVENS Teamfahrer, die damit erneut ihre nationalen Ambitionen unterstreichen konnten.

500 Teilnehmer – mehr waren aufgrund der Corona Verord­nungen nicht zugelassen – machten sich am Sonntag den 20. September bei besten äußeren Bedingungen auf die 25 Kilometer Runde des Odenwald-Bike-Marathon. Während in Paris die Fahrer auf der letzten Etappe der Tour de France auf den Champs-Élysées einbogen, kämpften die Mountain­biker bei den Deutschen Marathon Meister­schaften auf den drei Runden (insgesamt 75 km, 2100 Hm) um die vorderen Plätze. „Meine Taktik war es, so lange wie möglich an der Spitze zu fahren und dann zu schauen, wie meine Kraft und die Beine das mitmachen. Es hat sich relativ schnell eine Spitzen­gruppe von vier Fahrer­innen gebildet, bei der ich mithalten konnte“, erzählt Leonie nach dem Rennen. Anfang der zweiten Runde attackierte die spätere Siegerin Nadine Rieder sie und Leonie Daubermann entschied sich, das Tempo nicht mitzugehen: „Ich habe gemerkt, dass ich sonst überzogen hätte.“

Zweite Rennhälfte komplett alleine bestritten

Die STEVENS Fahrerin jagte mit Elisabeth Brandau als Verfol­gungs­duo der Führenden hinterher, doch schon kurze Zeit später musste auch Brandau reißen lassen. „Sie konnte meinem Tempo nicht mehr folgen und so musste ich die zweite Renn­hälfte komplett alleine bestreiten“, erzählt die neue Deutsche Vize­meisterin aus dem STEVENS MTB Racing Team. Souverän verteidigte sie Platz zwei mit etwas mehr als eineinhalb Minuten Rück­stand auf die Deutsche Meisterin Nadine Rieder. Sechs Minuten nach Leonie erreichte ihre zwei Jahre ältere Schwester Antonia auf dem fünften Rang das Ziel. Damit waren zwei Fahrer­innen aus dem STEVENS Racing Team unter den Top Fünf bei den Frauen.

Zweimal mussten die Marathon Meister­schaften aufgrund der Corona Einschrän­kungen in diesem Jahr verschoben werden. Ursprüng­lich sollten die Rennen bereits im Frühjahr in Heubach stattfinden. Der Termin musste abgesagt werden, genauso wie der Ausweich­termin im Rahmen des Hegau Marathons im September. Und so wurden die nationalen Marathon Meister­schaften schließlich bei der 20. Auflage des Odenwald-Bike-Marathons in Hirschberg-Leuters­hausen vor den Toren Heidel­bergs ausgetragen. Am vorletzten September­wochen­ende gingen bei hoch­sommerlichen Temperaturen insgesamt 35 Frauen über die Lang­distanz (75 km) an den Start, bei den Männern waren es 248 Aktive.

Zurück