STEVENS News

News – News

Wolfgang Preß

Sanne Cants elfter Titel – in Folge...

Cross-Weltmeisterin Sanne Cant feierte auf dem am Ufer der Schelde in Antwerpen gelegenen Kurs ihren elften nationalen Titel in Folge.

Sanne Cants elfter Titel – in Folge... Belgische Meisterschaften, 11. Januar, Antwerpen, Elite Frauen

Cross-Weltmeisterin Sanne Cant feierte auf dem am Ufer der Schelde in Antwerpen gelegenen Kurs  ihren elften nationalen Titel in Folge: Bei ihrem ungefährdeten Solo-Sieg – übrigens auf einem STEVENS Super-Prestige – kam die 29-jährige mit 28 Sekunden Vorsprung auf Laura Verdonschot (Pauwels-Sauzen-Bingoal) ins Ziel, die bereits auf der zweiten von vier Runden den Anschluss verloren hatte.

"Das ist schon ziemlich einzigartig“, sagte Cant im Interview mit dem belgischen Sport-Portal Sporza: „Es macht Spaß, diese Marke erreicht zu haben. Ich hoffe, dass ich meinem Palmares noch einige Titel mehr hinzufügen, und die 15 Siege von Katie Compton (US-Cross-Serienmeisterin; d.Red.) erreichen kann. Vier weitere Siege sind allerdings noch ziemlich weit entfernt - ein Schritt nach dem anderen...“ Bei ihrem ersten Titelgewinn in der Elite-Klasse im Jahr 2010 war Sanne erst 19 Jahre alt. 

Ein Jahr jünger ist STEVENS Fahrerin Kiona Crabbé, die bei ihrer ersten Elite-Meisterschaft auf einen achtbaren zehnten Platz kam. Die 18-jährige fährt für das Nachwuchs-Team Crelan-Iko, das von Sanne Cant unterstützt wird. Ob sie mit Sanne in Sachen erstem Titel im nächsten Jahr gleichziehen kann? Kiona wurde übrigens in der Klasse U21, wo sie ebenfalls startete, belgische Vizemeisterin, vor ihrer Team-Kollegin Jinse Peeters, und hinter Marthe Truyen. 

Ergebnis Elite Frauen:
1. Sanne Cant (Iko-Crelan) 42:42 Minuten
2. Laura Verdonschot (Pauwels-Sauzen-Bingoal) + 0:28 min
3. Ellen Van Loy (Telenet Baloise Lions) + 0:38

Tim Merlier mit „goldener Ananas“
Elite Männer

Laurens Sweeck (Pauwels Sauzen Bingoal) konnte erstmals in seiner Karriere den nationalen Titel in der Klasse Elite Männer feiern. Der 26-Jährige gewann am Sonntag in Antwerpen nach sieben Runden mit 32 Sekunden Vorsprung auf seinen Team-Kollegen Eli Iserbyt.

Der von seinem Rippenbruch genesene Vorjahressieger Toon Aerts (Telenet Fidea Lions) musste sich drei Sekunden hinter Iserbyt mit Rang drei begnügen. Den letzten Podiumsplatz sicherte er sich im Sprint-Duell mit dem belgischen Straßenmeister und STEVENS Fahrer Tim Merlier (Creafin-Fristads).

Wout van Aert (Jumbo-Visma), der sich nach seinem schweren Sturz bei der vergangenen Tour de France erst langsam wieder an die Spitze herantastet, belegte mit 49 Sekunden Rückstand den fünften Platz. Erst im Ziel-Sprint konnte sich der dreimalige Weltmeister gegen Merliers Team-Kollegen Gianni Vermeersch durchsetzen.  STEVENS Fahrer und „Einzelkämpfer“ Wietse Bosmans wurde 14.

Aaron Dockx wird Favoriten-Rolle gerecht

U17 Männer

Aaron Dockx (Iko-Crelan) startete in seinem zweiten U17-Jahr als Top-Favorit in Antwerpen. Aaron gab von Beginn an Gas, nur Thomas Willems konnte ihm zunächst folgen. Kay de Bruyckere, Jarno Smets und Seppe Laenen schlossen zu Mitte des Rennens auf, doch Dockx setzte sie sofort unter Druck. Bald konnte sich der STEVENS Fahrer absetzen, gewann zunehmend Vorsprung, und fuhr den Meistertitel souverän und solo ein.

Der Kampf um die Podestplätze war etwas spannender: Kenay de Moyer war lange Zweiter, wurde aber in der letztenh Runde von Dario van der Heijden und Kay de Bruyckere eingeholt. Van der Heijden schien auf dem Weg zum Silber zu sein, aber De Bruyckere schaffte es, im Sprint an ihm vorbei zu kommen.

"Ich fühlte mich heute etwas unter Druck, konnte eigentlich nur verlieren", sagte Aaron Dockx im Ziel: "Aber ich habe alles gegeben. Dank eines guten Starts konnte ich den Grundstein für meinen Titel legen. Und ich habe die tollen Fans an der Strecke genossen. Viele sind gekommen, um mich und Toon zu unterstützen", freute sich der neue belgische Meister.

Aaron Dockx hat in dieser Saison noch kein einziges Rennen verloren, in dem er gestartet ist – und er möchte das fortsetzen: „Ich hatte erwartet, dass es schwieriger wird. Letztes Jahr war ich zweimal nicht vorne, aber jetzt werde ich versuchen, die perfekte Saison zu fahren." STEVENS wünscht ihm viel Erfolg!

Aarons Team-Kollege bei Iko-Crelan, der 15jährige Mike Uytterhoeven, holte sich in der U15-Klasse, im ersten Rennen der belgischen Meisterschaften die Gold-Medaille.

Worst Vize-Meisterin, Kastelijn Vierte

Niederländische Meisterschaften, 11. Januar, Rucphen, Elite Frauen

Ceylin del Carmen Alvarado (Alpecin-Fenix) konnte im Frauenrennen der niederländischen Cross-Meisterschaften ihren ersten Titel in der Elite-Klasse feiern. Auf dem Kurs von Rucphen in der Nähe der belgischen Grenze distanzierte die U23-Meisterin 2019 ihre Haupt-Konkurrentin Annemarie Worst (Team 777), und Lucinda Brand (Telenet Baloise Lions), die Gewinnerin der beiden vergangenen Meistertitel. Worsts Team-Kollegin, die Europameisterin Yara Kastelijn wurde vierte, die siebenfache Cross-Weltmeisterin Marianne Vos (CCC-Liv) Fünfte.

Ergebnis:
1. Ceylin del Carmen Alvarado (Alpecin-Fenix) 41:24 h
2. Annemarie Worst (Team 777) + 0:30 min
3. Lucinda Brand (Telenet Baloise Lions) + 0:38
4. Yara Kastelijn (Team 777) + 0:42
5. Marianna Vos (CCC-Liv) + 1:29

Zurück