STEVENS News

News – News

Annemarie Worst siegreich zum Saisonabschluss

Am vergangenen Wochenende fanden mit dem Ethias Cross im belgischen Sint-Niklass sowie dem Internationalen Sluitingsprijs in Oostmalle, Belgien die beiden letzten Rennen der Cyclocross-Saison 2021/22 statt. Bei den Elite Frauen war es Annemarie Worst, die mit einem 2. Platz am Samstag und einem Sieg am Sonntag für einen tollen Saisonabschluss sorgen sollte. Bei den Elite Männern fuhr Jens Adam in Oostende aufs Podium, Aaron Dockx kam an beiden Tagen in die Top 3.

Das letzte Rennwochenende der aktuellen Cyclocross-Saison begann am Samstag mit dem Ethias Cross in Sint-Niklaas, Belgien. Im Rennen der Elite Frauen konnte Annemarie Worst (Team 777) ihren 2. Platz des Vorjahresrennens bestätigen. Zu Beginn auf Platz 2 hinter Marie Schreiber liegend, wurde sie schnell von ihrer Landsfrau und Europameisterin Lucinda Brand gestellt, die ihrerseits die Spitzenposition im Auge hatte. In Lucindas Windschatten rauschten Denise Betsema, Aniek van Alphen (Team 777) und Zoe Backstedt heran. Letzte stürzte im Verlauf des Rennens, sodass Brand und Worst einen kleinen Vorsprung auf Betsema und van Alphen herausfahren konten. Zur Halbzeit des Rennens starte Brand einen Angriff und konnte sich in Führung bringen, ihre Landsfrauen Denise Betsema und Annemarie Worst im Schlepptau. Später gelang es Annemarie an Denise vorbeizuziehen, allerdings war Lucinda an der Spitze schon zu weit enteilt, sodass sie sich bei einsetzendem Regen mit Platz 2 zufrieden geben musste.

Auf Platz 4 kam Aniek van Alphen ins Ziel, die belgische Rekordmeisterin Sanne Cant (IKO-Crelan) musste sich nach einer langen Saison mit einer Minute Rückstand auf Aniek mit Platz fünf zufrieden geben.

Bei den Elite Männern brachte Jens Adams (Hollebeekhoeve) einen guten 7. Platz in einem starken Feld nach Hause.

Im Rennen der U23 Junioren konnte Aaron Dockx hinter dem amtierenden niederländischen Meister David Haverdings und dem amtierenden belgischen Meister Yordi Corsus mit 24 Sekunden Rückstand auf den letzten Podiumsplatz fahren.

Am Sonntag markierte der Internationale Sluitingsprijs, ausgefahren im belgischen Oostmalle, das Ende der Querfeldeinsaison in Europa. Ausgetragen im Naturschutzgebiet rund um den Flughafen Ostmalle, zieht die „Sandgrube von Kempen“ mit ihrem herausfordernden Kurs Jahr für Jahr die besten Cyclocross-Fahrer Europas an.

Bei den Elite Frauen konnte sich Annemarie Worst (Team 777) früh aus einem vierköpfigen Feld absetzen und die Führung übernehmen. Am Ende des 45-minütgen Rennens überquerte sie den Zielstrich mit acht Sekunden Vorsprung vor der Zweitplatzierten Denise Betsema. Nach ihrem 5. Platz am Samstag in Sint-Niklaas wurde Sanne Cant (IKO-Crelan) auch in Oostmalle 5., Aniek van Alphen (Team 777) kam zeitgleich als 6. ins Ziel. IKO-Crelan-Fahrerin Marthe Truyen komplettierte die Top 10.

Nach Rang 7 am Samstag konnte Jens Adams (Hollebeekhoeve) sich am Sonntag nochmal ein gutes Stück steigern und einen hervorragenden 2. Platz im Herren-Elite- Rennen herausfahren. Bereits ab Runde eins hielt Jens Tuchfühlung zur Spitzengruppe, allerdings musste er nach einem kleinen Fehler zur Rennhälfte etwas abreißen lassen. In der Schlussphase gelang es Jens noch an Nys Thibau vorbeizuziehen, um sich Platz 2 mit fünf Sekunden Rückstand hinter Sieger Laurens Sweeck zu sichern. IKO-Crelan-Fahrer Mees Hendrikx beendete das letzte Saisonrennen auf dem 7. Platz.

Bei den U23 Junioren machten David Haverdings und Aaron Dockx (IKO-Crelan) das Rennen unter sich aus. Während David siegreich aus dem Rennen hervorging,  musste sich Aaron, der Zeitgleich über den Zielstrich kam, mit Platz 2 beim Saisonabschluss zufrieden geben.

Zurück