STEVENS News

News – News

Plantur-Pura: Cyclocross-Elite in einem Straßenteam

Die weibliche Cyclocross-Elite startet jetzt gemeinsam in einem Straßen­team. Für das Plantur Pura Cycling Team waren unter anderem Sanne Cant und Yara Kastelijn bereits bei den vergangenen beiden Frühjahrs­klassikern in Belgien auf ihren STEVENS Bikes am Start. Das Ziel des Teams: den Cyclocross-Stars eine Möglichkeit geben, im Sommer Rennen der UCI Woman‘s World Tour fahren zu können.

Yara Kastelijn auf STEVENS Bikes bei Gent-Wevelgem

Die ersten beiden Rennen haben dabei eines gezeigt: Die Offroad-Spezialistinnen können auch auf Asphalt voll mithalten. Besonders am vergangenen Wochenende wurde das deutlich. Beim Klassiker Gent-Wevelgem zeigte Yara Kastelijn aus den Niederlanden eine tolle Leistung. Beim Sieg ihrer Landsfrau Marianne Vos kam die sonst für Credishop-Fristads startende Crosserin mit einer 34-köpfigen Spitzengruppe ins Ziel. „Es war total cool, im Finale um den Sieg in einem World Tour Rennen mitfahren konnte“, sagte eine glückliche Kastelijn.

Schon bei der Flandern-Rundfahrt am kommenden Sonntag und auch bei Paris-Roubaix eine Woche später geht das Plantur-Pura Cycling Team wieder an den Start. Neben Kastelijn und Cant sind auch die STEVENS-Fahrerinnen Annemarie Worst, Manon Bakker, Julie de Wilde, Aniek van Alphen, Inge van der Heijden und Karen Verherstraeten Teil des neuen Straßenteams der Brüder Philip und Christoph Roodhoft. Auch Cyclocross-Star Ceylin del Carmen Alvarado fährt für Plantur Pura.

„Wenn du nicht hinterherhinken möchtest, musst du deinen Frauen das komplette Straßen-Programm anbieten. Das war bisher ein Problem, das wir mit der Gründung eines Continental-Teams eliminiert haben. Jetzt hoffen wir, dass wir dadurch der Konkurrenz einen Schritt voraus sein können“, sagt Philip Roodhoft.

Zurück