In der Saison 2016 durfte Walter nach Platz 6 beim Ironman South Africa und Platz 5 beim Ironman Germany in Frankfurt erstmals als Profi-Triathletin zum legendären Ironman nach Hawaii. Dort kam sich als drittbeste Deutsche auf Rang 27 ins Ziel. Im Folgejahr 2017 feierte Walter weitere Top-Resultate wie zum Beispiel Platz 5 beim Ironman Hamburg.
Nach fast zwei Jahren mit einigen Wettkämpfen auf der Mittel- und Kurzdistanz, kehrte Walter 2019 auf ihre Lieblingsstrecke zurück. Bei der Challenge Madrid, ihrer 22. Langdistanz beendete sie das Rennen auf einem starken 3. Platz. Im Corona-Jahr 2020, in dem kaum ein Wettkampf stattfinden konnte, gewann sie die Langdistanz beim Austria-Triathlon Podersdorf.
Wenn Walter die etwas mehr als 180 Kilometer auf dem Rad zurücklegt, sorgt das Maximum an Aero-Dynamik und Innovation unseres STEVENS Volt für die nötige Pace auf dem Asphalt. Die Profi-Triathlon-Maschine ist ganz auf ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmt. Das Volt bietet wie kein anderes Zeitfahrcockpit eine derart große Bandbreite an Einstellungsmöglichkeiten. Für Trainingsfahrten auf der Straße und der Rolle vertraut Walter auf den schnellen Racer STEVENS Izoard Pro Disc.