STEVENS News

News – News

Laurens Sweeck baut Weltcup-Führung aus

Mit einem guten Rennen beim neunten UCI Cyclocross Weltcup-Lauf im irischen Dublin kann STEVENS Fahrer Laurens Sweeck (Crelan-Fristads) seine Führung in der Gesamtwertung weiter ausbauen.

Ein zweiter Platz hinter dem dreifachen Cyclocross-Weltmeister Wout van Aert sichert dem 29-jährigen Belgier wichtige Punkte zum Ausbau seiner Welt-Cup-Führung. Sein direkter Konkurrent Eli Iserbyt musste sich beim ersten Cross-Weltcup auf irischem Boden mit einem siebten Platz begnügen.

Das nass-kalte Wetter mit überfrorenem Boden sorgte für ein herausforderndes Rennen mit rutschigen Streckenbedingungen, die sich im Laufe des Tages immer weiter verschlechterten. Der schlammige Kurs raubte den Fahrern jede Menge Kraft und so war die Spitzengruppe zunächst ungewöhnlich groß. Keiner der bis zu zwölf Fahrer war in der Lage sich entscheidend abzusetzen. In der Schlussphase jedoch gelang es Laurens Sweeck in der vorletzten Runde sich zusammen mit dem späteren Sieger Wout van Aert an der Spitze zu etablieren und letztendlich den zweiten Platz nach Hause zu fahren.

Der 10. Saisonlauf findet am kommenden Wochenende im italienischen Val di Sole statt, am zweiten Weihnachtstag geht’s zum Klassiker nach Gavere in Belgien.

Am Samstag beim Exact Cross in Essen, Belgien fuhr Aniek van Alphen (Team 777) einen souveränen Sieg ein. Yara Kastelijn (Crelan-Fristads) beendete das Rennen auf Platz 3. Anna Kay (Team 777) – zeitgleich mit Yara – verpasste das Podium nur denkbar knapp.

Bei den Elite Männern kam STEVENS Fahrer Jens Adams (Chocovit Cycling Team) auf einen guten zweiten Platz vor Emiel Verstrynge (Crelan-Fristads).

Zurück