STEVENS News

News – News

Laurens Sweeck sichert sich vorzeitig seinen ersten Gesamtweltcup

Beim vorletzten Lauf des UCI Cyclocross Weltcup im spanischen Benidorm reichte STEVENS Fahrer Laurens Sweeck (Crelan-Fristads) ein vierter Rang zum vorzeitigen Gewinn des Gesamtweltcup.

Das Rennen auf dem schnellen Kurs an der Costa Blanca startete zunächst ruhig, bis in der zweiten Rennhälfte Bewegung in die Spitzengruppe kam und fünf Fahrer, unter ihnen Sweeck, in die verbleibenden drei Runden gingen.

Der Belgier übernahm in der vorletzten Runde die Führung an der ansteigenden Geraden, gab diese aber Anfangs des letzten Umlaufs an Wout van Aert ab. Während Mathieu van der Poel und Wout van Aert an der Spitze um den Sieg kämpften, ließ Laurens etwas abreißen und brachte einen sicheren vierten Platz nach Hause.

Nach einer tollen Saison mit zwei Siegen in Maasmechelen und Beekse Bergen sowie regelmäßigen Top-5-Platzierungen konnte sich Laurens mit Platz 4 in Spanien und vor dem letzten Lauf im französischen Besancon am kommenden Wochenende seinen ersten Gesamtweltcup sichern.  Mit 56 Punkten Vorsprung auf seinen Landsmann Michael Vanthourenhout, der in Spanien nicht an den Start ging, liegt Laurens auf seinem STEVENS Super Prestige uneinholbar in Führung und kann sich nun voll auf die kommende Cyclocross-Weltmeisterschaft konzentrieren. Diese wird am 4. und 5. Februar im niederländischen Hoogerheide abgehalten.

Zurück